Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Patrol Y61 3.0 2001 - Steuergerät auslesen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 06.10.2024 20:28:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey, ein Lebenszeichen von dir, das freut mich Winke Winke

Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OZPatrol
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 06.10.2024 22:25:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, er lebt noch.🤘🏻😎

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.10.2024 05:44:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt wo es angesprochen wird.
Servus. Winke Winke

Mathias-Y61 3.0
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2024

...und hat diesen Thread vor 352 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 3.0
2. Volvo 945
3. Ford Sierra
4. Audi Coupe 2.8 Quattro
BeitragVerfasst am: 10.10.2024 13:46:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

leider ist der Wagen beim Kauf schon nicht richtig gelaufen, aber ich gebe Dir recht, hätte zuerst alles original lassen sollen
und den Fehler suchen.

Es gibt wieder Neuigkeiten, recht gute meiner Meinung nach :-)
Ich habe ein wenig an der VTG Anschlaggewindestange gespielt, weil ich kurz nach Standgas schon 0,5 bar hatte. 2x herumgebastelt und auch die Druckdose darauf abgestimmt und siehe da, läuft tippi toppi. Druckdose sieht aus als ob mal neu gekommen. Ob vorher am VTG herumgespielt wurde, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist auch der Turbo neu gekommen, hat null Spiel und sieht für 23 Jahre doch recht frisch aus.
Wegen der Sorge mit Motorschaden wurden alle Tests mit Ladedruckanzeige und Abgastemperaturmessung gemacht.
Das unangenehme Geräusch beim Fahren war das "surge" vom Turbo. Hat die Luftmenge nicht weggebracht.

Gruß Mathias

OZPatrol hat folgendes geschrieben:
Ich bin doch einigermaßen überrascht wie schnell bekannte sowie hausgemachte Probleme in Vergessenheit geraten. Machst Du Deine Abgasrückführung zu, kommt es fast immer zu Deinem Problem. Baust Du dann noch einen Schnorchel an, lässt den Kat verschwinden und/oder baust eine Auspuffanlage mit größerem Querschnitt an, passt die Ladedruckregelung nicht mehr. Du musst nun zwangsläufig ein wenig die Regelstange verdrehen. Einfach in viertel Umdrehungen den Ladedruck senken bis der Motor nicht mehr in den „Notlauf“ geht. Ist etwas fummelig, aber machbar.

Eine Frage die sich mir stellt ist auch: Wenn Du ein Werkstatthandbuch besitzt, warum liest Du es nicht? Dort ist genaustens beschrieben wie Du den Fehlerspeicher ausblinken Kannst. Winke Winke

Übrigens: Nicht immer kommt die Fehlerlampe und nicht immer reicht es einfach nur vom Gas zu gehen wenn die Leistung im „Limp-Mode“ verschwindet. Das ist von Softwareversion zu Softwareversion des verbauten Motorsteuergerätes unterschiedlich. Meist muss der Motor neu gestartet werden.

Und nun nochmal eine kleine „Belehrung“: Die Ladedruckregelung beim Patrol ZD30 ist recht komplex. Der Motor läuft mit dem sogenannten M-Fire verfahren. Ein Verfahren das in erster Linie Abgasimmisionen verringert. Dazu wird auch der Ladedruck in Bereichen verändert, in denen es aus Sicht alter Dieseltechnik nicht sein müsste bzw. nicht sein dürfte. Das System ist komplex! Ändert man irgendeine Kleinigkeit weil man nach alter Väter Sitte irgendetwas „tunen“ will, geht der Schuss meist nach hinten los wenn man nicht 100% weiß was man da tut. Das Steuergerät arbeitet dann gegen falsche Tatsachen an, was unweigerlich zu (nicht immer merklichen) Problemen führt, mit unter auch zum Motortod!

Meine Erfahrung ist: Wer meint, es 100% zu wissen, sollte es besser direkt sein lassen und wer es nicht weiß sowiso! Hau mich, ich bin der Frühling
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OZPatrol
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 10.10.2024 14:37:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, wenigstens läuft er wieder. YES

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.189  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen