Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Guter Forengeist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 26.04.2011 11:46:11 Titel: |
|
|
öhm mal alter tread - neuen Hintergrund..zwar nicht Diesel aber das berühmte E 10.......angeblich soll das 2 T Öl die säure aus dem E10 neutralisieren und wäre als Obermischung ganz gut und zu empfehlen...ich rede jetzt von einem Ottomotor...weiß zwar nicht was der Kat sagt..aber ich habe diese Diskussion schon verfolgt.....würde es aber mal an meinem Nichtkatfahrzeug - sprich dem Quad....1 Zylinder Vergassermotor ohne Kat...mal ausprobieren...trau mich aber nicht.....ich denke jetzt mal so über 1:100 oder 1:150 nach...was meint ihr | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Enfield Treiber

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Massif lang 2. Enfields und alte Mopeds, Knaus Deseo zum Mopedtransport |
|
Verfasst am: 26.04.2011 11:48:46 Titel: |
|
|
ich mische rein mineralisches Zweitktöl im Verhältnis 1:250 bei.
Grund ist der immer höhere Biospritanteil, die sch... Brühe ist sehr aggressiv und behindert die Schmierung der Einspritzanlage.
Siehe auch
Zweitaktölbeimischung
Servus
Dietrich | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 26.04.2011 13:21:30 Titel: |
|
|
skeletonkey hat folgendes geschrieben: | ich mische rein mineralisches Zweitktöl im Verhältnis 1:250 bei.
Grund ist der immer höhere Biospritanteil, die sch... Brühe ist sehr aggressiv und behindert die Schmierung der Einspritzanlage. |
Und was genau sollen die 4ml Zweitaktöl, die Du pro Liter Benzin durchjagst, bewirken? Das sind 0,4%...
In Internetforen wird eine Unmenge an Schei..e verzapft, die hier gerade genannte Theorie vom "Neutralisieren der Säure im Ethanol" gehört dazu. Ich hab keine Lust nun eine seitenlange Erklärung über Alkohole, deren funktionelle |O|-H Gruppe, Mesomeriestabilität und sonstige Details abzufassen.
Kurzum: Ethanol gibt keine Protonen ab, ist folglich auch keine Säure.
Ich hab in meinem Landy (300 Tdi) mal knapp 10 Liter Altöl (!) verfahren, weil der Kanister leckte und ich keine Umweltsau bin. Das war bei halbvollem Tank eine Zumischung von rund 25% - passiert ist gar nichts, weder an der (ohnehin kaum vorhandenen) Laufkultur, noch hat die Einspritzpumpe sanfter und weicher gefördert. Es hat minimal gequalmt, das wars.
Moin Nachbar,
ÜzPick hat folgendes geschrieben: | .....würde es aber mal an meinem Nichtkatfahrzeug - sprich dem Quad....1 Zylinder Vergassermotor ohne Kat...mal ausprobieren...trau mich aber nicht.....ich denke jetzt mal so über 1:100 oder 1:150 nach...was meint ihr |
Ich meine, leg die Ölpumpe still und tank fortan Gemisch. Eine Fehlerquelle weniger, und Du brauchst Dir keinen Kopf um mangelnde Schmierung zu machen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6323 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 26.04.2011 13:42:38 Titel: |
|
|
ist im "bio"diesel nicht methanol drin (was nichts an der tatsache ändert das es weder base noch säure ist)? | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 26.04.2011 14:05:24 Titel: |
|
|
bueti hat folgendes geschrieben: | ist im "bio"diesel nicht methanol drin (was nichts an der tatsache ändert das es weder base noch säure ist)? |
Jain. Biodiesel entsteht, indem man mit Methanol verestert. Dadurch entsteht dann ein Fettsäure-methyl-ester, bekanntester Vertreter ist "RME" = Raps-methyl-ester. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6323 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 26.04.2011 14:10:42 Titel: |
|
|
ahja, stimmt, da wird ja noch weiter gepanscht :D
nunja, ich werd weiterhin das tanken was aus der zapfsäule rauskommt...
das grössere problem ist in dem fall nicht die einspritzerei sondern die schläuche die rme beständig sein müssen, oder? | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 26.04.2011 15:11:30 Titel: |
|
|
Die Schläuche sind billig, die Dichtungen in der Einspritzpumpe sind es eigentlich auch, nur die Arbeitskosten an der Stelle....
Hat mich an meinem Audi 80 TDI (Baujahr 1991) mal 500 DM gekostet.
