Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
der 240GD ist er wirklich so schwach wie sein Ruf?
wer fährt ihn / ist ihn gefahren und will Erfahrungen teilen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Barsch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G300 CDI Professional
2. Puch GD290 Doka
BeitragVerfasst am: 01.09.2012 10:51:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum G290 TD, super Alltagsfahrzeug. Mit 235/85 hab ich schon 142 Nach Navi geschafft. Allerdings kommt auch der an ner Steigung mal runter auf 100 bis 110. Vor LKWs muss man sich allerdings in keiner Lebenslage sorgen machen. Verbrauch/Leistung/Gesammtpaket stimmen bei dem sicher am meisten, allerdings ist der Preis wegen der Seltenheit auch verhältnismässig hoch. Was man klar auch hervorheben muss, sind die sehr bequemen Sitze im Vergleich zu den älteren Gs. (Es sind Sitze von MB aber ich weiss nicht ob die Teile eines Ausstattungspaketes waren oder serienmässig verbaut wurden. Der Verbrauch ist verhältnismässig tief, bei sehr flotter Fahrweise (120-130 km/h auf der AB und oft Pedal ans Bodenblech komm ich 12-12.5L. Verbräuche von unter 11L sind aber in flacheren Regionen und gezähmter Fahrweise absolut kein Problem.

Zum GE230, geht sehr gut, da er verhälltnismässig leicht ist (fast 300kg Leichter als ein G290 TD) Untenrum hat er klar weniger Bums als der 290 TD, auf der Autobahn geht er aber bei gleicher Bereifung einen Zacken besser. Fertig ist so bei 137, mit 225/75er. Verbrauch bewegt sich bei meinem so um die 16-17 Litern, je nach dem wie zügig man fährt. Interieur ist halt noch rustikaler und die Sitze sind nicht schlecht aber bieten nie den Seitenhalt wie die neueren. Laufen tut der Motor wunderbar und wenn er auch manchmal etwas Öl sifft, who cares. Solang es weniger wie einen Liter auf 1000km ausmacht ists ned soo tragisch, mal von den Umweltschutzaspekten abgesehen.

_________________
In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry

It's NOT a Jeep... You wouldn't understand

Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
haro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 300GD,EZ 10/86
2. Touareg EZ 10/04
BeitragVerfasst am: 03.09.2012 21:51:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

die Sitze beim 461 Turbo sind vom 463-nur mit grossen Karos...

jetzt zum OM 616:

-die heutigen LKW sind alle flotter als ein G mit diesem Motor...

-Deine bisherigen Geländewagen ebenso...

-an Steigungen wirst Du meist der Langsamste sein...

fahr sowas vorher Probe,besonders in "Deiner" Topographie

diese Motorisierung ist nur was für Fans ;)

für mich gibts keine Alternative zum OM616/617-mag kein Leichtmetallkopf/Einriementrieb/Hydrostösselgeklapper-erst recht nicht den vollgestopften Motorraum des 602 Turbos...



Alles eine Geschmacksache....;)

viel Erfolg

Gruss haro

_________________
So wenig wie möglich,so viel wie nötig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 03.09.2012 22:45:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

war heut anne Tanke und kann sagen: 10 Liter / 100 km... Geschwindigkeit? nunja... er ha sich bewegt... reicht aus, wies oben gesagt wurde: Fanobjekt.




























.




.

zwischen 60 und 90 kmh mit viel Berg rauf und runter...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vic
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: mittleres Burgenland, Österreich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4719 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch 300 GD W460
2. Ford F150 4.6 Lariat
3. Mazda RX8
4. VW Bulli T2B
5. Ducati Monster 900
BeitragVerfasst am: 08.09.2012 19:57:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so, nun lassen wir es drauf ankommen Supi

heut hab ich nen 300GD ausm dem jahr '85 gekauft, in ca. 14 tagen steht er bei mir weil er vom anderen ende von österreich ist.
werd' euch bestimmt noch ein paar mal um hilfe bitten müssen zumal zb der drehzahlmesser schon in rente ist.
aber mehr dazu in nem anderen topic Smile

_________________
...mit dem Öl nicht sparsam sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 08.09.2012 20:21:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vergiss den Drehzahlmesser ;)


an meinem GD300 ist an der Innenseite Kotfluegel links im Motorraum ein kleiner runder schwarzer "Behaelter" von dem Kabel weggehen. Da is ne Schraubkappe drauf und wenn man die oeffnet is da ne vergossene Elektrik drinne. Diese gehoert wohl zum Drehzahlmesser und wird kaputt sein. Ich konnte kurzzeitig ABhilfe schaffen indem ich Papier in die Kappe gelegt habe und somit den Anpressdruck der Elektrobeinchen in die Buchsen des Behaelters verstaerkte. Hat aber nicht lange geholfen und ich habe auch nie Ersatz gesucht. Da der Motor laut genug ist braucht man imho den Drehzahlmesse rnicht, die Militaer GD240 haben offensichtlich an der Stelle "alle" nen Amperemeter....

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vic
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: mittleres Burgenland, Österreich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4719 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch 300 GD W460
2. Ford F150 4.6 Lariat
3. Mazda RX8
4. VW Bulli T2B
5. Ducati Monster 900
BeitragVerfasst am: 23.09.2012 09:12:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hahaha ihr hattet recht, kaum sieht der 300GD mit dem OM617er motor einen berg geht er in deckung.

ich muss mir aber auch die umlenkung des gasgestänges ansehen, wenn ich das pedal aufs bodenblech drücke (besser gesagt an den kunststoffanschlag) ist an der pumpe noch immer nicht anschlag vollgas.
stelle ich mit den gewindestangen nach dass vollgas auch anschlag vollgas ist hab ich zu hohes standgas weil der hebel nicht in standgasstellung zurück geht.

_________________
...mit dem Öl nicht sparsam sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Handschweiß
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes 250GD WOLF
2. BMW118d
BeitragVerfasst am: 24.09.2012 16:12:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der 250GD "WOLF" mit 92 PS von unserer glorreichen Armee ist so recht ein Auto, um gemütlich durchs bayerische Oberland zum Biergarten oder Badesee zu fahren. Autobahn macht ihm keinen Spaß, dem alten Herrn, aber er begnügt sich mit 10 Litern Diesel. Steigungen na ja, der Traktor fährt auch nicht schneller hoch und ich bin bisher noch immer oben angekommen. Ausgedreht und mit Vollgas malträtiert werden solche Rentner nicht bei mir und ich glaube, es gefällt ihm so und er will noch lange nicht ins Pflegeheim.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.295  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen