Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 23.10.2007 21:58:44 Titel: |
|
|
Sorry hab nur welche in selbstschmierend gebaut bzw. bauen lassen!
Dorn ist in Permaglide-Buchsen geführt. Sind die 2. Prototypen. HD-Alu poliert.
wird schwarz eloxiert mit noch paar kleinen Detailänderungen.
 | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline

| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 23.10.2007 23:20:58 Titel: |
|
|
Moin gsmix,
sieht gut aus!
Aber ist es den Schein wert?
Woraus besteht der Korpus? HD-Alu sagt mir nichts. Liegt vielleicht an mir aber es gibt auch Normen, die Herstellerangaben für mich übersetzen...
nix für Ungut.
Woraus besteht die "Permaglide Buchse"? Wie lang ist deine Garantie darauf?
Und woraus der alles verbindende Stift?
Ich hoffe zumindest die Senkungen entsprechen der 74? Oder ist das alles nach dem Inselaffengedöns gefertigt worden?
Tschüß
Kurt
Zu aller letzt: um wie viele Scheine feilschen wir da gerade? | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 5-Kilo-Pute

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Münster Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6532 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 SW MY02 2. LR 90 SW MY03 |
|
Verfasst am: 24.10.2007 10:46:35 Titel: |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Moin ptos,
habe gestern versucht zumindest einem Scharnierbolzen mit einem Dorn und meinem zweitbesten Werkzeug (1,5kg Hammer) ein Angebot zu machen:
er hat abgelehnt! Dafür hat sich aber das gesamte Scharnier an der B-Säule bewegt!
Über Nacht und heute den ganzen Tag über, habe ich einwirken lassen.
Hast du noch etwas in deiner Trick-Kiste?
Tschüß
Kurt |
Hm - hört sich nicht so gut an!
Wenn´s gar nicht geht (und es kann nur so gehen!), dann kannst Du ja noch probieren, die Schmiernippel ohne Entfernung der Stifte zu setzen. Gehen tut das auch, nur mußt Du dann wirklich ganz vorsichtig bohren (um den Stift nicht zu killen) und ev. einen zweiten Gewindeschneider "opfern", den du vorne so flach abschleifst, daß du die Gewinde bis zum Ende des "Sacklochs" schneiden kannst.
An der Heckklappe habe ich das so gemacht, weil ich zu faul war, alles zu demontieren - es geht schon, man muß halt sehr vorsichtig sein...
Oder Du baust die Scharniere zum Herausklopfen des Stiftes doch aus? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 24.10.2007 11:18:02 Titel: |
|
|
Das Problem bei den Originalscharnieren ist das Material=> Grauguss!
Das ist offenporig und zieht Wasser immer irgendwie und dann rostets irgendwann.
HD-Alu is sone nichtssagende Bezeichnung wie Edelstahl Ich weis. Aber ich hab lang probiert bis das passende Alu gefunden war, welches meinen Festigkeitsansprüchen genügt. Es ist sehr fest!. Genaue Werkstoffbezeichnung schreib ich nicht! Das hatten wir schon
Die Senkungen sind für 7991-Schrauben. Also Imbus-Senkkopf
Der Bolzen ist Edelstahl Die Permaglidebuchsen lassen sich im unwarscheinlichen Fall der Fälle auch Auswechseln.
Wir reden über einen 70 bis 75 Euro Schein pro Scharnier. in eleoxiert, damit elektrisch nicht mehr leitend und nix mehr gammeld. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 24.10.2007 11:50:24 Titel: |
|
|
Moin!
Cool, die blöden Edelstahldinger von der Insel sind auch 1 cm zu klein... | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Miss Mont Ventoux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München
| |
|
Verfasst am: 24.10.2007 12:54:31 Titel: |
|
|
Warum fertigt nur keiner diese vorderen Scheibenrahmenscharniere für vorne ... die Türscharniere rosten bei mir nicht .....
Allerdings finde ich V2A nicht wirklich schön .. ist schon soviel Riffel und Alu am Landy verbaut und dann noch V2A .... In Wagenfarbe finde ich das einfach schöner. Wenns sich lackieren läßt wäre das eine langfristige Anschaffungsüberlegung. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 24.10.2007 13:43:47 Titel: |
|
|
Knud hat folgendes geschrieben: | Moin!
Cool, die blöden Edelstahldinger von der Insel sind auch 1 cm zu klein... |
wie zu klein?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

