Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Warum zwei statt drei Allrad-Varianten?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FightingTux
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Land Rover Freelander 2
BeitragVerfasst am: 08.11.2010 13:22:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

lemitone hat folgendes geschrieben:
der größte nachteil bei den automatikbeischlupfsichzuschaltendenpseudopermanentallradfahrzeugen ist doch die tatsache, daß sich die 2. achse erst zuschaltet, dann auch noch ruckartig, wenn die primär angetriebene, meist hintere achse durchdreht und dann eh schon kein grip mehr hat. die vordere dreht dann schnell auch durch und das wars.
klar - besser als ein 2wd - logo - aber das system find ich trotzdem sch****
schön zu beobachten auf ner nassen wiese: gaaaaas... hinten wwwwwt *durchdreh*.... dann bombts die vordere achse dazu... drrrrr ddrrrrd drrr die elektronik regelt sich ein ab... wwwwwt wwwwt und die vordere achse dreht auch noch durch.... einziger effekt: das gras fliegt durch die luft und es sind nur noch braune streifen da....

Macht auch nicht jedes der "automatikbeischlupfsichzuschaltendenpseudopermanentallradfahrzeuge" so schlimm wie von dir beschrieben.
Mein Land Rover Freelander 2 kann das fahren auf nassem Gras ganz gut, ohne das da viel durchdreht!
Der schaltet meines Wissens (kein Anspruch auf richtigkeit des folgenden) die Haldex Kupplung einfach immer wenn er steht zum Anfahren kurz dazu. Und sowieso wenn irgendeins der Terrain Response "Spezial Programme" aktiviert ist.

Mfg,
Fighting Tux
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 08.11.2010 17:48:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sandman hat folgendes geschrieben:
und warum haste dir dann so Auto`s gekauft Unsicher

Weil ich inzwischen weder ne brauchbare Ersatzteilversorgung noch ne brauchbare Schraubmöglichkeit hab, also muss ich mit jedem Schei* in die Werkstatt. traurig
Suzuki hat bei den SUVs immernoch ne relativ gute Technik (Reduktion, zahnradbestückte Diffse usw.) und schneidet mit den Grand Vitaras in der ADAC und TÜV Mängelstatistik recht gut ab. (anscheinend hat man bei nGV den Renault-Motor nicht betrachtet traurig )

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 08.11.2010 17:51:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

FightingTux hat folgendes geschrieben:

Der schaltet meines Wissens (kein Anspruch auf richtigkeit des folgenden) die Haldex Kupplung einfach immer wenn er steht zum Anfahren kurz dazu.

Da hat ja endlich mal einer mitgedacht!
Ist das große Problem bei den meisten SUVs mit Schleimgetrieben, das bei der Drehzahl Null, also bein Anfahren, keine Kraft übertragen werden kann.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 08.11.2010 18:02:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gammarus_Pulex hat folgendes geschrieben:

Anderswo lese ich grade, dass alle aktuellen Nissan Modelle, die Pickups ausgenommen, permanenten Allrad haben.
Grade beim Qashqai weiß ich sicher, dass er nur einen Zuschalter ist...

Der Qashqai (und viele andere Nissan-Modelle) hat drei Schaltmöglichkeiten:

1. Frontantrieb
2. Automatisch zuschaltender Allradantrieb
3. permanenter Allradantrieb (Stellung: Lock)

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 08.11.2010 19:44:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Sandman hat folgendes geschrieben:
und warum haste dir dann so Auto`s gekauft Unsicher

Weil ich inzwischen weder ne brauchbare Ersatzteilversorgung noch ne brauchbare Schraubmöglichkeit hab, also muss ich mit jedem Schei* in die Werkstatt. traurig
Suzuki hat bei den SUVs immernoch ne relativ gute Technik (Reduktion, zahnradbestückte Diffse usw.) und schneidet mit den Grand Vitaras in der ADAC und TÜV Mängelstatistik recht gut ab. (anscheinend hat man bei nGV den Renault-Motor nicht betrachtet traurig )

kenn ich Hau mich, ich bin der Frühling , is mir vor ca. 4 Jahren passiert Hau mich, ich bin der Frühling Habe meine geliebte Halle (gemietet) aufgeben müssen, innerhalb von 2 Monaten, da der Besitzer kurzfristig verstorben ist und seine Kinder alles ganz schnell zu Geld gemacht haben, was er all die Jahre aufgebaut hat. ich hatte zwar ein uneingeschränktes Mietrecht, aber die haben alles bereits verkauft und der Käufer stand eines Tages in der Halle. Er war zumindest so freundlich und lies mir 2 Monate Zeit, alles auszuräumen. Hätte es zwar drauf ankommen lassen können, wegen dem Mietvertrag, aber was bringt das. Hau mich, ich bin der Frühling

hatte dann damals Glück und konnte kurzfristig bei einem Bauern alles unterstellen und weiterbasteln, kostenlos. Ein Monat später hatte ich dann wieder zwei brauchbare trockene abschliessbare Garagen angemietet, zum basteln und für die ganzen Ersatzteile.

Winke Winke
FightingTux
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. Land Rover Freelander 2
BeitragVerfasst am: 08.11.2010 20:47:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
[
Ist das große Problem bei den meisten SUVs mit Schleimgetrieben, das bei der Drehzahl Null, also bein Anfahren, keine Kraft übertragen werden kann.

"Schleimgetriebe"! :(
Eine Haldexkupplung ist im prinzip eine hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Ölbad-Kupplung!
Haldex v1 u. v2 haben sich den hydraulik druck noch durch den Drehzahlunterschied selbst aufgebaut!

