| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 01.03.2008 21:28:46 Titel: |
|
|
| Touareg hat folgendes geschrieben: | Weil 2 A bei 250 V eine Leistung absichern,
die bei 12 V rd. 40 A entsprechen?  |
Habe nur dein, dieses Argument gegengerechnet
Ansonsten zu Sicherungen
http://de.wikipedia.org/wiki/Feinsicherung#Feinsicherung | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 01.03.2008 21:29:34 Titel: |
|
|
Ja eben - was ist dann dein Problem, das selbe bei ner Sicherung zu verstehen?  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 01.03.2008 22:04:14 Titel: |
|
|
| ohu hat folgendes geschrieben: | Ja eben - was ist dann dein Problem, das selbe bei ner Sicherung zu verstehen?  |
ich habe kein Problem - habe nur null Ahnung von Strom in jeglicher Form und wo auch immer
Aber können wir uns darauf einigen das eine Sicherung bei einem Strom X der ja irgendwo an der Sicherung dran steht durchbrennt ? ganz grob, ohne die Faktoren Superflink, Flink, mittel usw. noch diskutieren zu müssen)
Danke | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 02.03.2008 10:20:35 Titel: |
|
|
| vinzenz hat folgendes geschrieben: |
Aber können wir uns darauf einigen das eine Sicherung bei einem Strom X der ja irgendwo an der Sicherung dran steht durchbrennt ? |
Nein. Das ist der max. Strom den die Sicherun schadlos verträgt
Erst darüber hinaus brennt sie durch! | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

|
Verfasst am: 02.03.2008 10:23:20 Titel: Re: "Tolle" Zubehörelektrik ...... |
|
|
| Touareg hat folgendes geschrieben: |
 |
Das sieht ja grauenhaft aus. Gott gebe das es klebe. Vorsichtshalber solltest Du noch ein paar Poppniete reinhaun.  | _________________ Gruß Rainer
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.03.2008 11:13:08 Titel: |
|
|
Morgen,
Schmelzsicherungen haben (wie alle elektrischen Geräte) eine sog. Nennspannung,
für die sie konstruiert sind. Ausschlaggebend sind hier z.B. die Isolationsfestigkeit, bei höheren Spannungen (~ >100V) auch der Abstand der Kontakte voneinander.
Grundsätzlich kann man jede Schmelzsicherung ohne Einschränkung an einer niedrigerern Spannung betreiben, ungekehrt nur bedingt.
Der wichtigste Wert einer S. ist ihr Nennauslösestrom, z.B. 10A. Diesen Strom trägt sie, ohne auszulösen. Übersteigt der Strom diesen Wert, löst die S. aus, und zwar Strom-Zeitabhängig (einen geringen Überstrom duldet sie länger als einen hohen) nach genormten Kennlinien, je nach Einsatzzweck.
Der für das Auslösen (Schmelzen der Drahtes) bestimende Faktor ist die sog. Stromdichte, ausgedrückt in Ampere pro Querschmitt. Die Stromdichte ist auch dafür verantwortlich, daß ein dicker Draht mehr Strom tragen kann, als ein dünner. Eine hohe Stromdichte führt zu einer hohen Erwärmung. Diesen eigentlich unwerwünschten Effekt nutzt man bei einer Schmelzsicherung. Durch geeignete Materialauswahl und abgestimmte Querschnitte erhält nan reproduzierbare Auslösewerte.
Das ein Schalter bei Spannunen unter seiner Nennspannung einen höheren Strom schalten kann, liegt daran, daß der beim Schalten entstehende Funken (das ist ein kleiner Lichtbogen!) bei kleinerer Spannung geringer ist. Dieser Lichtbogen zerstört mit der Zeit die Kontaktflächen.
Aber Vorsicht: Jetzt nicht denken, ein Schalter für 230 o. 400V wäre deshalb perfekt für`s Auto. Gleichströme sind um Welten schwerer zu schalten als Wechselströme. Das liegt daran, daß beim sinusförmigen Wechselstrom der Schaltlichtbogen bei jedem Nulldurchgang von alleine erlischt. Dieser Nulldurchgang fehlt bei Gleichtrom.
Grüße Stephan | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 02.03.2008 12:24:41 Titel: |
|
|
| vinzenz hat folgendes geschrieben: | | ohu hat folgendes geschrieben: | Ja eben - was ist dann dein Problem, das selbe bei ner Sicherung zu verstehen?  |
ich habe kein Problem - habe nur null Ahnung von Strom in jeglicher Form und wo auch immer
Aber können wir uns darauf einigen das eine Sicherung bei einem Strom X der ja irgendwo an der Sicherung dran steht durchbrennt ? ganz grob, ohne die Faktoren Superflink, Flink, mittel usw. noch diskutieren zu müssen)
Danke |
Vinzenz, sorry, die Postings kamen in zeitig ungünstiger Reihenfolge, das war auf Andreas' letzten Post gemünzt.
Du hast ganz eindeutig mindestens genausoviel Verständnis davon wie ich, dir will ich garnix gegenargumentieren.
Die Erklärung von Stephan beschreibts wohl am anschaulichsten und für den Laien ( ) verständlich, ich will jetzt nimmer mit Formeln um mich werfen, nachrechnen will er es ja nicht..  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6634 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.03.2008 12:50:47 Titel: |
|
|
.... und es bleibt erschreckend, wie viele solcher Zubehörteile
ungeeignet für die Stromstärken, die sie verkraften sollen,
"ausgerüstet" sind.
Was umrüstbar ist, wird nun umgebaut, der Rest wird
unschädlich gemacht und entsorgt.
andreas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 02.03.2008 12:55:49 Titel: Re: "Tolle" Zubehörelektrik ...... |
|
|
| rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | | Touareg hat folgendes geschrieben: |
 |
Das sieht ja grauenhaft aus. Gott gebe das es klebe. Vorsichtshalber solltest Du noch ein paar Poppniete reinhaun.  |
Da sind die alten Lötpunkte der "Fadendrähte" noch zu sehen,
das neue Kabel ist ausreichend dimensioniert und nur
von der Lötflamme etwas angekokelt, hält aber
bombenfest. da sollen auch nur noch die Kleinverbraucher
(Handy, Navi, GPS) dran, da die nicht auf MagCode
umgerüstet werden können.
Gruß
andreas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

|
Verfasst am: 02.03.2008 16:23:17 Titel: |
|
|
| WildcatF50 hat folgendes geschrieben: | | Das liegt daran, daß beim sinusförmigen Wechselstrom der Schaltlichtbogen bei jedem Nulldurchgang von alleine erlischt. |
Seit wann ist das so?
Das trifft bedingt nur bei rein ohmscher Last zu. Im Wechselstromnetz hast Du es aber vorrangig mit induktiven Lasten zu tun. Und da sieht die Belastung der Funkenstrecke ganz anders aus. Da kann es schon mal passieren das im Ausschaltmoment (sich öffnender Kontakt) die vorgeschaltete Sicherung durch Überstrom flitzen geht. | _________________ Gruß Rainer
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.03.2008 19:57:36 Titel: |
|
|
Hallo Rainer,
daß nichtohmsche Lasten auch nicht "einfach"zu schalten sind, stell ich nicht in Abrede. Solche Überlegungen sind aber wohl eher was für´s Elektronikforum und haben mit dem von mir Gesagen eigentlich nix zu tun.
Die Frage war ja u.A. warum ein Schalter bei höherer Spannung einen geringernen Strom schalten kann.
Die Gleichstromproblematik hab´ich angehängt, weil ich schon oft gefragt wurde, ob mann einen "Starkstrom- Drehstrom-Oderwasauchimmerschalter" nicht auch für irgendwelche starken Verbraucher im Auto verwenden könne ( Batterie,, Lüfter).
Andere Erklärungen werden natürlich gern angenommen.
Gruß Stephan | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 02.03.2008 20:12:31 Titel: |
|
|
| Touareg hat folgendes geschrieben: | | vinzenz hat folgendes geschrieben: | | ..und 0.315mA primär abgesichert weil 13.8V x 2.5A rund 35VA sind 35VA an 230V sind nun mal 0.15A (abgesehen von irgendwelchen Wirkungsgraden) |
Schau an, schau an ......  |
Ne schau nicht an, du hast es nciht ganz verstanden.
Das ist ein Netzteil und keine Sicherung. Und in dem Netzteil wird die EIngangspannung umgewandelt, in diesem Falle aus 230V wird 13,8V.
Die Leistung bleibt aber (ideal) gleich, 35Watt Input sind 35 Watt Output. Da die Ausgangsspg. aber geringer als die EIngangspannung ist, fliesst dafür ein höherer Strom.
Ein Netzteil mit ner Sicherung zu vergleichen ist völlig .
GIbt auch Bauelemente, die wirken wie eine Sicherung für Spannungen, wird die Spannung höher als erlaubt machts klick, denen ist aber der fließende Strom relativ egal. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 02.03.2008 20:16:28 Titel: |
|
|
Dann bin ich eben zu blöd.
Ich kann damit leben ....
Gruß
andreas
P.S. Die weiße Fahne hatte ich schon vorher geschwenkt,
ein fiese Möppp, wer weiter darauf rumreitet.  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 21.03.2008 14:51:29 Titel: |
|
|
Der ehemalige Anschluss vom 12-V-Schlagschrauber:
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.03.2008 15:22:06 Titel: |
|
|
Es ist schon eine 3 fach im Produkttest in Flammen aufgegangen. Vorsicht also. Wer was vernünftiges auf dem markt entdeckt das nicht glumpert ist- bitte melden.  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|