| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4316 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 07.08.2014 17:14:54 Titel: |
|
|
Würde das schon mit Thermostat lösen. Zu kaltes Öl ist grade im Winter auch doof.  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 07.08.2014 17:29:06 Titel: |
|
|
Den Wasser-Öl Kühler würde ich raus schmeißen und einen großen Öl-Luft kühler einbauen.
Das Teil erwärmt dir das Kühlwasser unnötig und stresst dabei deinen Zylinderkopf!
Wenn ich von bis zu 130°C Öltemperatur ausgehe, dann ist das heiße Öl besser in einem eigenen Kühlkreislauf aufgehoben.
Du musst ja auch bedenken, das der Zylinderkopf thermisch nicht sehr stabil ist und sich über permanent kühles Wasser sehr freut. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 07.08.2014 17:38:07 Titel: |
|
|
| Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Den Wasser-Öl Kühler würde ich raus schmeißen und einen großen Öl-Luft kühler einbauen.
Das Teil erwärmt dir das Kühlwasser unnötig und stresst dabei deinen Zylinderkopf!
Wenn ich von bis zu 130°C Öltemperatur ausgehe, dann ist das heiße Öl besser in einem eigenen Kühlkreislauf aufgehoben.
Du musst ja auch bedenken, das der Zylinderkopf thermisch nicht sehr stabil ist und sich über permanent kühles Wasser sehr freut. |
Auf deinen Beitrag habe ich gewartet, danke!
Ist ein Thermostat für einen Öl-Luftkühler sinnvoll, oder reicht die Temperaturregelung der Wasserkühlung?
Ölkühler besser über Ölfilterzwischenstück oder über die Anschlüsse von dem Wasser-Öl-Kühler anklemmen?
Welche Größe für den Kühler empfiehlt sich? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 07.08.2014 17:58:34 Titel: |
|
|
Mit dem Umbau am RD28 habe ich noch keine Erfahrung sammeln können.
Würde aber einen Öl-Kühler Adapter mit Temperaturfühler für eine Anzeige und separatem Thermostat verbauen.
So kann der Ölkühler nur zu klein sein sein und der Motor wird im Winter schnell warm.
Den Wasser-Ölkühler würde ich komplett entfernen.
Von der Größe tendiere ich zu 12-16 Reihen.
Je nach dem, was du unter bekommst.
Falls du etwas Platz schaffen möchtest, dann entsorge den Servo-ölkühler.
Hab ich schon vor Jahren ausgebaut.
Öl wird trotzdem nicht zu heiß und du hast mehr Platz für einen vernünftigen Öl Kühler. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.08.2014 00:10:23 Titel: |
|
|
schau bei Nissan4you nimm Bj 91 und Bj 96 dann siehst was da anderes verbaut wurde
der 96 hat auch noch den Wasser/Öl kühler, aber zusätzlich einen Ölkühler vorne vorm Wasserkühler
bei meim 90er hatte ich nen größeren Wasserkühler verbaut, 1 Reihe dicker, danach hatte ich auch keine Temperaturprobleme mehr, es muß nicht unbedingt ein Ölkühler sein | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 08.08.2014 05:49:15 Titel: |
|
|
Du hattest eine Reihe dicker, aber es muss nicht unbedingt ein Ölkühler sein?
Glaube da hast du dich verschrieben. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.08.2014 07:34:26 Titel: |
|
|
Also Temperaturprobleme im Sinne von "Zeiger geht rauf" hatten wir auch in der jetzigen Konfiguration nicht. Autobahn, Reisegeschwindigkeit 120, oder 750kg Hänger, 90. Mehr will ich aufgrund der Geschichten, die man hier so liest und hört, noch nicht zumuten ohne Kühlmaßnahmen.
Wobei ich das darauf schieben würde, dass die Messstelle für das Instrument im Armaturenbrett nicht unbedingt an einer kritischen Stelle misst.
@Glonntaler: danke für die Übersicht, das ist hilfreich!
Wo gehen die eingekreisten Anschlüsse dran? Hat jeder Motor das?
Oder einfach Wasser/Öl-Teil demontieren und dort anklemmen? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.08.2014 07:57:40 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Du hattest eine Reihe dicker, aber es muss nicht unbedingt ein Ölkühler sein? |
nein, ich hatte gesagt WASSER Kühler eine Reihe dicker, dann bringt er auch locker die Temperatur weg die vom Öl kommt
mein erster wurde auch immer warm, bis die Öllampe kam, wenn es draußen recht heiß war und man mehr als 120 gefahren ist, und mit dem dickeren Wasserkühler war auch Vollgas kein Problem mehr
Matthias, schau einfach mal unter die Haube, ich denke das die Anschlüße für die Ölleitung auch bei dir schon vorhanden sind, bin mir aber nicht sicher | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 08.08.2014 09:15:48 Titel: |
|
|
Da gebe ich dir Recht.
Den Wasserkühler hatte ich beim TD42 ja auch überdimensioniert.
Einen guten Wasserkühler findet man leider nicht so leicht wie einen Öl Kühler.
Wegen den Anschlüssen.
Die gehen an den originalen Öl Wasserkühler. Glaube mit einem zusätzlichen Adapter.
Kann sein das in dem Adapter ein Thermostat sitzt.
Bin mir da aber nicht sicher. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 08.08.2014 09:48:12 Titel: |
|
|
| Ich habe im Afrikaner einen Ölkühler von Racimex mit Adapter und Thermostat. Kann das sehr empfehlen. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevrolet K30 BJ 84 2. Nissan Patrol GR 2,8TD und nun noch einen Suzuki LJ80 |
|
Verfasst am: 08.08.2014 10:32:30 Titel: |
|
|
Einen Wasserkühler mit um Längen besserer Leistung als der Serienmäßige kann man sich beim Kühlerbauer anfertigen lassen. Für den von meinem Dodge-Van habe ich grad mal 350euro bezahlt.
4 Reihig komplett aus Messing gefertigt.
Für nen paar euro mehr gibts auch ein Kühlernetz wo sich keine Rippe mehr verbiegt.
in Kassel ist ein Spezialist in Sachen Kühlerbau. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 08.08.2014 16:47:56 Titel: |
|
|
Dann passt aber das Luftleitblech zum Viskolüfter nicht mehr und muss neu angefertigt werden.
Das ist beim enorm wichtig!
12 reihen Ölkühler Komplettset bekommt man um 150€ und hat keine Sonderanfertigung als Kühler.
Im Schadensfall ist man mit einem originalen besser dran.
Glaube mir. Hab es schon am eigenen Leib erfahren dürfen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|