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schnorchelqualität
was taucht was und was ned?

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Eljot
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BeitragVerfasst am: 25.02.2007 17:37:38    Titel:
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...dann kram ich mal den alten fred wieder raus! Ätsch

nachdem ich meinen schnorchelbau ewig nach hinten geschoben hab möcht ich jetzt endlich mal wieder loslegen.

die erste idee, den schnorchel auf der linken seite durch den kotflügel (wie rinkert) hab ich verworfen und möcht jetzt doch rechts am scheibenrahmen und dann direkt durch die motorhaube an den lufi gehen!! Smile

folgende fragen bewegen mich aber noch: Vertrau mir

- welchen durchmesser fürs rohr soll ich nehmen?
hätt zur auswahl aussendurchmesser 83mm mit wandstärke 1,5mm und 76,1mm mit wandstärke 1,6mm.
die gurke ist nicht getunt!! Obskur

- würd der ochinol sahara-airintake mit 75mm auch auf das 83mm rohr zu quetschen sein!? oder ist der nicht elastisch genug!? Unsicher
gibts da auch andere mit grösserem durchmesser!? Unsicher

- wer hat passende schläuche mit passendem durchmesser!? Unsicher

danksche vorab und viele grüsse, martin

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Johannes
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BeitragVerfasst am: 25.02.2007 18:49:37    Titel:
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Ob sich der Auwand lohnt.
Hab Mantec dran, war nicht teuer und passt gut.
Würde bei Eigenbau eher zu 76mm tendieren.

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gsmix
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BeitragVerfasst am: 25.02.2007 20:07:06    Titel:
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Da würde ich dann doch mal mit kompetenten Leuten z.B. bei mann-Hummel oder so telefonieren!
Die fragen dann nach Motorleistung in kw, Diesel oder Benziner aufgeladen oder nicht 4Zylinder oder mehr? (entscheidend Vertrau mir )
Dann kommt die Frage nach dem Hauptluftfilter wieviel Ansaugwiderstand der hat etc.
Man kann das auch alles etwas vereinfachen grob gesagt beim Diesel Kw ist gleich Schnorcheldurchmesser in mm. so pi mal daumen YES Die mickrigen Schnorchel waren übrigens schon an der serie dran Nee, oder? (Wieviel kw hatten die doch gleich?)

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BeitragVerfasst am: 27.02.2007 17:09:37    Titel:
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ich hab mir jetzt einen aus Baumarktrohr gemacht. Ist ein TD5 ungetunt. Ich hab das ganz locker mal durch das Lüftungsgitter oben rechts durchgebohrt. Schnorchel ist also rechts und geht recht direkt an den Luftfilterkasten. Ich hab durch das 75er Rohr keinen Leistungsverlust feststellen können. Original hat das ja nichtmal so einen großen Einlaß! Kosten waren etwa 14,80 Euro (o.k. den Schlauch innen hab ich geschenkt bekommen). Der etwas geschrumpfte Lufteinlaß für die Frischluft ist auch nicht spürbar. Bei Bedarf kann ich auch mal Bilder machen.
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Eljot
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BeitragVerfasst am: 27.02.2007 17:22:07    Titel:
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Forcierer hat folgendes geschrieben:
Bei Bedarf kann ich auch mal Bilder machen.


bedarf besteht immer!! Ätsch also her damit!! Wut bitttööö!!! Love it

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ptos
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BeitragVerfasst am: 27.02.2007 17:29:53    Titel:
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Hm...also ich hab seit eh und je den alten Mantec-Metallschnorchel dran und nur gute Erfahrungen damit gemacht. Kein Wasser und fast kein Staub im Filter. Und deshalb habe ich jetzt ganz aktuell bei dem Landy meiner Frau (110SW Td5 MY06 - nicht gechipt) das gleiche Teil montiert. Dabei haben wir explizit ausprobiert, ob durch den Schnorchel ein Leistungsverlust auftritt. Das ist definitiv nicht der Fall - zumindest nicht im fühlbaren Bereich!
Der einzige Nachteil ist der wirklich grottige Rostschutz... Ätsch
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 27.02.2007 18:26:25    Titel:
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Nur so als Anmerkung: ein Diesel arbeitet mit Sauerstoffüberschuss. Zu nem 90kw Diesel gehört je nach Länge das ansaugweges ein 90er Schnorchel
Keinen Leistungsverlust festgestellt? Da is ja auch ein Luftmassenmesser verbaut oder? Der "weniger Sauerstoffüberschuss" äußert sich aber deutlich durch erhöhte Verbrennungstemperaturen, denn wir reden vom Diesel nicht vom Benziner.
Über 50mbar Ansaugwiderstand sind ungesund.
Btw. auf nem Leistungsprüfstand ist der Leistungsverlust definitiv messbar und zwar ordentlich. Nur so als Hinweis der TD5 hat seine Leistung von 90kw bei 4200rpm, unten rum merkt man natürlich nix vom Leistungsverlust.

M.E. wer sich nen unterdimensionierten Schnorchel montiert, nur weil es chick aussieht, handelt grob fahrlässig Nee, oder? Man kann auch mit nem 75er oder 80er Schnorchel leben wenn man bei 3000rpm dem Fuß vom Gas nimmt.

