| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen | 
	
	
		| Autor | Nachricht | 
	
		| |  Abenteurer
 
  
  
 Mit dabei seit Ende 2006
 Wohnort: Gummersbach
 Status: Offline
 
 
 ...und hat diesen Thread vor 889 Tagen gestartet!
 
 
 |  | Fahrzeuge 1. Volvo XC602. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
 | 
 | 
			
				|  Verfasst am: 31.05.2023 21:27:37    Titel: |  |  
				| 
 |  
				| | Tja, ich habe ja auch mal Gutachten zu Computerkram vor langer Zeit erstellt. Da habe ich mir aber erheblich mehr Mühe gegeben und habe im Beschwerdefall auch genau nachkontrolliert.
 Ich habe und werde mich niemals für unfehlbar halten.
 
 Blöd, wenn man heutzutage sowas noch erwartet.
 
 Aber im Ernst, bin echt enttäuscht. Ich habe noch eine Bildserie geschickt, wie ich den Rost mit Bremsenreiniger wegwische - nicht von Belang. Brauner Wachs ist Rost, und mein Auto ist voll mit Wachs - äh, Rost.
 Auch die Sache: für Wertermittlung habe man eine eigene Datenbank. Da braucht man Ebay, Autoscout und Mobile nicht.
 Meine Oma sagte immer: früher war alles besser....
 |  | _________________
 Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
 | 
 |  | 
	
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| |  Offroader
 
  
 
 Mit dabei seit Ende 2013
 
 
 
 |  |  | 
 | 
			
				|  Verfasst am: 31.05.2023 21:33:27    Titel: |  |  
				| 
 |  
				| | Hast du ein Gutachten erstellen lassen von einen Gutachter, oder von einen KFZ-Sachverständigen? |  | _________________
 4800
 Twincam 24 Valve
 So much torque it could start a dead planet.
 | 
 |  | 
	
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| |  Abenteurer
 
  
  
 Mit dabei seit Ende 2006
 Wohnort: Gummersbach
 Status: Offline
 
 
 ...und hat diesen Thread vor 889 Tagen gestartet!
 
 
 |  | Fahrzeuge 1. Volvo XC602. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
 | 
 | 
			
				|  Verfasst am: 31.05.2023 21:43:49    Titel: |  |  
				| 
 |  
				| | War ein Gutachter von "classic-analytics". Oder vielmehr eine Art "TÜV-Prüfer" mit entsprechender Zulassung - auf der Website steht Kfz Sachverständige.
 Wurde mir von meiner Stammwerkstatt empfohlen, er arbeitet oft mit denen zusammen.
 |  | _________________
 Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
 | 
 |  | 
	
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| |  Abenteurer
 
  
  
 Mit dabei seit Mitte 2016
 Status: Offline
 
 
 
 |  | Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y612. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
 | 
 | 
			
				|  Verfasst am: 01.06.2023 13:27:02    Titel: |  |  
				| 
 |  
				| |  	  | Justin hat folgendes geschrieben: |  	  | 
 Ein Bekannter hat mal vor paar Jahren seinen 85er Pajero schätzen lassen. Da waren die Fettrückstände an den Schmiernippeln von Kardanwellen und Traggelenke ein Grund zum starken Wertverlust. Waren dann irgendwas um die 3500€.
  | 
 
 Das ist doch klar:  "Da tritt Fett aus, dass ist kaputt/undicht."  Beim Bund gab's paar hinter die Löffel, wenn nach dem TD an den Schmiernippeln kein Fett war - weil dann unterstellt wurde, es sei kein TD gemacht worden.  Gearscht waren die ganz Gründlichen, die die Fettreste nach dem Abschmieren weggewischt haben.
  Wie man's macht, macht man's falsch ...   
 Wenn der Sachverständige auf "seine eigene Datenbank" zurückgreift, ist ja schon was schief gelaufen.  Er soll ja bestenfalls den Marktwert ermitteln, nicht die Werte rekapitulieren, die er bei anderen Fahrzeugen ausgeworfen hat.  Oder hat er eine Kaufpreissammlung, wie die Gutachterausschüsse bei den Immobilien?  Falls ja, dann muss man davon ausgehen, dass die ganzen durchgerosteten Leichen, die ohne TÜV ins Ausland gehen, massiv den Schnitt drücken.
 |  | _________________
 Big Blue "The Mighty" Patrol
 Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...
 
 Sag' nicht "Jeep" dazu!  ...und nein, es heißt nicht Pättrol.  Wirklich nicht!  Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
 | 
 |  | 
	
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		|  |