Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 10.11.2009 22:21:22 Titel: |
|
|
keinesfalls - wie kommts drauf ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 11.11.2009 08:10:34 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | keinesfalls - wie kommts drauf ? |
Guten morgen,
....wiil irgendwie immer die Batterien warm werden und ich jeden 2. Wettbewerb etwa bissle Wasser nachfüllen muß.
Ich habe noch nie die Spannung während des winchens gemessen. Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe dürfte es kein Problem sein, wenn die Spannung über 10,8V bleibt.
Was passiert aber z.B. wenn die Spannung kurzzeitig (ca 10sec) unter 10,8V sinkt?
Gehen SäureBatterien echt so schnell kaputt? (im Sinne von kapazitätsverlust) | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 11.11.2009 09:47:06 Titel: |
|
|
Mir wurde immer erklärt, unter 10.8-11V = Tiefenentladung = sehr schädlich für Standard Batterien. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 11.11.2009 11:19:53 Titel: |
|
|
Danke, soweit hab ich es auch verstanden. Nur ist es egal ob die Batterie für 3sec. unter 10,8V fällt oder für ne Stunde? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 11.11.2009 11:29:13 Titel: |
|
|
ich denke mal, um so länger die tiefenentladen ist, desto schlimmer sind die auswirkungen.
aber ich meine, dass sie die 10.8V dann auch im ruhezustand haben muss um echt tiefenentladen zu sein.wenn man wincht, geht die sicher untzer 11V während der starken entnahme, danach ist sie ja im ruhezustand wieder weit drüber.
der nachteil ist, dass bei entnahme von viel A die spannung einer normalen batterie stark abfällt, was dafür sorgt, dass der wound motor noch mehr A anfordert. dabei wird er heiss und die läuft langsam. beim winchen unter last und 2500-3000 umin war die anzeige bei mir mmer unter 11V.
mache ich das selbe mit der optima, bleibt die spannung über 12V auch unter vollast und die läuft hörbar schneller. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 11.11.2009 11:44:02 Titel: |
|
|
....daher habe ich reichlich kapazität zur Verfügung.
Aus ner 55ah batterie kannst doch net so viel rausholen wie aus ner 180Ah Batterie
Liegt aber evtl. an meinem Einsatzzweck, das optima, Exide, Bosch und Funline nur so kurz gehalten haben. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 11.11.2009 11:56:24 Titel: |
|
|
aus einer optima holst du 80% raus und bist dann bei der kritischen spannung. bei einer normalen kannst du grad mal 50% entnehmen.
aus einer 55Ah kannst du also 44Ah entnehmen und es reicht noch zum starten. da brauchst du als gegenstück schon eine herkömmliche 88Ah batterie. praktisch gesehen braucht man beim winchen aber eher eine 100Ah batterie, da durch den hohen spannungsabfall beim winchen auch um einiges mehr an A von der batterie gezogen werden, was sie deutlich schneller leer werden lässt.
ich hab zwei 55Ah optimas. bei starker A entnahme wie beim winchen hält das spielend mit einer 180Ah batterie mit. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 11.11.2009 11:58:53 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Danke, soweit hab ich es auch verstanden. Nur ist es egal ob die Batterie für 3sec. unter 10,8V fällt oder für ne Stunde? |
im Sec-Bereich spielt es keine tragende Rolle. Die dauerhaftigkeit ist wesentlich.
Der gern erwähnte Kälteprufstrom wird ja bis (je nach ami-norm oder ermittelt und gewaltige Unterschiede) zum absinken der Spannung auf 9v ermittelt.
Und @NE, wenn die Akkuspannung sinkt steigt nicht der Strom. Schwankender Strom ist beim Reihenschlußmotor abhängig von der Belastung | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 11.11.2009 12:08:25 Titel: |
|
|
Also selbst Warn schreibt in der Anleitung der M8000 eines Kumpels, man solle für immer über 12V sorgen, da bei Unterspannung immer mehr A gezogen wird, was zu hohem Verschleiss und Überhitzung des Motors führt. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 11.11.2009 12:27:40 Titel: |
|
|
@Vinzenz, danke Dir.
Wenn dann ist es nur im sec. bereich. Dauerhaft hab ich sowas nicht. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 11.11.2009 17:42:46 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | aus einer optima holst du 80% raus..... . bei einer normalen kannst du grad mal 50% entnehmen.
aus einer 55Ah kannst du also 44Ah entnehmen und es reicht noch zum starten. da brauchst du als gegenstück schon eine herkömmliche 88Ah batterie.
ich hab zwei 55Ah optimas. bei starker A entnahme wie beim winchen hält das spielend mit einer 180Ah batterie mit. |
Du glaubst aber schon noch, was Du da schreibst?
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | man solle für immer über 12V sorgen, da bei Unterspannung immer mehr A gezogen wird, was zu hohem Verschleiss und Überhitzung des Motors führt. |
Nur zur Erinnerung, es geht um Gleichstrom Reihenschlussmotoren! | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 02.12.2009 18:24:05 Titel: |
|
|
Hallo zusammen, ich wäre das Thema Optima mal wieder auf. Nachdem ich ja drei von den Teilen besitze und alle drei mehr oder weniger im arsch sind,
habe ich mal den leuten von Optima ne Mail geschrieben.
Nach einigen Mail hin und her, wurde mir gesagt wie ich erkennen kann wann die batterien befüllt worden sind:
Bei meinen Batterien kam heraus:
Batterie 1. Gekauft im Jahre 2007 das erste mal befüllt 2002
Batterie 2. Gekauft im Jahre 2007 das erste mal befüllt 2003
Batterie 3. Gekauft im Jahre 2005 das erste mal befüllt 2001
Das Befüllungsdatum ist in den Batterien eingebrannt.
Das meine Batterien so kurz gehalten haben lag daher nicht unbedingt an der Batterie selbst, sondern an den langen Lagerzeiten von 3-5 Jahren.
Somit dürfte sich auch erklären warum mache zufrieden sind mit der Batterie und manche nicht.
Ich habe Pech gehabt und nur die alten Dinger erwischt. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.12.2009 18:28:34 Titel: |
|
|
Oh das ist ja ein Mist.
Viele Händler haben die ewig auf Lager, bis die die teuren Dinger endlich mal verkaufen.
Wo ist das denn eingebrannt? Muss dann gleich mal nachschauen. Der Händler hatte mir ja zugesichert, dass die erst 12/2008 gefertigt wurde, gekauft hatte ich die 1/2009. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 02.12.2009 18:31:00 Titel: |
|
|
Moin.
Nach dem so viel schlechtes über die Lebensdauer der Optima berichtet wurde, kann ich nur positives beisteuern.
Optima mit 75Ah, Einsatz als Starter und Verbraucherbatterie, die Kompressorbox läuft damit 3 Tage wenn man steht. Danach springt das Auto immer noch an.
Nun ist sie schon 5 Jahre alt, ich hoffe die macht nochmals solange. Geladen wurde die natürlich immer nur mit der LiMa.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 02.12.2009 18:37:59 Titel: |
|
|
@Nico auf der Seite. Das ist irgendein Code mit Buchstaben und Zahlen | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
|