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BeitragVerfasst am: 27.02.2007 19:56:47    Titel:
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gsmix hat folgendes geschrieben:
Nur so als Anmerkung: ein Diesel arbeitet mit Sauerstoffüberschuss. Zu nem 90kw Diesel gehört je nach Länge das ansaugweges ein 90er Schnorchel
Keinen Leistungsverlust festgestellt? Da is ja auch ein Luftmassenmesser verbaut oder? Der "weniger Sauerstoffüberschuss" äußert sich aber deutlich durch erhöhte Verbrennungstemperaturen, denn wir reden vom Diesel nicht vom Benziner.
Über 50mbar Ansaugwiderstand sind ungesund.
Btw. auf nem Leistungsprüfstand ist der Leistungsverlust definitiv messbar und zwar ordentlich. Nur so als Hinweis der TD5 hat seine Leistung von 90kw bei 4200rpm, unten rum merkt man natürlich nix vom Leistungsverlust.

M.E. wer sich nen unterdimensionierten Schnorchel montiert, nur weil es chick aussieht, handelt grob fahrlässig Nee, oder? Man kann auch mit nem 75er oder 80er Schnorchel leben wenn man bei 3000rpm dem Fuß vom Gas nimmt.


Also ich habe 110 KW, also Durchmesser 110mm,

ein gut getunter TD% z.B. 180 KW, also Durchmesser 180mm.

Zeig mir mal bitte einen Schnorchel mit 180mm Durchmesser... Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder?

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gsmix
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BeitragVerfasst am: 27.02.2007 20:30:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das thema und zwar genau das Thema hab ich mit den Herren Filter- und Zyclonhersteller diskutiert Vertrau mir (Der eine hat übrigens die Ansaugung für den ORC-Karren gebaut)
Viel interessanter wird das ganze noch beim Zyclon. Die dimensionen von nem Zyclon, welcher bei 110kw optimal funktioniert (Diesel) kannst Du dir kaum vorstellen Nee, oder? Das ist ein Riesentrümmer (343mm Durchmesser)
Aber das schrieb ich oben schon, wieviel Leistung liegt im Teillastbereich an? wieviel KW sind es wohl im mittleren Drehzahlbereich von sagen wir mal 2500-3000 rpm?
Soll die ansaugung aber wirklich auf Spitzenleistung ausgelegt werden, is nix mehr mit permanent Schnorchel! Zumindest nicht mit nem Einzelschnorchel.
Ich kann nix für die Physik, es muss mir auch niemand glauben. Is aber nun mal so Smile

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BeitragVerfasst am: 27.02.2007 20:33:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gsmix hat folgendes geschrieben:
Das thema und zwar genau das Thema hab ich mit den Herren Filter- und Zyclonhersteller diskutiert Vertrau mir (Der eine hat übrigens die Ansaugung für den ORC-Karren gebaut)
Viel interessanter wird das ganze noch beim Zyclon. Die dimensionen von nem Zyclon, welcher bei 110kw optimal funktioniert (Diesel) kannst Du dir kaum vorstellen Nee, oder? Das ist ein Riesentrümmer (343mm Durchmesser)
Aber das schrieb ich oben schon, wieviel Leistung liegt im Teillastbereich an? wieviel KW sind es wohl im mittleren Drehzahlbereich von sagen wir mal 2500-3000 rpm?
Soll die ansaugung aber wirklich auf Spitzenleistung ausgelegt werden, is nix mehr mit permanent Schnorchel! Zumindest nicht mit nem Einzelschnorchel.
Ich kann nix für die Physik, es muss mir auch niemand glauben. Is aber nun mal so Smile


Glaube dir das gerne...aber die Praxistauglichkeit ist bei solchen Dimensionen nicht mehr gegeben.

Ergo: Schnorchel dran im Gelände, auf der Straße ohne. YES

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BeitragVerfasst am: 27.02.2007 20:34:40    Titel:
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Johannes hat folgendes geschrieben:

ein gut getunter TD% z.B. 180 KW, also Durchmesser 180mm.

Zeig mir mal bitte einen Schnorchel mit 180mm Durchmesser... Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder?

Genau das ist der Grund warum ich keinen mehr dran hab YES Weil es einfach nicht ordentlich funzt Hau mich, ich bin der Frühling
Wenn bei Vollgas immernoch ne schwarze Rußwolke rausbläßt, stimmt was nicht Vertrau mir (zuwenig Luft trotz 90er Schnorchel und Zyclon 302mm mit 105er Flansch)

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BeitragVerfasst am: 27.02.2007 22:41:56    Titel:
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@GSMIX: wie dick ist denn der Schlauch bie dir im Inneren? Hast du dann am Lufi-Kasten ein größeres Loch reingemacht?

... 100er Rohr gibts auch im Baumarkt Grins
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BeitragVerfasst am: 27.02.2007 22:50:24    Titel:
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Der Schlauch war vom Schnorchel bis LuFi-Kasten 90mm Das Loch im Kasten wo der Stutzen drinsteckt ist über 90mm (original) nur verjüngt sich nach außen. Passend abgeschnitten. Den Rotor im Lufi-Kasten sollte man unberühert lassen der ist sinnvoll YES
Jetzt ist alles anders Die ansaugung ist komplett modified (noch dabei) andere Ansaugung anderer LuFi-Kasten alles ganz ganz anders YES

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BeitragVerfasst am: 28.02.2007 08:32:03    Titel:
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also ich werds mal mit nem 80er rohr (innendurchmesser) und kürzestem weg direkt durch die motorhaube zum lufikasten ausprobieren!! Smile Unsicher

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BeitragVerfasst am: 28.02.2007 08:38:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

@gsmix:

Genau der Rotor im Kasten ist aber die Bremse.

Bei unserem System fällt er weg (wird umgangen) Dann reichen 80mm wieder aus für ca. 180PS

Grüsse

Peter

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