Haldex v3 hat zusätzlich noch eine externe pumpe gehabt um sie auch im Stand betätigen zu können. (Land Rover Freelander 2 bis BJ 2009)

Haldex v4 baut seinen Druck überhaupt nurnoch über die externe pumpe auf, was das ganze noch flotter/besser regelbar macht. (Saab 9-3 Turbo-X, Freelander 2 ab BJ 2009,...)
Nachteil: elektronik defekt = kein allrad

"Schleimgetriebe" passt besser zu irgendwelche Autos mit Visco Kupplung! (werden die überhaupt noch verbaut? da auch Nissan X-Trail, Dacia Duster usw... zumindest eine Lamellenkupplung einsetzen...) *gg*
Die konstruktionsbedingt keinen 100%igen Kraftschluss kriegen! (Wie ein Automatikgetriebe ohne Überbrückerkupplung)

Um beim Thema zu bleiben:
Ich würde nur in Permanenten und Zuschaltbaren Allrad unterscheiden.
Wobei ich Automatisch zuschaltende je nach Konstruktion einteilen würde:
.) Kann man einen 2wd mode schalten, dann zuschaltbar. (z.b. Nissan X-Trail)
.) Kann man keinen 2wd mode schalten, dann permanent. (z.b. Land Rover Freelander 2)

Mfg,
Fighting Tux
colli1979
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. LandRover Freelander 2
BeitragVerfasst am: 09.11.2010 09:21:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Ford Escape 2002 hat eigentlich Frontantrieb, gibt Kraft bei Schlupf an die HA ab - das alles im Auto-Mode. Ich kann via Drehschalter aber auch einen permanenten Allrad schalten. Bei beiden Versionen kann ich leider nichts zum System sagen: also womit, ob starr oder nicht.

edit: grad auf meinem Rechner gefunden zum Allrad System:
4X4 Auto - Splits Torque on Demand
4x4 ON - locks Front/Rear Axles Together
transmission PTO tranfers Power to the rear axle through 2-Piece Driveshaft. Rotary Blade Coupling (with hydraulic Pump/Clutch pack), located between end of driveshaft and rear axle Differential, governs Front/Rear Torque Split

und hier für die ganz Interessierten noxh die Teile des Getriebes:

rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 09.11.2010 18:08:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

FightingTux hat folgendes geschrieben:

"Schleimgetriebe"! :(

"Schleimgetriebe" passt besser zu irgendwelche Autos mit Visco Kupplung!

Genau das meinte ich. Ist das ne Kupplung? Oder eher eine Art Getriebe? Zwecks ungleicher Kraftverteilung, die zusätzliche Kupplung soll dann Schlimmstes verhindern.
Viscosesauce zur Kraftübertragung, oder einfach Schleim Grins

J9 Andy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. LandCruiser KZJ90
BeitragVerfasst am: 28.11.2010 15:27:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

U Corsu hat folgendes geschrieben:
Wobei Du bei Toyo auch noch unterscheiden musst, die ( alten) HZJ zb. waren
auch Zuschalter während ab dem J 9 die " normalen" Cruiser wohl alle Pemanent
hatten ( Toyofahrer bitte korigieren fals falsch).
Der permanente Allrad ist auch schon im J8 zu finden. Zumindest in D.
Auswärts gab es auch schon mal Zuschaltallrad.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 28.11.2010 17:10:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@rainer

so sieht ne Viscokupplung aus wenn du sie aufschneidest.

Wie du siehst ist das eigentlich ein massiver Stahlklumpen, locker 5 Kg schwer.
Das sind Lamellenpakete die "fast" kompakt aufeinander laufen, quasi wie bei nem Limitedslipdifferential, nur mit dem Unterschied dass hier zwischen den Scheiben ein Hauch von Viscoöl liegt zur Schmierung - dieses Öl wiederum verdickt dann sofort wenn eine Reibung der Lamellen gegeneinander stattfindet.
In dem ganzen 5Kg Klumpen ist aber nichtmal ein Schnapsglas voll Viscoöl drin.

VW verwendete die Kupplung auch früher, nannte sich dann Syncro und war (und ist) ein rein mechanisches System zur Kraftverteilung, nachteilig ist dass immer eine Vorspannung besteht, so 20/80 hat die Dose auch im Ruhezustand und Fahrdynamiksysteme wie ABS und ESP lassen sich nach heutigem Standard nur schwer integrieren.
Ausserdem verhärtet sich die Viscokupplung immer mehr im Alter, der Kraftschluss im Ruhezustand wird immer grösser bis er irgendwann bei 50/50 angekommen ist und man starren durchtrieb hat was natürlich überhaupt nicht gewollt ist und zu hohem Verschleiss des Antriebsstranges führt.

Das war dann der Grund wieso die allermeisten Hersteller zur elektronisch betätigten Haldexkupplung gewechselt haben.
Diese Systeme sind aber alle nie mechanisch verriegelt.
Auch die oben genannten Ford (4x4 ON - locks Front/Rear Axles Together ) etc. Systeme öffnen automatisch wieder bei überschreiten einer gewissen Geschwindigkeit.
Und bei hartem Einsatz überhitzen die Systeme auch und schalten sich dann komplett aus, dann ist ende mit 4x4 und es ziehen nur noch die Vorderräder bis die Elektronik das System nach Abkühlung wieder einschaltet. Wurde schon öfter von der Fachpresse belegt.

Grüessli Ozy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.258  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen