Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 5-Kilo-Pute

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Münster Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 SW MY02 2. LR 90 SW MY03 |
|
Verfasst am: 25.07.2008 10:03:25 Titel: |
|
|
@Baloo:
Nein - ich bin bei der neuen Firmware geblieben und warte derzeit noch auf den angekündigten, langsamer getakteten Quarz...
Das Nanocom selbst läuft ja einwandfrei mit der neuen Firmware und die Anbindung an den PC brauche ich eigentlich nicht so dringend. Wenn sich was tut, melde ich mich! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 25.07.2008 10:49:43 Titel: |
|
|
So kleine Erfahrungen mit dem Nanocom:
-Peinlichst drauf auchten das beim flashen des Steuergerätes die Batterie im Fahrzeug voll is, sonst gehts nich!
-Einige Fehler die das Nanocom ausspuckt sind nicht unbedingt zutreffend.
(Gaspedalpoti) war dann vom Wert her völlig o.k. beim Ausmessen.
ansonsten klasse teil  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
...und hat diesen Thread vor 6532 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 25.07.2008 12:12:12 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | -Peinlichst drauf auchten das beim flashen des Steuergerätes die Batterie im Fahrzeug voll is, sonst gehts nich!
|
da kann ich ein lied davon singen!! mit meiner altersschwachen batterie sprang zwar der landy noch zu 99% gut an, aber fürs nanocom war die spannung dann doch zu niedrig und somit brach das nanocom den lesevorgang jedesmal nach ein paar minuten ab!
mit neuer batterie läufts top!!
aber bei laufendem motor bekomm ich beim abs-check (fehlerspeicher, inputs) jedesmal die meldung dass er die ECU nicht finden kann!!
woran liegts!?  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 25.07.2008 12:54:00 Titel: |
|
|
Kommunikation mit dem ABS Steuergerät geht bei mir nur mit Zündung AN, Motor darf nicht laufen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Switzerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110 TD4r Soft Top |
|
Verfasst am: 12.08.2008 09:34:41 Titel: |
|
|
Lustigerweise gibts bei meinem Nanocom plötzlich keinen "INSTRUMENT"-Modus mehr bzw. ich kann es nicht mehr im Instrumenten-Modus verwenden. Diese Option kann ich gar nicht mehr auswählen...
Des weiteren habe ich folgendes entdeckt:
"Read Tuningmap-File"
Das ist mir voher nie aufgefallen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie das etwas damit zu tun hätte, aber der Wagen war in der Werkstatt und wurde dort mittels einem anderen Tool ausgelesen (LR-Garage).
Kann man auf dem Steuergerät etwas verstellen oder so, damit ich danach das Nanocom nicht mehr richtig benutzen kann?!
Wie gesagt habe ich seit dem Garagenbesuch andere Funktionen auf dem Nanocom und gewisse Sachen sind "locked", welche vorher gingen. Oder bilde ich mir das nur ein?
Heute Abend werde ich mal noch mittels Laptop probieren, mal schauen ob ich dann wieder auf alle Sachen zugreifen kann. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 12.08.2008 10:06:52 Titel: |
|
|
@Ring
Hast du mal überprüft ob du noch alle Freischaltcodes im Nanocom drin hast.
Hast du am Nanocom was verändert, also z.B. ne neue Firmware aufgespielt? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.08.2008 10:30:22 Titel: |
|
|
Freischaltcodes habe ich nicht überprüft.
Habe am Nanocom nichts verändert. Kann es eventuell sein, dass am Steuergerät selber etwas verändert wurde, irgend ein Update aufgespielt oder so?
Gruss Oliver | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 5-Kilo-Pute

|
Verfasst am: 12.08.2008 10:51:47 Titel: |
|
|
ptos hat folgendes geschrieben: | Ich habe jetzt gerade die neue Firmware 2.01P auf mein Nanocom aufgespielt und seither kann ich es nicht mehr vom PC aus ansteuern.
Es kommt immer die Fehlermeldung "BOOT ERROR".
Das war vorher nicht der Fall. Hat das noch jemand mit "altem" Nanocom (ohne USB)?
Kann es sein, dass das mit der empfohlenen Umrüstung auf den 10 mHz Quarz zu beheben wäre? Und hat das schon jemand gemacht?
Dafür klappt der Standalone-Betrieb jetzt super - auch das Auslesen von ABS etc. bei laufendem Motor. |
So - das Problem hat sich durch Aufspielen der neuen Nanocom PC-Software gelöst. (Hatte diese auf der neuen, recht unübersichtlichen Website zunächst gar nicht gefunden)
Die 2er Firmware benötigt nämlich auch das 2er PC-Programm.
Jetzt läuft wieder alles einwandfrei! :-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...fährt wie ein Henker!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Milano
| Fahrzeuge 1. 1) Discovery 3 HSE : 2)Iveco ACM 90 Evo Fernreisemobil: |
|
Verfasst am: 12.08.2008 10:56:29 Titel: |
|
|
schliß der nanocom am PC, und setze ein acken auf das kästien instrument modus | _________________ Landmaniacus Nobilis Incallitus |
|
|
Nach oben |
|
 |
 5-Kilo-Pute

