Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 12.05.2009 19:32:09 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Am Suzi hab ich ohne Batterie über 16V Leerlaufspannung im Standgas. Bei höheren Drehzahlen geht sie weit über 18V. War leider ein versehen. Ist zum Glück dabei nicht kaputt gegangen.
Die Lichtmaschiene wird sich wohl durch die etstehende Überspannung selbst zerstören. Der Regler ist ja auch nur für eine Regelspannung von 14,4V ausgelegt. |
Sowas darf aber auch nicht passieren. Egal ob mit oder ohne Batterie.  |
die Frage ist immer was wie mit was gemessen wird. Interessant wäre zu wissen welcher Qualitätsklasse das Instrument angehört. Denn eine lima ohne Batterie dran - da ist Reglerfrequenz im etlichen KHz-Bereich, und wohl noch in einem sehr ungünstigen Taktverhältnis das übliche Mulimeter Unsinn anzeigen lassen | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 12.05.2009 19:51:48 Titel: |
|
|
Da es ja nichts anderes als eine Drehstromlichtmaschine ist, und die Spannung mittels Dioden gleichgerichtet wird, kann die Spannung ohne Batterie nicht sauber sein. Mit wird die Spannung gut geglättet. Wirk dann wie ein Kondensator.
Ob ich jetzt aber Lust habe den Fluke Netzanalysator meiner Fa. drannzuhängen, und dann das Ganze noch am PC zu bearbeiten, um es dann im Forum einzustellen..........
Ist schon ein Aufwand. Wenn es aber interresant ist. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2009 21:15:20 Titel: |
|
|
Zitat: | kann ich eine lima auch ohne Batterie betreiben |
Jein
ohne Batterie, kein Erregerstrom, ohne den auch kein Strom am Ausgang
wenn Du eine abgeklemmte zusätzliche Lima also von anfang an Spannungsfrei mitlaufen lässt macht es ihr nichts,
sobald sie aber mal an einer Spannungsquelle hing und dadurch selbst Spannung liefert, sollte man sie nicht mehr abklemmen, dann braucht es immer eine Batterie als Puffer oder zumindest einen ständigen starken verbraucher, sonst steigt die Ausgangsspannung zu weit und zerstört damit irgendwann die Erregerwicklung, weil die verträgt keine 40 Volt oder mehr auf Dauer | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5950 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 13.05.2009 06:46:57 Titel: |
|
|
Ich hätte einen Verbraucher dran, der mir ne relativ konstante Menge Strom zieht.
Kann ich das machen oder soll ich es leiber bleiben lassen?
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 13.05.2009 07:31:06 Titel: |
|
|
Wenn dein Verbraucher keine saubere Gleichspannung benötigt? Wie schon gesagt wurde, liefert der Drehstromgenerator, also deine Lima ohne Batterie oder so einem 1Farad Audio Kondesator, eine unsaubere Spannung mit vielen Spannungsspitzen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 13.05.2009 08:34:18 Titel: |
|
|
Ist mir im Prinzip ziemlich wurscht.
Ich brauch nur ne Elektrolyse. Da kann die Spannung von mir aus um 10-15 V oder auch mehr schwanken.
Es geht mir hauptsächlich darum, nicht die Original Lima mit zusätzlichen 30 bis 50 A zu belasten, und 24 V Limas hab ich ein paar rumliegen.
Außerdem senkt mir eine 24 v Anlage die Stromstärken.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.05.2009 10:34:04 Titel: |
|
|
selbst wenn Dich Spannungsspitzen nicht stören, mußt auch in dem Fall zwei kleine 12V Batterien einbauen, schliesslich brauchst ja die 24V für die Erregerwicklung, damit sich überhaupt was tut
dafür kannst ja 2 kleine Mopedbattereien nehmen, gibts umsonst ausm Container beim Recyclinghof oder billig bei ebay | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 13.05.2009 10:38:29 Titel: |
|
|
Wenn in der Lima ein Dauermagnet verbaut ist, sollte es doch auch ohne Fremdspannung funktionieren?
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.05.2009 10:39:49 Titel: |
|
|
12V für die Erregerwicklung sollten ausreichen. Es geht ja nur um einen initialen "Schuppser" und in der Regel sitzt da eh ein verbraucher zwischen (Kontrollampe), und es kommt bei der Lima nur wenig Saft (Spannung) an. Oder besser gesagt, da gehen sicher auch 5V. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 13.05.2009 10:40:04 Titel: |
|
|
Und wenns nicht funktioniert, such ich mir ne gebrauchte3 140A-Maschine aus irgend ne Nobelkarosse. Zwischendurch fährt ja sowas auch gegen nen Baum...
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.05.2009 10:54:48 Titel: |
|
|
ob so ein "Schubser" reicht?
ich habs beim Fremdstarten schon erlebt das die Kiste gleich wieder ausgeht, wenn die Batterie ziemlich leer ist und man die Kabel gleich wieder ab macht, weil die Lima eben nicht genug bringt wenn die Batterie tot ist | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.05.2009 10:56:26 Titel: |
|
|
Ja, ein Schubser reicht. In unseren Rallyekisten sind die Erregerkreise alle selber gestrickt. Du brauchst nur einen Verbraucher dran, der Widerstand liefert.
Den Fremdstarteffekte mit dem gleich wieder ausgehen kenne ich allerdings wiederum gar nicht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.05.2009 11:11:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Du brauchst nur einen Verbraucher dran, der Widerstand liefert |
ja, der D+ muß halt zur Erregerwicklung kontakt haben, entweder über Verbraucher oder wenn direkt, brauchts ne Batterie als Puffer
das mit dem Ausgehen hab ich auch nur zweimal erlebt, bei beiden waren die Batterien total leer, da brannte nedmal ein Lichtlein | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 13.05.2009 22:55:20 Titel: |
|
|
hab das alles mal gelesen und da ist mir doch eine Phantasie gekommen: wenn ich an eine Lima etwas sowie "Flügel" montiere, das ganze auf eine Stange und in den Wind gehängt ( oder wie auch immer, muss keine Stange sein) hauptsache der Wind dreht mir die Lima und hänge eine Autobatterie dazwischen müsste ich doch im " Lager" eine 12v Versorgung hinbekommen....oder denke ich verkehrt. Und das ganze dann an einen Spannungswandler und hätte dann 220 v für Kühlschrank, Toaster, Bierzapfanlage oder und oder und.... | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 13.05.2009 23:04:26 Titel: |
|
|
ÜzPick hat folgendes geschrieben: | hab das alles mal gelesen und da ist mir doch eine Phantasie gekommen: wenn ich an eine Lima etwas sowie "Flügel" montiere, das ganze auf eine Stange und in den Wind gehängt ( oder wie auch immer, muss keine Stange sein) hauptsache der Wind dreht mir die Lima und hänge eine Autobatterie dazwischen müsste ich doch im " Lager" eine 12v Versorgung hinbekommen....oder denke ich verkehrt. Und das ganze dann an einen Spannungswandler und hätte dann 220 v für Kühlschrank, Toaster, Bierzapfanlage oder und oder und.... |
was meinst was die komischen Betonrohre mit Flügelse oben dran machen die so überall rumstehen ? Und dahinter sind meist "Kühlschrank, Toaster, Bierzapfanlage oder und oder und...." angeklemmt
Nun gut, man nimmt da nicht die 80A Lima aus ebay, aber vom Prinzip ist es nicht anders | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|