Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Liebling III - Patrol W160
...als Daily Driver für die Gattin

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 07.09.2025 18:35:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gelöscht ... sorry. Zwinker

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 756 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.10.2025 19:42:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

....und schon geht es weiter:

Nach Muster der zu kurzen OME-Buchsen in Verbindung mit den ausgesägten Buchsen, die ich ausgebaut hatte, habe ich mir passende neue Buchsen drehen lassen - also Material und Durchmesser der OME-Buchsen und Länge der ausgebauten.

Die Montage hat mehrere Stunden gedauert und einigen Schrott produziert:







Hatte ich mir tatsächlich einfacher vorgestellt. Zuerst mit einem M16 Schwerlastanker versucht. Da hat der Metalldübel versagt. Dann 12er Fahrwerksschrauben vom Audi genommen. Eine abgerissen, bei zweien das Gewinde abgedreht. Zum Schluss eine M16 Gewindestange mit eine 110 cm Verlängerung. Habe ein paar Muttern rund gedreht, hat dann aber letztendlich (fast) funktioniert. Durch die starken Kräfte wurden die Buchsen gestaucht. Musste den Rand nachbearbeiten, da auch die Bolzen nicht mehr rein passten.
Ich kann nur jedem empfehlen, die kompletten Halter zu kaufen und anzuschweißen.

Hinterher die Kampfspuren verarztet:



Fertig!

Die Schäkel für die 65 mm-Hülsen sind gerade. Außenmaß der Gummis in den Blattferdern etwa 70 mm. Die Differenz wird mit Unterlegscheiben ausgeglichen. Die originalen Scheiben von Nissan sind 2,2 mm dick - wahrscheinlich 2,0 mm zzgl. Beschichtung. Wir haben 2,5 mm-Scheiben auf 2,2 mm abgedreht. Hätte wohl nicht sein müssen. Dürfte auch mit 2,5 mm-Scheiben funktionieren:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.10.2025 05:56:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für solche Aktionen verwende ich einen Hydraulik Hohlzylinder.
Durch die Buchse eine maximal große Spindel, dann mit 30t zug rein pumpen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 28.10.2025 13:00:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ehrlich gesagt habe ich meine Buchsen mit dem Schraubstock eingepresst. Hatte sie in Vorbereitung mit Kältespray etwas geschrumpft. Ging einwandfrei.
Ich vermute mal, dass die Passung bei Dir extrem Richtung Presspassung sein muss. Welche Vorgaben hattest Du denn dem Dreher gemacht? Bzw in welchem Zustand war die Bohrung in der Aufnahme? Die sollte natürlich sauber und maßhaltig sein. Kann mir vorstellen, dass die möglicherweise nicht optimal war.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 756 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.10.2025 13:10:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit den Aufnahmen hatte ich nichts weiter gemacht; die alten Buchsen raus und etwas Keramikpaste rein.....

Der Dreher hat als Muster die (zu kurzen) OME-Buchsen und für die Länge die ausgesägten Originalbuchsen bekommen. Keine weiteren Vorgaben.

Kältespray hatte ich zwischenzeitlich auch probiert aber keine Verbesserung festgestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 =>
Seite 17 von 17 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.241  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen