Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. T5 California 2. T3 Syncro 3. VW Tiguan |
|
Verfasst am: 29.09.2015 19:58:26 Titel: |
|
|
Jup, gebe ich Euch Recht.
Büttner hat die mit Gummi gepufferte Lagerung: es sind gleich 4 Puffer im Gehäuse integriert bei der Lieferung (die federn übersehene extreme Löcher ab).
Das ist natürlich immer auch eine Philosophie-Frage und ich wollte unsere Gedanken nur kurz einbringen. Wir setzen beispielsweise auch keine Solarzellen ein, auf die viele pochen. Ich möchte eben bei Sonne (wo der Wirkungsgrad der Solarzellen durch Hitze schnell wieder nachlässt) mit dem Fahrzeug eher im Schatten stehen... Außerdem scheue ich das Mehrgewicht... Und wenn der Strom der Bordzellen mal zur Neige gehen sollte (was bei uns bisher noch nie der Fall war), habe ich 50 A Ladestrom selbst im Standgas und lasse notfalls mal 1 Stunde den Motor laufen... Ok, jetzt schießt mich ab... :)
Viele Grüße, Mudie | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 30.09.2015 07:18:59 Titel: |
|
|
War ja so nicht dumm, was Du geschrieben hast, Gedanken machen hillft immer.
Geräte einsetzen, die für KFZ Betrieb zugelassen sind, ist in jedem Fall gut.
Ich bin halt bekennender Victron Fan, obwohl nicht verwand, verschwägert oder geschäftlich verbandelt.
Hauptsäch, weil das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Aber andere Töchter haben auch schöne Mütter, oder so  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Eberbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Discovery 4 2. Range Rover Classic 3,9 V8 3. Unimog 1300L |
|
Verfasst am: 30.09.2015 11:04:22 Titel: |
|
|
Ich verwende den WAECO PerfectPower PP 602. Ist allerdings nur ein Wechselrichter mit modifizierter Wechselspannung. Für meine Belange (Akkuladegerät, hin und wieder mal Toughbook laden, Bohrmaschine) ist er vollkommen ausreichend.
Für das Toughbook verwende ich aber in der Regel ein 12V-Ladegerät.
Wie ist das eigentlich mit dem Verwenden einer Verlängerung? Je nachdem wo das gerät verbaut ist, muß ein Verlängerungskabel eingesetzt werden. Der Hersteller verbietet so eine Anwendung aber. Warum? Wie sind Eure Erfahrungen. | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.09.2015 18:15:41 Titel: |
|
|
Ich denke nicht, daß der Hersteller eine Verlängerung verbietet.
Was er beim PP602 verbietet, ist der Anschluß mehrerer Verbraucher. Das hat was mit den bestehenden Vorschriften und Normen zu tun.
Ist das Ding in einem Wohnwagen/Wohnmobil eingebaut, muß zwingend ein Fehlerstromschutzschalter nachgeschaltet werden, dafür muß der Erdungsanschluß des WR mit einem Pol der verbunden werden.
In normalen Fahrzeugen muß bei der Verwendung mehrerer Geräte der Erdungsanschluß des WR mit der Karosserie verbunden werden, wenn die ausßerhalb des Fahrzeugs genutzt werden, muß wieder ein Fehlerstromschutzschalter dran.
Der PP602 hat m.W. keinen von außen zugänglichen Erdungsanschluß, somit sind beide o.g. Varianten ausgeschlossen,
d.h. es darf nur jeweils ein Gerät angeschlossen werden. Vom Verbot einer Verlängerung wüsste ich nix, waum auch. Mußt halt innerhalb des Fahrzeugs bleiben.
Selbstverständlich wird es auch anders funktionieren, ohne daß gleich die Welt unter geht, dann aber auf eigenes Risiko.
Man kann mit den Dingern doch eine Menge falsch machen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. T5 California 2. T3 Syncro 3. VW Tiguan |
|
Verfasst am: 30.09.2015 18:41:28 Titel: |
|
|
Hi,
Noch kurz ein anderer Gedanke zu den modifizierten Wechselspannungen... Dieser 230-V-Output belastet häufig insbesondere Schaltnetzteile (diese schönen kleinen und leichten Ladegeräte) über die Maßen und die können dann durchaus den "Geist" aufgeben, möglicherweise gerade unbewacht und weiteren Schaden anrichten. Daher würde ich an Wechselrichtern mit modifizierten Wechselspannungen bestenfalls eine Glühbirne anschließen...
Ansonsten kann ich Jimny175 nur zustimmen: bei Verteilung ist Fehlerstromschutzschalter und zusätzliche Erdungsleitung erforderlich direkt am Masseanschluss des Wechselrichters mit Fahrzeugmasse (beim Büttner natürlich vorhanden) und diese muss auch noch flexibel mit mindestens 4 Quadrat ausgeführt werden.
Ansonsten spricht ja nichts dagegen, von etwas Fan zu sein!
Viele Grüße, Mudie | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.10.2015 21:15:27 Titel: |
|
|
Jupp, ganz unkritisch sind die WR mit mod. Sinus nicht, auch nicht für Netzteile, denen die Kurvenform eigentlich egal sein sollte.
Sollte, weil die steilen Flanken die Kondensatoren der Netzteile höher belasten als ein sauberer Sinus ohne großartige Oberwellen. Blöd, man merkt so was nicht sofort und weiß im Zweifelsfall nicht, ob das Netzteil (auch später) die Grätsche wegen des mod. Sinus gemacht hat, oder ob's einfach Zeit war.
Wenn Geräte heißer als normal laufen oder Geräusche machen, sollte man es in jedem Fall bleiben lassen.
Ganz mies, "modifizierter Sinus" heißt noch gar nix, gute Geräte wie - vermutlich- der Waeco regeln die Spannung präziser
als billige und sind ungefährlicher für angeschlossene Geräte.
@ StefanR
Ich habe mir die Anleitung von Waeco durchgelesen, das steht nun wirklich nix vom Verbot einer Verlängerung, Zugangs- wie Abgangsseitig.
Mehrere Geräte verbietet Waeco, das ist ganz normal und konstruktionsbedingt.
Es hat wohl einn Erdungsanschluß, ich behaupte mal, der ist intern nicht mit mit den Schutkkontakten verbunden oder das Gerät hat keine sichere Trennung von Ein-und Ausgang.
Wie auch immer, bezüglich der Verlängerung Entwarnung, aber keine Mehrfachsteckdosen mit eingesteckten Geräten.
Außerhalb des Autos, eigentlich und aus gutem Grund, nur mit FI, das geht mit dem Teil nicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|