| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 23.01.2012 16:19:31 Titel: |
|
|
| Offroadpapst hat folgendes geschrieben: | Ich habe einen zweiten EXTRA Stromkreis nur für die Winden . Deine Zeichnung ist völlig korekt , nur das sich vor der das befindet und somit der Strom von der Lima nur bis an das reicht weiter nicht und das auch bei getrennter Masse das ist richtig .Aber der Strom reicht nicht bis zum Windenmotor , der auch nur funst wenn der Knochen an ist . Das ( zweite) Volltmeter sitzt an dem mit drann um zu konrolieren wie weit die Spannung abfällt bei Volllast der . Die Masse vom Volltm. ist an der Karosse , dem zu folge wenn der Knochen aus ist funst das Volltm. auch nicht .
So wie Deine Zeichnung ist , ist mein Zweiter Kreis . Nur für die Winden und dem Volltmeter . |
Dein Windengehäuse hängt aber an der Karosse und dort hängt noch deine Erstbatterie dran mit deinem Masseanschluss. Und wenn ich jetzt nicht komplett irre, dann kann da sehr wohl noch Strom fliessen. Meine hat auch ohne Massekabel an der funktioniert. Und wenn jetzt dein Windenrelais hängt, ja auch Albrights passiert das mal, dann fliesst der Strom zur und die Masse sucht sich ihren Weg übers Gehäuse. Und das Teil rattert unkontrolliert. Auch wenn es die Plusleitung zerfleddert oder quetscht, z.B. bei nem Unfall, dann fängt das fröhlich an zu qualmen auch wenn Du die Masse deines getrennten Systems abstellst. Die Masse der Hauptbatterie am Gehäuse ist ja noch da.
Oder sagen wir es mal so: Ich empfehle dir nen Feuerlöscher  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Jeepmogger 2+

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Havelland Göttlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. cj 7 350er TPI aufgemuntert zum Spaß 2. Jeep GC SRT , 110 Mascott Womo |
|
Verfasst am: 23.01.2012 16:31:47 Titel: |
|
|
O.k ich gebs auf . danke für den Tip mit dem Feuerlöscher .
nur noch ganz kurz es sind zwei völlig unabhänginge Keise die NICHT miteinander verbunden sind . da kann es auch KEINE MASSEVERBINDUNG geben . | _________________

Irgentwas ist ja immer........... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.01.2012 16:33:10 Titel: |
|
|
Hmm...Die sitzt doch aber auf Metall, oder? Angeschraubt an den Rahmen. Wie willst Du dann einen zweiten Kreis Massemäßig entkoppeln? Das wäre mir ein Rätsel.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2012 18:16:56 Titel: |
|
|
| flashman hat folgendes geschrieben: | Hmm...Die sitzt doch aber auf Metall, oder? Angeschraubt an den Rahmen. Wie willst Du dann einen zweiten Kreis Massemäßig entkoppeln? Das wäre mir ein Rätsel.  |
Ja was sag ich den hier die ganze Zeit? Würd mein ganzes Zeugs nicht noch in 50 Umzugskisten stecken - dann würd ich mal ne Versuchsschaltung machen weil es mich jetzt selber interessiert
Ich mein mich aber zu erinnern, als meine mal losgezogen hat, weil das festhing (und das Seil leider um die Ramme gewickelt war und es mir das Rohr zusammen gezogen hat), da war ich zuerst am Hauptschalter der Minusleitungen beider Batterien, den raus - und die zog kräftig weiter. Der Motor vom Fahrzeug lief auch weiter, hätte er ja nicht dürfen da es ein Taschenrechner ist. War dem aber egal. Erst beim betätigen des Hauptschalters der in der Plusleitung geschaltet war, war Ruhe mit der .
Ausserdem, wie hast das denn entkoppelt? Du musst die Batterie ja auch laden. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 23.01.2012 18:30:43 Titel: |
|
|
| das geht schon (irgendwie) wie @Offroadpabst(?) beschrieben hat. Da es absolut getrennter Kreis vom Bordnetz ist (Batterie und Lima) und im Fehlerfall nicht öffnende Windenrelais wird bei seiner Trennung des Minuspol von Masse nur die Lima noch Saft für die liefern; und da die Lieferfähigkeit der Lima weit unter dem Bedarf der bricht die Spannung halt zusammen bis zum nichts. Zumindest kackt so die Batterie nicht ganz ab - aber eine saubere Lösung sieht anders aus, ganz anders | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2012 18:45:21 Titel: |
|
|
| vinzenz hat folgendes geschrieben: | | das geht schon (irgendwie) wie @Offroadpabst(?) beschrieben hat. Da es absolut getrennter Kreis vom Bordnetz ist (Batterie und Lima) und im Fehlerfall nicht öffnende Windenrelais wird bei seiner Trennung des Minuspol von Masse nur die Lima noch Saft für die liefern; und da die Lieferfähigkeit der Lima weit unter dem Bedarf der bricht die Spannung halt zusammen bis zum nichts. Zumindest kackt so die Batterie nicht ganz ab - aber eine saubere Lösung sieht anders aus, ganz anders |
Ich versteh das jetzt so, dass er an seiner 2ten Batterie auch ne eigene Lima hat zur Spannungsversorgung? Also auch 2 Limas? | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 23.01.2012 18:47:03 Titel: |
|
|
| So hab ich das verstanden - und wenn es so ist möge es ja gehen, aber... sauber ist anders | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.01.2012 19:01:03 Titel: |
|
|
Im Auto ist die Masse, egal ob eine zwei oder drei Batterien oder vier Limas immer die gleiche.
Entweder man baut ein komplettes Not-Aus in die Masseleitung von der Batterie zum Rahmen/zur Karosse ein (mit allen bekannten Nachteilen) oder ein Not-Aus in die Plusleitung der .
Möglichst nah an der Batterie.
Mit einem wirklich geeigneten Hochlastrelais oder mit einem richtigen NATO-Knochen (kein 100 A Spielzeug).
Ein Not-Aus in der Masseleitung der funktioniert nicht, da die über die Montage Kontakt mit dem Rahmen und damit mit der Fahrzeugmasse hat.
Das kann man jetzt noch einige Seiten diskutieren, es ändert aber nichts an den Grundlagen der Fahrzeugelektrik und der Physik.
Natürlich kann uns morgen auch der Himmel auf den Kopf fallen und alles ändern.  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Jeepmogger 2+

| Fahrzeuge 1. cj 7 350er TPI aufgemuntert zum Spaß 2. Jeep GC SRT , 110 Mascott Womo |
|
Verfasst am: 23.01.2012 19:22:46 Titel: |
|
|
| xenon hat folgendes geschrieben: | Im Auto ist die Masse, egal ob eine zwei oder drei Batterien oder vier Limas immer die gleiche.
Entweder man baut ein komplettes Not-Aus in die Masseleitung von der Batterie zum Rahmen/zur Karosse ein (mit allen bekannten Nachteilen) oder ein Not-Aus in die Plusleitung der . ja ja ja ja ja jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
danke danke wenigstens einer der es versteht und weiß wie es geht
Das kann man jetzt noch einige Seiten diskutieren, es ändert aber nichts an den Grundlagen der Fahrzeugelektrik und der Physik. richtig richtig richtig ................................................................................
Natürlich kann uns morgen auch der Himmel auf den Kopf fallen und alles ändern.  |
Stefan | _________________

|
|
| Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.01.2012 19:25:39 Titel: |
|
|
Freu Dich nicht zu früh - Siehe Xenons erstem Satz und dem Hinweis von Vinzenz
Für die Absicherung ner , ists verdammt dreckig und gefährlich - Je nach dem wie stark die Zusatzlima ist. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Jeepmogger 2+