Hatte auch Biodiesel getankt auf "gut Glück" - Pech gehabt! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 26.04.2011 20:11:29 Titel: |
|
|
Sir Landy hat folgendes geschrieben: |
Und was genau sollen die 4ml Zweitaktöl, die Du pro Liter Benzin durchjagst, bewirken? Das sind 0,4%...
|
Ja ; ...... was für ein Blödsinn
Ist genau so ein Schwachsinn wie beim Gemisch bei den 2-Taktern
1:50 bis 1:100 ..... das sind erst einmal 1 bis 2 % ..... Gewichts- und Volumenprozente = hört sich ja erst mal ganz odentlich an
Aaaaaber: .... mit dem reinen Benzin-Öl-Gemisch wird ja nun nix geschmiert
dat Gemisch geht ja erst durch den Vergaser, wird mit Luft gemischt und geht dann in den Motor
gemischt wird so im Verhältnis 14 Teile Luft :1 Teil Gemisch ...... Gewichtsprozente = da werden dann aus dem 2%ígen 1:50 Gemisch plötzlich 0,14 % Gewichtsprozente
und wenn 0,4 Gewichts-Prozente schon nix bewirken ...... wie sollen da die 0,14% einen Motor schmieren ? .... einen Motor ??? hääähhh
Aber es kommt noch schlimmer : ..... im Motor ist das Zeugs ja eher "gasförmig" und da sind ja die Volumen-Prozente das Maß der Dinge
1 Kubikmeter Luft wiegt so um die 1,2 Kg ( bei 20°C ) ......
Kurz und überschlägig gerechnet braucht man für die Verbrennung von einem Liter Benzin ca 10 Kubikmeter Luft oder auch eben 10.000 Liter
Und in diesen 10.000 Liter Luft ist dann 1 Liter Benzin "gelöst" das sind 0,01 Prozent
und darin sind dann noch 2% Öl enthalten !!!! ......
in der Luft, die der 2-Takter ansaugt, sind somit 0,0002 (Volumen)-Pozent Öl enthalten
Und diese 0,0002% Öl sollen einen Motor schmieren
was für ein Blödsinn; ...... glaubt das bloß nicht ......
bei so wenig Öl breucht man beim 2-Takter gleich gar kein Benzin-Öl-Gemisch tanken .... das füllt nur die Kassen der Öl-Multis .......
Und in Foren wird sowieso viel Sch... erzählt
So wie dieser Beitrag hier ....... rechnet mal nach
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 26.04.2011 21:09:04 Titel: |
|
|
Sander hat folgendes geschrieben: | [...ne Menge Kram...]
bei so wenig Öl breucht man beim 2-Takter gleich gar kein Benzin-Öl-Gemisch tanken .... das füllt nur die Kassen der Öl-Multis .......
Und in Foren wird sowieso viel Sch... erzählt
So wie dieser Beitrag hier ....... rechnet mal nach |
Die Funktionsweise einer Gemischschmierung (Niederschlag des Schmieröles aus dem Kraftstoffnebel an den zu schmierenden Motorteilen) ist Dir aber bekannt, oder?
Was also hat Dein Vergleich mit der hier fraglichen Problematik (bringt 2-T-Öl Zugabe zum Diesel eine verbesserte Schmierung der Einspritzpumpe) zu tun? Richtig - gar nichts. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 30.04.2011 16:43:13 Titel: |
|
|
Welche "fragliche Problematik"
Da 0,4% Öl im Diesel keine Wirkung haben sollen ....... ; kann es ja auch keine Problematik in dieser Richtung geben
oder ?
Und ja ...... ich weiß, warum ein 2-Takter Öl braucht und wie die Schmierung da funktioniert ........
Und ich werde weiterhin nicht dazuschreiben; ....... wenn Satire Satire sein soll
Und ich habe übrigens auch nie verstanden, wieso 0,2 % Schwefel im Diesel eine Schmierwirkung haben solllten ......
Jedenfalls tue ich in diesem Forum so, als wenn das meinen "Horizont" übersteigt ........  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.04.2011 16:59:22 Titel: |
|
|
Sander hat folgendes geschrieben: | Und ich habe übrigens auch nie verstanden, wieso 0,2 % Schwefel im Diesel eine Schmierwirkung haben solllten...... |
Weil Schwefelverbindungen unter Druck zerfallen, Schwefel freisetzen, welcher sich dann an Metall ablagert. Deswegen schmiert Heizöl (mit hohem Schwefelgehalt) die Einspritzpumpe besser als Diesel.
Den restlichen Stuß mag ich jetzt nicht kommentieren, offenbar hörst Du dich einfach selbst gern reden
Wir können gerne mal die Probe aufs Exempel machen, und die Schmierfähigkeit von normalem Diesel mit Diesel + 2T-Öl vergleichen. Aber nicht mit "der klingt viel sauberer!" Motor Talk-Dummgelaber, sondern so wie eine Werkstoffprüfung auszusehen hat. Stichwort Reibungskoeffizient, kritischer Druck, hertzsche Pressung etc...
