Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 21.08.2015 20:51:44 Titel: |
|
|
Servus
Dann hat mir mein verzinkter Blödsinn erzählt
Einen gaaanz en Rahmen habe ich noch nie verzinkten lassen aber bei zb. Rockslidern oder stosstangen haben 2 M8 Löcher bis jetzt immer locker ausgereicht.
Klar passt in einen ganzen Rahmen mehr Flüssigkeit aber da der Rahmen ja eh im zinkbad fast so heißt wie das "" bad"wird sollte das doch ausreichen um das Zink lange genug flüssig zu halten bis alles ausgelaufen ist.
Oder nicht ?
Gruß , michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 21.08.2015 20:55:55 Titel: |
|
|
Nein!
Wiege doch mal deine rocksolider vor und nach dem Verzinken
Wenn die Ablaufbohrungen nicht groß genug sind, kommt es fast immer zu Andickungen. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 21.08.2015 21:26:34 Titel: |
|
|
Hinweise zur verzinkungsgerechten Konstruktion
hat eigentlich jeder Feuerverzinker als Broschüre in der Auslage!
Grundsätzlich wird der Rahmen bei den unterschiedlichen Tauchgängen nicht gedreht!
Er hängt, zusammen mit vielen anderen Bauteilen, so platzsparend wie möglich, schräg an einem Rahmen und ist mit diesem durch Drähte verbunden. (Wenn die Karrosse noch dran wäre, wurde der LR also auf der Seite liegend, mit dem Heck oder der Front zunächst in die unterschiedlichen Flüssigkeiten eintauchen und wieder ausgehoben werden.)
Die Be- und Entlüftungslöcher sind also nicht einfach nur oben und unten!
Da sich im inneren des Rahmens Aussteifungsbleche befinden, daher also extra Hohlräume gebildet werden, sind auch diese mit entsprechenden Löchern zu versehen.
Grundsätzlich gibt der Verzinker die Größe der Löcher vor. Diese richten sich nach dem Volumen, das wieder herauslaufen muss.
Blechdoppelungen sind zu vermeiden!
Das Flussmittel kann zwar dort hinein kriechen, wird später aber nicht vom Zink verdrängt. Dort kann es dann schön langsam vor sich hin gammeln.
Bei der Findung der Lochanordnung hilft oftmals die vorherige Rücksprache mit dem örtlichen Verzinker.
Ansonsten ist es hilfreich sich vorzustellen, wie ein schräg hängender Rahmen durchflutet werden soll und sich wieder vollkommen entleert, wenn dieser das Bad verlässt.
Nach dem Verzinken hat der Rahmen ca. 8% an Masse zugenommen!
Wenn Zink mit ausgeschöpft wurde, natürlich mehr.
Es wird vorher und hinterher gewogen.
Die Differenz ist zu bezahlen. Also wie Farbe beim Maler.
Hinzu kommt noch ein Zinkaufschlag und die Märchensteuer.
Ich kalkulierte damals mit 1€/kg Rohmaterial. Als privater Kunde der Feuerverzinkung Bremen.
Kommt leider nicht mehr hin.  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|