|
Verfasst am: 12.08.2008 10:57:42 Titel: |
|
|
ring-racer hat folgendes geschrieben: | Lustigerweise gibts bei meinem Nanocom plötzlich keinen "INSTRUMENT"-Modus mehr bzw. ich kann es nicht mehr im Instrumenten-Modus verwenden. Diese Option kann ich gar nicht mehr auswählen...
Des weiteren habe ich folgendes entdeckt:
"Read Tuningmap-File"
Das ist mir voher nie aufgefallen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie das etwas damit zu tun hätte, aber der Wagen war in der Werkstatt und wurde dort mittels einem anderen Tool ausgelesen (LR-Garage).
Kann man auf dem Steuergerät etwas verstellen oder so, damit ich danach das Nanocom nicht mehr richtig benutzen kann?!
Wie gesagt habe ich seit dem Garagenbesuch andere Funktionen auf dem Nanocom und gewisse Sachen sind "locked", welche vorher gingen. Oder bilde ich mir das nur ein?
Heute Abend werde ich mal noch mittels Laptop probieren, mal schauen ob ich dann wieder auf alle Sachen zugreifen kann. |
Kann es sein, dass Du eine neue Firmware drauf hast? Das "read tuning mapfile" ist nämlich eine neue Funktion im Nanocom.
Und am Steuergerät dürfte man nichts "verstellen" können.
Was den Instrumentenmodus angeht - das kann ich mir allerdings auch nicht erklären...!? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.08.2008 10:05:15 Titel: |
|
|
Ich selber habe nichts am Nanocom verändert, d.H. kein Update gemacht und nichts. Selbst die Funktion "Instrumenten-Modus" ging immer - bis der Wagen in der Werkstatt war und dort auf das Steuergerät zugegriffen wurde.
Seltsam - aber soweit kein Problem. Werde einfach den Laptop anschliessen müssen und die Funktionen wieder aktivieren etc.
Gruss Oliver | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 13.08.2008 10:15:05 Titel: |
|
|
@ptos: lohnt die neue firmware!?!?  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 5-Kilo-Pute

|
Verfasst am: 13.08.2008 11:39:17 Titel: |
|
|
@Eljot: Ja - ich glaube schon! :-)
Nervig ist allerdings, dass bei der neuen Firmware immer halbe Romane im Nanocom-Display angezeigt werden, weil die Meldungen jetzt so ausfürhlich sind.
Vorteilhaft ist, dass man das ABS-Modul jetzt auch mit laufendem Motor (Wagen im Stillstand) auslesen kann.
Des Weiteren wurde die Inversion von dem High-Low-Schalter geändert - Nanocom zeigt jetzt richtig an, ob man in High oder Low ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Dortmund Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 OME, SKN-Tuning 2. Sankey MK3 `96 |
|
Verfasst am: 13.10.2008 22:38:45 Titel: |
|
|
Moin zusammen,
wie lange dauert es eigentlich, bis das nano die fuelmap ausgelesen hat? Evtl. war ich da heute etwas ungeduldig, da sich (für mein Empfinden) irgendwie nichts tat.
grüße aus Dortmund
Tobias | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.10.2008 07:47:48 Titel: |
|
|
bigfoot hat folgendes geschrieben: | Moin zusammen,
wie lange dauert es eigentlich, bis das nano die fuelmap ausgelesen hat? Evtl. war ich da heute etwas ungeduldig, da sich (für mein Empfinden) irgendwie nichts tat.
grüße aus Dortmund
Tobias |
moin moin,
hat bei mir einige minuten gedauert!! er macht sogar mal ein kurzes päuschen, dann gehts aber weiter!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|