|
Verfasst am: 23.01.2012 19:35:55 Titel: |
|
|
| G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | | vinzenz hat folgendes geschrieben: | | das geht schon (irgendwie) wie @Offroadpabst(?) beschrieben hat. Da es absolut getrennter Kreis vom Bordnetz ist (Batterie und Lima) und im Fehlerfall nicht öffnende Windenrelais wird bei seiner Trennung des Minuspol von Masse nur die Lima noch Saft für die liefern; und da die Lieferfähigkeit der Lima weit unter dem Bedarf der bricht die Spannung halt zusammen bis zum nichts. Zumindest kackt so die Batterie nicht ganz ab - aber eine saubere Lösung sieht anders aus, ganz anders |
Ich versteh das jetzt so, dass er an seiner 2ten Batterie auch ne eigene Lima hat zur Spannungsversorgung? Also auch 2 Limas? |
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben:
vinzenz hat folgendes geschrieben:
das geht schon (irgendwie) wie @Offroadpabst(?) beschrieben hat. Da es absolut getrennter Kreis vom Bordnetz ist (Batterie und Lima) und im Fehlerfall nicht öffnende Windenrelais wird bei seiner Trennung des Minuspol von Masse nur die Lima noch Saft für die liefern; und da die Lieferfähigkeit der Lima weit unter dem Bedarf der bricht die Spannung halt zusammen bis zum nichts. Zumindest kackt so die Batterie nicht ganz ab - aber eine saubere Lösung sieht anders aus, ganz anders
Ich versteh das jetzt so, dass er an seiner 2ten Batterie auch ne eigene Lima hat zur Spannungsversorgung? Also auch 2 Limas?
Ja das Bordnetz hat eine Batterie und eine Lima mit + und- , - auch wieder getrennt mit einem Knochen auch da geht ohne Masse nix wenn sie weggeschalten wird .
Damit das Bordnetz durch den hohen Strombedarf der nicht belastet wird . Haben die Winden EXTRA EINE BATTERIE UND EINE LIMA das schreibe ich aber jetzt schon zu 4. Mal .
Jede Batterie hat seine eigene Lima . Zwei kreise völlig unabhanging von einander . | _________________

|
|
| Nach oben |
|
 |
 Jeepmogger 2+

|
Verfasst am: 23.01.2012 19:38:31 Titel: |
|
|
ja ja es ist alles nicht einfach
So ich geh jetzt schlafen , muß um 2:00 morgen frü nach Frankfurt a.M
Stefan | _________________

|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.01.2012 19:52:45 Titel: |
|
|
Wenn Du lust hast, mach doch mal ein Schaltild. Dann wirds klarer  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 23.01.2012 20:11:07 Titel: |
|
|
Schlaf gut. Dennoch ist deine Lösung "irgendwie" Funktionsfähig aber eigentlich Nonsens. Auch wenn @xenon das gut findet.
Grundlegend ist ja KFZ eigentlich recht simpel und einfach, dennoch offensichtlich etwas verwirrend weil Plus und Minus und Masse. Man bemüht zwar Physik und sonstwas. #
Aber Grundsätzlich ist es ja so das ein Verbraucher in einem Stromkreis in der Versorgungsleitung abgesichert wird, vor dem Verbraucher.
Es wird ja hoffentlich keiner auf die Idee kommen seine Waschmaschine im N-Leiter abzusichern ?! wenn man eine entsprechende nachrüstet. Naja, an einer 230V Anlage reagiert man halt empfindlicher und ist da etwas genauer.
KFZ-Elektrik hat nur nur 12/24V - und nicht unbedingt weh, allerdings sind die Ströme ein bissel höher und - wenn wie emphohlen einen Natoknochen in der Nähe der Batterie ?
Wenn, wie im Fehlerfall kurzschließende , nicht mehr abfallende der driver oder/und Windenbubi mitbekommt das was faul ist und zum Not-Aus im Motorraum eilt wird im ungünstigsten Fall die Batterie ins Guschel des abschaltenden platzen. Viel Spaß dabei.
Und NOT-AUS bedeutet - wenn was nicht koscher - draufhauen und nicht erst ums halbe Auto/5m zum Auto rennen | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2012 20:23:51 Titel: |
|
|
| Offroadpapst hat folgendes geschrieben: | | xenon hat folgendes geschrieben: | Im Auto ist die Masse, egal ob eine zwei oder drei Batterien oder vier Limas immer die gleiche.
Entweder man baut ein komplettes Not-Aus in die Masseleitung von der Batterie zum Rahmen/zur Karosse ein (mit allen bekannten Nachteilen) oder ein Not-Aus in die Plusleitung der . ja ja ja ja ja jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
danke danke wenigstens einer der es versteht und weiß wie es geht
Das kann man jetzt noch einige Seiten diskutieren, es ändert aber nichts an den Grundlagen der Fahrzeugelektrik und der Physik. richtig richtig richtig ................................................................................
Natürlich kann uns morgen auch der Himmel auf den Kopf fallen und alles ändern.  |
Stefan |
Du musst mal richtig lesen - der Flashman und ich, wir haben nix anderes geschrieben.  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|