| |
|
Verfasst am: 24.10.2007 17:33:55 Titel: |
|
|
Moin!
Die Scharniere an neueren Autos sind 8 cm hoch. Bei älteren wohl nur 7 cm. Daher sieht man die Befestigungssicke. Die sind schlicht zu klein... | _________________ cu Knud
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

| |
|
Verfasst am: 24.10.2007 17:34:54 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | wird schwarz eloxiert |
Ist doch eine ganz klassische Wagenfarbe... | _________________ cu Knud
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 25.10.2007 01:22:22 Titel: |
|
|
Moin gsmix,
Zitat: | Das Problem bei den Originalscharnieren ist das Material=> Grauguss!
Das ist offenporig und zieht Wasser immer irgendwie und dann rostets irgendwann.
HD-Alu is sone nichtssagende Bezeichnung wie Edelstahl Hau mich, ich bin der Frühling Ich weis. Aber ich hab lang probiert bis das passende Alu gefunden war, welches meinen Festigkeitsansprüchen genügt. Es ist sehr fest!. Genaue Werkstoffbezeichnung schreib ich nicht! Das hatten wir schon Hau mich, ich bin der Frühling
Die Senkungen sind für 7991-Schrauben. Also Imbus-Senkkopf
Der Bolzen ist Edelstahl Hau mich, ich bin der Frühling Die Permaglidebuchsen lassen sich im unwarscheinlichen Fall der Fälle auch Auswechseln.
Wir reden über einen 70 bis 75 Euro Schein pro Scharnier. in eleoxiert, damit elektrisch nicht mehr leitend und nix mehr gammeld. |
Wieso ist Grauguss das Problem?
Seit wann hat dieser Werkstoff die Eigenschaft eines Schwammes, der dann auch noch korrodiert?
dein gefundenes aber nicht näher bezeichnetes Al-Material wird aber auch nicht wesentlich höhere Zugfestigkeiten aufweisen als sagen wir EN-GJL 250?
evtl. solltest du als Alternative eine Aluminium-Guss-Legierung in Betracht ziehen, die gehen bis an Festigkeiten von 300N/mm² ran und sind dennoch gut zerspanbar.
Der Zylinderstift ist also aus nicht rostendem Stahl (A2) und die Buchse aus einer mit Öl dauergeschmierten Sinterbronze?
Denn will ich mal hoffen, dass die Lochlaibung nicht so ausgeprägt sein wird, wie bei der herkömmlichen Ausführung, wenn nicht geschmiert wird!
Von daher werde ich ptos's Ausführung bevorzugen, allein wg. der Euronendifferenz:
Die Schmiernippel gab's für unter 10€.
Den Differenzbetrag werde ich dann doch lieber in Raps investieren
Tschüß
Kurt | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 25.10.2007 02:27:35 Titel: |
|
|
Wir reden bei dem ALU von 600N/mm2  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.10.2007 13:03:37 Titel: |
|
|
Moin gsmix,
!!!
allein, es mir der Glaube daran
Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 25.10.2007 14:52:57 Titel: |
|
|
Haben auch noch festeres Alu, da fräsen wir Fahrwerksteile für Rennautos draus.
Nich ganz preiswert aber 800N/mm2, wenn man da mit dem Hammer draufhaut fliegt dir der Hammer grad zurück in die Fratze
Für son popeliges Türscharnier würde ALMg3 locker reichen. Da ich aber auch schon geplatzte Gussscharniere gesehen habe und entsprechendes Material vorrätig ist, nehm ich halt das.  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 25.10.2007 18:09:21 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | Haben auch noch festeres Alu, da fräsen wir Fahrwerksteile für Rennautos draus.
Nich ganz preiswert aber 800N/mm2, wenn man da mit dem Hammer draufhaut fliegt dir der Hammer grad zurück in die Fratze |
...das würd mich jetzt schon interessieren!! hochfeste alulegierung mit Rm von 800N/mm²!!
mein werkstoff-handbuch der deutschen luftfahrt gibt da nämlich nix her über 500N/mm²!!
gerne auch per pn!!
grüsse, martin | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.10.2007 18:37:40 Titel: |
|
|
Moin Eljot,
dann sind zumindest schon zwei Interessenten vorhanden!
@gsmix:
bitte um Werkstoffbeschreibung per PN.
Ich behalte den Inhalt auch für mich
Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |