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Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
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1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 19.01.2015 20:47:47    Titel:
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Aha.Jedenfalls funktioniert das auch ohne dieses Ding.
Soll das vielleicht verhindern,dass im Fahrbetrieb,zuviel Motorwärme
von den Leitungen und SHZ,vor dem Wärmetauscher
abgegeben wird?

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FG1975
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...und hat diesen Thread vor 3855 Tagen gestartet!


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1. Defender 110, LT46,Iveco Daily, MB Viano
BeitragVerfasst am: 20.01.2015 08:28:10    Titel:
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Vielen Dank für die Bilder !!!

Die waren jedenfalls sehr hilfreich. Das gute daran ist das ich die Heizung wohl doch richtig eingebaut habe. Nur ohne diese Ventil. Schade nur das sie jetzt gar nicht mehr geht. Ich habe gestern mal den Stromlauf gemessen und festgestellt das die Dosierpumpe nun auch noch das zeitliche gesegnet hat.
Ich habe gleich die neue "leisere" bestellt. Ich berichte mal wie die sich anhört und ob die Mehrkosten wirklich gut angelegt sind.

Danke jedenfalls nochmal !

Heute endlich wieder Schnee ! Da machst doch gleich viel mehr Spaß.

Grüße Alex
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eds_s_h
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1. LR Defender 110 TD5
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BeitragVerfasst am: 21.01.2015 00:47:46    Titel:
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P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Caruso hat folgendes geschrieben:

Das Rückschschlagventil gibts von Webasto und kommt vor den Ausgleichsbehälter,
in die 8mm Leitung.


Nein, das Ding kommt in den Schlauch der zum Wärmetauscher führt, und daran dann die Standheizung.

Webasto-Teilenr. 12780A, 38,20€ brutto

Sieht dann so aus...



Das ist TD4 und caruso spricht von td5
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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 21.01.2015 07:49:51    Titel:
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Der Threadstarter spricht von einem TD4.

Und der läuft ohne dieses Ventil nunmal nicht gescheit, sonst würde Webasto nicht explizit auf die Notwendigkeit dieses Ventils hinweisen.
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Caruso
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1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 21.01.2015 09:50:23    Titel:
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Mir ist durchaus bewusst,dass es sich um einen TD4 handelt
und die Heizungen laufen völlig normal,ohne dieses Ventil.

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BeitragVerfasst am: 21.01.2015 12:17:45    Titel:
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Das kann ich so bestätigen. Wir haben bereits einige dieser Heizungen mit unserem Halter verbaut und sehr viele davon verschickt....ohne Ventil, ohne Probleme

Peter

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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 21.01.2015 13:47:13    Titel:
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Um das endgültig zu klären, Rückinfo von der Webasto Händlerhotline:

- das Ventil ist zur korrekten Funktion der Standheizung NICHT notwendig! Ich werd ganz rot...

- das Ventil soll verbaut werden, da es ansonsten in "Extremsituationen" durch den geringeren Durchlass der Standheizung zu Problemen mit der Motorkühlung kommen kann.

Wie das gehen soll (meiner Meinung nach könnte ich den Innenraum-Kreislauf auch komplett dicht machen ohne das der Motor davon überhitzt), weiß ich nicht.
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Caruso
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1. Disco 300 TDI
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BeitragVerfasst am: 21.01.2015 13:56:43    Titel:
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In Extremsituationen vermindert der TD4 die Leistung.
Für schnelleren Wärmeabtransport kann man ja dann den Heizkreis öffnen.

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FG1975
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BeitragVerfasst am: 11.02.2015 22:22:40    Titel: Geschafft
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So jetzt ist es endlich soweit die heizung geht. Die Dosierpumpe war schuld. Neue rein und die Heizung tut. Die neu "leise" ist alldings den Mehrpreis nicht wert. Dies ist Abers meine persönliche Meinung.

Grüße Alex
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.02.2015 23:00:11    Titel:
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das ist ja wieder ein lustiger Thread

die Hotline wird auch immer besser

Zitat:
das Ventil soll verbaut werden, da es ansonsten in "Extremsituationen" durch den geringeren Durchlass der Standheizung zu Problemen mit der Motorkühlung kommen kann.


Blödsinn

Code:
Wie das gehen soll (meiner Meinung nach könnte ich den Innenraum-Kreislauf auch komplett dicht machen ohne das der Motor davon überhitzt), weiß ich nicht


so ist es, bei Autos die nicht luftgesteuert sind wird ja auch per "wasserhahn" die Heizung abgestellt


das Ventil hat bei 90% der Autos keine großen Auswirkungen und wenn dann nur geringe

normal fliest das Wasser vom Motor zur Heizung und wieder zurück, angetrieben von der Wasserpumpe des Motors

hängt man nun die SH einfach in den Zulauf zur Heizung, muß die Wasserpumpe im Normalbetrieb das Wasser durch die SH durchpumpen, und bei wassergesteuerten Heizungen kommt es bei manchen Fahrzeugen vor das es dann relativ lange dauert bis die Heizung warm bläst, da die SH natürlich dem Wasser ein bisschen Widerstand bietet und die Schläuche länger sind, dadurch dauert es etwas länger bis die Heizwirkung einsetzt, da ja die Wasserpumpen kaum Druck entwickeln und jeder Strömungswiderstand den Durchfluß vermindert und damit die Heizleistung

um das zu verhindern gibt es dieses Ventil, wenn das Wasser durch den Motor durch den Kreislauf gepumpt wird, geht es direkt durch, pumpt die SH das Wasser geht es eben durch die SH und damit es dann den normalen Weg geht, muß eben noch dieses Rückschlagventil in dem Teil sitzen

die eigentliche Funktion der SH ist immer gegeben, es hat auch nichts mit überhitzung usw zu tun, das Ventil ist einzig dazu da den Strömungswiderstand für die motoreigene Wasserpumpe zu minimieren

ich hatte in meinen 5 Patrols manchmal das Ventil drin, manchmal nicht, und es war kein Unterschied zu merken, lediglich das die Heizleistung mit Ventil ein klein bisschen schneller einsetzt, wenn man von kalt auf heiß umstellt

deshalb wird das Ventil auch als Komforteinbausatz von Webasto vertrieben, aber wirklich brauchen tun es nur Fahrzeuge die eine sehr schwache motorseitige Wasserpumpe haben, bzw eine eh schon schwache Heizleistung haben, weil ja auch etwas Wärme verloren geht, wenn das Wasser beim fahren nicht direkt zur Fahrzeugheizung fliest, sondern erst noch durch die SH und dort etwas Wärme an den Motorraum abgibt
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 12.02.2015 09:55:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Um das endgültig zu klären, Rückinfo von der Webasto Händlerhotline:

- das Ventil ist zur korrekten Funktion der Standheizung NICHT notwendig! Ich werd ganz rot...

- das Ventil soll verbaut werden, da es ansonsten in "Extremsituationen" durch den geringeren Durchlass der Standheizung zu Problemen mit der Motorkühlung kommen kann.

Wie das gehen soll (meiner Meinung nach könnte ich den Innenraum-Kreislauf auch komplett dicht machen ohne das der Motor davon überhitzt), weiß ich nicht.

Wahrscheinlich musste Webasto in Amerika 10 Billionen Dollar Strafe zahlen, weil mal irgendwo nach dem STH Einbau ein Motor kaputt gegangen ist, und der Fahrer vor Schreck gegen einen Baumgefahren ist.
Hau mich, ich bin der Frühling

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Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
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