Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 17.08.2006 15:40:08 Titel: |
|
|
Die üblen Ecken (Falze der Karosse, Schweller usw.) hatte mir der Cznotka ebenfalls gesandert und den Rest habe ich Unterbodenwachs gemacht (mit Kompressor und der passenden Pistole), würde ich aber spätestens nch 3 Jahren wiederholen. Beim Hilux habe ich jetzt die Stellen am Rahmen die man nicht mehr 100% entrostet bekommt ohne Sandstrahlen (wie Schweißnähte) mit Kunstharzbleimennige vorgestrichen (Achtung sehr giftig, nie wieder anschleifen das Zeug, Handschuhe tragen, gute Belüftung, nicht Essen und Trinken bei der Verarbeitung usw.....!!!!!!! Die Maler düfren das Zeug glaube ich nicht mehr verarbeiten, ist aber im Malereinkauf noch erhältlich bei uns) und dann normalen schwarzen Kunstharzlack drüber. Die Bleimennige wird aber leider nicht so hart wenn ausgehärtet wie normaler Lack, also hier und da mal nachpinseln. Bleimennige verträgt sich auch nicht mit allen Lacken, ist aber sehr gut bei nicht vollständig entrosteten Teilen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 17.08.2006 17:30:32 Titel: |
|
|
zorro hat folgendes geschrieben: | chrissy hat folgendes geschrieben: | Bei neuwertigem Material: Unterbodenschutz (Teer)
bei teilweise verrostetem: Graphitöl |
u-bodenschutz birgt aber die gefahr dass es drunter (weiter) rostet ohne dass du es siehst...
garphitöl hat welche wirkung? stoppt den rost?
|
@zorro: deshalb Unterbodenschutz nur bei neuwertigem Material! Am besten bevor das Metall zum ersten mal im Winter (Salz) unterwegs war.
Graphitöl ist in sehr dünnflüssiger Form, unterwandert den Rost und stoppt die Korrosion. Das Graphit bildet zudem eine Schutzschicht. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ma muse m´amuse

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 17.08.2006 17:40:59 Titel: |
|
|
@Chrissy,
schreib doch mal mehr über das Graphitöl, interessiert bestimmt noch mehr Leute hier mit betagten Offroadern, d.h. ist wie aufzutragen, reagiert wie beim Dampfstrahlen oder im Dreck, hält wie lange, muss alle xy-Jahre wieder aufgetragen werden, Kosten usw.
Danke,
 | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 17.08.2006 18:12:12 Titel: |
|
|
Damit haben wir, vor allem bei älteren Fahrzeugen die beste Erfahrung gemacht. Das Graphit geht eine Verbindung mit dem Rost ein, dadurch wird die Korrosion gestoppt.
Noch ein Vorteil des Graphitöls: Es hat sehr gute Hafteigenschaften und ist wasserabweisend, d.h. es wäscht sich nach der ersten Regenfahrt nicht gleich wieder ab.
Das Öl wird mit dem Sprühgerät aufgetragen, für Hohlräume verwendet man eine Sonde.
Die Behandlung sollte allerdings alle 2-3 Jahre durchgeführt werden. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 17.08.2006 20:02:02 Titel: |
|
|
klingt richtig gut - wo bekommt man das, hast du mal fotos von behandelten teilen? | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 17.08.2006 20:10:44 Titel: |
|
|
1. Massive Teile mit Hammerit gestrichen
2. Hohlräume mit Mischung aus Wachs und Altöl
3. Unterboden allgemein mit Wachs,
das Ganze möglichst bei großer Hitze, das die Fließeigenschaften besser sind,
1x im Jahr und immer gut Sauber machen ( Dampfstrahler) | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 18.08.2006 00:30:23 Titel: |
|
|
Hola!
Ich Depp hatte mal den gesamten Rahmen von meinem Disco mit Hammerit behandelt.
Das Zeuschs ist nach 2 Jahren dermassen abgeplatzt und eingerissen dass ich den ganzen Rahmen wieder abrubbeln musste.
Seit einiger Zeit arbeite ich an meinen und an Kundenfahrzeugen nur noch mit Fertan und POR15, nie wieder was anderes.
POR15 ist sowieso die absolute Dauerlösung gegen Rost und hält auch den hiesigen ständigen Steinschlag aus. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.08.2006 08:02:16 Titel: |
|
|
Freut michdas mit dem Graphitöl zu lesen- da bin ichja in letzter Zeit schon auf dem richtigen Weg  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
...und hat diesen Thread vor 6964 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 18.08.2006 08:26:17 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Freut michdas mit dem Graphitöl zu lesen- da bin ichja in letzter Zeit schon auf dem richtigen Weg  |
wo gibtsn das zeuch und was muss man dafür hinlegen???
wie lange hält es??  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.08.2006 08:36:14 Titel: |
|
|
Bisher: Sprühdose ausm Baumarkt. Steht bei KFZ und Werkzeugölen. Ist nicht teuerer als z.B. WD40 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 18.08.2006 15:02:27 Titel: |
|
|
Von Zinkspray halte ich nicht viel, grad bei Oberflächen die mechanisch beansprucht werden.
Unterbodenschutz ist auch so ne Sache, kann rissig werden und es rostet unten trunter munter weiter.
Ich hab meinen Disco zuerst mit der Drahtbürste, dann Fertan, dann Herconia longlife und zu guter letzt mit Permafilm behandelt. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.08.2006 15:14:50 Titel: |
|
|
zorro hat folgendes geschrieben: | klingt richtig gut - wo bekommt man das, hast du mal fotos von behandelten teilen? |
Bilder von Teilen die mit Graphitöl behandelt wurden wären wirklich sehr interessant.Vorallem im Bereich Unterboden/Rahmen.
Von Fertan hört man ja eigentlich immer nur Positives.Läßt sich das auch mit der Sprühpistole auftragen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.08.2006 15:23:51 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.08.2006 15:31:46 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vienettarinär

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 48455 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Disco 2. Vespa 3. MB Viano |
|
Verfasst am: 18.08.2006 16:13:34 Titel: |
|
|
Hab hier noch nen interssanten Link. Auf der Website http://www.korrosionsschutz-depot.de/ unter "Anleitungen" sind einige der Produkte in der Anwendung besprochen.
Wasn mit Owatrol? Ginge das net auch?
B | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|