| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.11.2006 22:52:47 Titel: |
|
|
@Vishnu: Lustisch ... Aber nicht empirisch gültig: Da kann ich mit genügend Zeit massig viele Gegenstimmen aus der Praxis bringen.
@Achterl: Jaja, früher sagt man einfach "ich schalte den Saft ab", heute ist es eine "Override-Schaltung, die in der Master Control Unit integriert ist"  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.11.2006 22:53:03 Titel: |
|
|
| gsmix hat folgendes geschrieben: | Ach menno flashi, verrat doch nicht alles! Irgendwer hat doch was von ner Elektronikbox geschrieben! Da sind mindestens 3 Peltier-risk-Prozzessoren drin  |
Bei den Scheeps ist bestimmt INTEL inside !!!  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.11.2006 22:56:01 Titel: |
|
|
| gsmix hat folgendes geschrieben: | Ach menno flashi, verrat doch nicht alles! Irgendwer hat doch was von ner Elektronikbox geschrieben! Da sind mindestens 3 Peltier-risk-Prozzessoren drin  |
Peltier-Elemente dienen doch der Erzeugung einer Wärmedifferenz. Eine Seite kühlt, die andere heizt. Damit kann man wiederum Risk-CPUs (Reduced Instruction Set Computing) kühlen. Aber was machen diese CPUs im Steuergerät, außer dem Motorsteuergerät zu erzählen, wie es dem Lüfter im Touareg geht?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 14.11.2006 22:56:35 Titel: |
|
|
Hier kann ich was lernen! 3-5°!!!! Es gibt tatsächlich Leute die haben einen Thermofühler am Motorengehäuse!  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 14.11.2006 23:06:32 Titel: |
|
|
| Der Thermofühler ist ebenso Bestandteil unseres E-Lúfterkits wie auch die Digitalanzeige. Hab ich weiter vorne aber schon beschrieben. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 14.11.2006 23:25:50 Titel: |
|
|
| Ähm der Thermofühler fürs Kühlwaser oder? Mit dem up and down meine ich die nicht unerhebliche Oberflächentemperatur der Motorblocks! Oder sind da zwei Fühler?Nochmal: Der Lüfter ist nicht nur für das Kühlwasser da!!!!! | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 14.11.2006 23:30:42 Titel: |
|
|
Unser Ding funzt hier unter extremen Temperaturen hervorragend.  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
| |
|
Verfasst am: 15.11.2006 11:18:05 Titel: |
|
|
Kann zwar zu den ALU-Dosen-Kühlsystemen nichts viel sagen...aber E.-Lüfter gibt es ja auch woanders.....
Ich selber habe einen Kenlowe E.-Lüfter der vorher gute Dienste in so ner ALU-Büchse aus England geleistet hat. Der sitzt vor dem SUZI-Kühler, direkt hinter der . Der wird gesteuert über einen Fühler der bei 94 Grad den Strom zuschaltet.
Der ist also nur wenns eng wird mit der Temp.....
Aber ich habe auch schon bei einigen Autocrossern E.-Lüfter verbaut,
eine Formel gibt es auch im Rennsport nicht. Am besten maximal auf Kühler passenden Durchmesser und den von dem Luftdurchgang stärksten Ventilator wählen.
Das hat bis dato immer gereicht, auch bei dauerhaften 6000rpm und nur 30 km/h, also kaum Fahrtwind....... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 15.11.2006 11:19:07 Titel: |
|
|
| Fällt mir gerade ein......es gibt ganz dünne Hochleistungslüfter von AUDI.....kosten aber auch schweine-Kohle..... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 15.11.2006 13:43:47 Titel: |
|
|
| sammy1600 hat folgendes geschrieben: | | Fällt mir gerade ein......es gibt ganz dünne Hochleistungslüfter von AUDI.....kosten aber auch schweine-Kohle..... |
aber nicht auf dem schrottplatz.....................
gruss siggi109 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 15.11.2006 13:48:17 Titel: |
|
|
Vom ganz neuen A6 wirst aufn Schrott aber kaum einen finden..  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Sir Grobestolle

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Goch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Diverse Landrover 2. Magirus-Deutz 3. Unimog 4. Betriebshure:Jimny |
|
Verfasst am: 15.11.2006 14:48:05 Titel: |
|
|
...der Luftdurchsatz von 4.000 + reicht aus . Ob der Lüfter vor oder hinter dem Kühler montiert wird , ist für mich "Glaubenssache" . Beide Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile . Schalten kann man den Lüfter ganz normal über Temp.-Fühler und . Manuell Abschaltbar ?? Klar , sonst können schon mal bei Wasserdurchfahrten die Brocken fliegen.
In drei jahren , wo bei uns ein E-Lüfter montiert ist , ist das Ding allerdings höchstens fünf mal angelaufen .
Grüße
Oliver
p.s. ....und ganz wichtig , wie schon geschrieben , der Lüfter kühlt nicht nur das Kühlwasser , sondern auch den Motor und das Getriebe durch den Luftdurchsatz . | _________________ Kannixweissnixtutnix |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 15.11.2006 18:11:20 Titel: |
|
|
| sammy1600 hat folgendes geschrieben: | Vom ganz neuen A6 wirst aufn Schrott aber kaum einen finden..  |
dann nimmste vom V8 oder so.
gruss siggi109
mit glück liegt irgendwo ein unfall-A6 rum  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
| Nach oben |
|
 |