Es bringt nichts. Weder 2T-Öl im Diesel, noch mit Dir wissenschaftlich zu diskutieren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 30.04.2011 17:26:46 Titel: |
|
|
doch doch ...... diskutiert das mal ruhig aus hier .....ich finde das gerade seeehr interessant .
nebenbei : 25% altöl beim tdi ...... das gibt einen herben kratzer in deiner dieselmotorenguruvita .......
wer wert auf korrekte definitionen und den anspruch auf allumfassendes wissen im bereich dieselmotoren legt
und dann solche sätze bringt :
Zitat: | Ich hab in meinem Landy (300 Tdi) mal knapp 10 Liter Altöl (!) verfahren, weil der Kanister leckte und ich keine Umweltsau bin. Das war bei halbvollem Tank eine Zumischung von rund 25% - passiert ist gar nichts, weder an der (ohnehin kaum vorhandenen) Laufkultur, noch hat die Einspritzpumpe sanfter und weicher gefördert. Es hat minimal gequalmt, das wars. |
der brauch mir nicht mit der hertzschen pressung kommen .
wenn du das als vernünftige argumentation hältst.....und im gegenzug deinen fachlichen gegner mit fachausdrücken niederredest .....dann habe ich mich wohl in dir getäuscht .  | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
|
Verfasst am: 01.05.2011 00:49:05 Titel: |
|
|
Vernünftige Argumentation hin oder her.
Das einzige was ich feststellen konnte, bei einem Liter 2-Takt Öl auf 70l Diesel war eine gefühlte Leistungsverminderung im unteren Drehzahlbereich (zwischen 1000 und 2000 Touren.
Mich tät noch wundernehmen, was die 25% Altöl dem Motor denn anhaben sollen (ausser dass er warscheinlich etwas mehr verrusst wie normal und sich mehr gönnt)
. Ich habe ähnliche Brühe schon in Deutz-Motoren (in Linde-Staplern) verfahren und abgesehen vom Qualm haben die nicht im geringsten die Nase gerümpft. | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 01.05.2011 10:45:36 Titel: |
|
|
Das mag für alte Dieselmotoren gelten, bitte aber nicht an Fahrzeugen testen die jünger sind als 15 Jahre. Die könnten solches tun übel nehmen, sind ja keine Vielstoff Motoren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 01.05.2011 11:41:20 Titel: |
|
|
Barsch hat folgendes geschrieben: | Mich tät noch wundernehmen, was die 25% Altöl dem Motor denn anhaben sollen (ausser dass er warscheinlich etwas mehr verrusst wie normal und sich mehr gönnt)
. Ich habe ähnliche Brühe schon in Deutz-Motoren (in Linde-Staplern) verfahren und abgesehen vom Qualm haben die nicht im geringsten die Nase gerümpft. |
Frag ich mich auch...aber das kann uns Polaris ja nochmal erklären. Dass das bei einem Diesel mit Piezo-Injektoren zu "Problemen" führt ist klar.
Ansonsten gibt es beim "Verfeuern" von Motorenöl nur zwei Probleme:
1. die höhere (wie beim Pöl), welche man aber durch Panschen in den Griff bekommen kann
2. der Dreck darin. Der Dieselfilter geht recht schnell zu.
Umweltchemische Aspekte wie der gigantische Ausstoß von Dioxinverbindungen seien mal außer Acht gelassen...
Es gab mal eine Firma, die eine Maschine zur Aufbereitung von als Kraftstoff konstruiert hat. Das war ein großer Kasten, mit Ansaugrohr fürs Altölfaß und Zapfpistole am anderen Ende zum Betanken des Fahrzeuges. Das Altöl wurde auf verschiedene Weisen gefiltert, zuletzt unter Druck durch einen Feinfilter. Und dann konnte man tanken.
Das Patent wurde verkauft, seither hat man nie mehr was davon gehört...warum wohl?
Wenn Turbolader im Sterben liegen, ziehen die mitunter auch Öl mit, welches dann verbrannt wird. Das kann soweit gehen, das der Motor sich nicht mehr abstellen lässt sondern unkontrolliert hochdreht, in diesem Moment läuft er mit 100% . Und weiter?
Zig Autowerkstätten verkaufen mehr Frischöl, als sie Altöl entsorgen. Dass die Werkstatt mit einem Ölgebläseofen befeuert wird, ist natürlich reiner Zufall Fairerweise sei hier angemerkt, das derartige Brenner mangels Vorwärmmöglichkeit durch Druckluft bei der Zerstäubung unterstützt werden. Allerdings "drückt" eine Ölheizung nur mit 7 bar, und nicht mit +/- 190 bar wie eine VE-Esp.
Der geneigte Leser kann sich gerne in Sontra anschauen, wie toll das funktioniert  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|