Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 07.02.2013 14:08:32 Titel: |
|
|
Genial! Da habe ich heute gleich zwei neue Sachen gelernt, was mich sehr freut.
Vielen Dank euch beiden.  | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nimmt uns noch ernst

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
|
Verfasst am: 08.02.2013 01:50:45 Titel: |
|
|
Zitat: |
Bei Reifen nimmt man Stickstoff, weil es sich bei Temperaturänderungen deutlich weniger ausdehnt bzw. zusammenzieht als Luft, d.h. der Reifendruck bleibt über einen weiten Temperaturbereich nahezu gleich.
Ansonsten hat flashi schon was zu Sauerstoff geschrieben.
|
Da Luft zu ca. 80 % aus Stickstoff besteht hab ich meine Zweifel. Die allgemeine Gasgleichung sagt etwa das selbe,...dass es wurst ist, Luft oder reinen Stickstoff einzufüllen...
Wenn jemand noch einen triftigen Grund hat, Stickstoff in Reifen zu pumpen, wäre ich sehr interessiert...
Ohne Frage ist es bestimmt keine Gute Idee, Luft(bzw. Sauerstoff) in Bumpstops zu füllen, welche warm werden und Öl enthalten...
Mfg Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.02.2013 06:59:38 Titel: |
|
|
Eigentlich gibt es gar keinen Grund, Stickstoff in Reifen zu füllen, wenn man stattdessen trockene Luft füllt. Die Luft an der Tanke oder zuhause aus der Luftpumpe ist aber meist mit Wasserdampf angereichert, da stimmt die Gasgleichung dann nicht mehr so ganz, die bezieht sich ja auf trockene Luft.
Unterm Strich ist aber sowohl der Temperaturstabilitäts- als auch der Gasdurchlässigkeitsaspekt Luft vs. Stickstoff eher zu vernachlässigen. Beim Pkw-Reifen im Alltagsbetrieb gibt es mithin keinen wirklichen Grund, den Reifen mit Stickstoff zu füllen.
Flugzeugreifen z.B. sind wegen der Ausschaltung der Brandgefahr mit Stickstoff gefüllt, die erhitzen sich ja schon recht schnell bei der Landung. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|