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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.11.2011 19:39:07 Titel: |
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Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, das war ja nie in Frage gestellt, natürlich ist die Nabe hinüber und ja natürlich wechselt man die aus wenns soweit ist.
Ich hab doch selber grad letzte Woche son Scheissding gewechselt wo das Rad gewackelt hat wie bei ner Postkutsche, gefahren bis in meine Werkstatt ist Er aber trotzdem und verloren hat er das Rad auch nicht auf dem Weg dahin.
Also bleibt auf dem Boden, so tragisch ist das nicht was Granyi6 da gebastelt hat - obs sinnvoll ist oder nicht steht hier nicht zur Debatte. | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 12.11.2011 19:52:51 Titel: |
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@Ozy: Hatte ich auch schon. Lager innen fast komplett weg, Rad steht schräg wie Turm von Pisa. Aber verlieren kann man es dennoch nicht.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5017 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 13.11.2011 09:46:27 Titel: |
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[quote="outdooruwe"][quote="vinzenz"] outdooruwe hat folgendes geschrieben: | ...so ich halt mich jetzt wieder raus hier ist besser so, zu viele Profi Schrauber hier da kann ich als gelernter Mechaniker nicht mithalten.  |
bevor du hier den großen meister spielst, prüf erst mal deine naben, auch die könnten zerfallen, wenn du sie auseinanderbaust.
ist übrigens nicht das erste mal bei mir gewesen.
wozu dann die nabenschraube die funktion hat.
meno, ein stress hier schon wieder.....
und nochmal, schööön langsam, gaaanz langsam für die, die es immer noch nicht verstanden haben:
eine Radnabe - wie die hier, von der gesprochen wird - ist vom werk her zusammengepresst, hält aber nicht die kräfte aus, die auf sie zu lebzeiten zustandekommen. die hauptfunktion übernimmt die nabenschraube.
das hat flashmann und ozy versucht zu sagen, denen wird ja mehr geglaubt wie mir - der schon 5.000 km damit rumfährt.
und die, die sich weiterhin tierisch darüber aufregen, denen rade ich mal, ihre räder; aufhängung zu prüfen, sollten die auch so ne lösung haben, wie se beim jeep gelöst ist, vielleicht ist deren nabe auch schon am "Zerfallen".
schöne woche noch. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.11.2011 09:53:11 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | @Ozy: Hatte ich auch schon. Lager innen fast komplett weg, Rad steht schräg wie Turm von Pisa. Aber verlieren kann man es dennoch nicht.  |
Eigentlich ne feine Konstruktion wenn man drüber nachdenkt, bringt einen immer Nachhause.  | |
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Verfasst am: 13.11.2011 09:53:55 Titel: |
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outdooruwe hat folgendes geschrieben: | Ozymandias hat folgendes geschrieben: | Sorry Uwe, diesmla liegst einfach voll daneben, auch wenn er die Nabe auf hatte passiert da nix, ist einfach so.
Die Steckaxe hält das Teil zusammen, darum ist sie ja auch mit 270 angezogen.
Ist genau gleich wie bei jedem simplen PKW.
Die Nabe ohne Steckaxe zerfällt bei der ersten Kurve, Flashi oder Grafe haben das ja mal ausprobiert.........
Beim G ist es genau das gleiche. |
Das so ein Lager aber auch kaputt geht wenn ein geschlossenes System einmal offen war und eventuell mal zur Blockade führen könnte ist komplett zu vernachlässigen ja? Sollte ich je wieder Jeep fahren und ein Tüv Prüfer meckert dann sag ich ihm einfach das da nix passieren kann weil die Steckachse die Nabe ja zusammen hält
Und sollte doch mal was passieren, und die Versicherung bekommt da Wind von, dann erklär das mal ...so ich halt mich jetzt wieder raus hier ist besser so, zu viele Profi Schrauber hier da kann ich als gelernter Mechaniker nicht mithalten.  |
so eingeschmarre!
ich hab schon unfälle gesehen, da hats das ganze rad herausgerissen, meinst das interessiert die versicherung und meinst die prüfen, ob die nabe i.O war?
frag bei SKF doch selbst nach, die haben die für Jeep gebaut, ob die nabe so verpresst wurde, damit die alle kräfte aufnehmen kann, auch ohne die spannmutter......
sollte ich meine mal aus alterungsgründen hops gehen, schenke ich dir eine, dann kannst dir mal am wochenende so ne nabe anschauen, wie einfach die gebaut wurde und das die nichts an kräften aushalten muss. alles übernimmt die spannschraube.
und wenn die spannschraube locker ist, gerissen ist, dann geht dir innerhalb von wenigen km die nabe kaputt, egal ob neu oder alt.
muss man das jetzt groß debattieren hier?! | |
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Verfasst am: 13.11.2011 09:55:49 Titel: |
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Ozymandias hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | @Ozy: Hatte ich auch schon. Lager innen fast komplett weg, Rad steht schräg wie Turm von Pisa. Aber verlieren kann man es dennoch nicht.  |
Eigentlich ne feine Konstruktion wenn man drüber nachdenkt, bringt einen immer Nachhause.  |
sag ich doch.
selbst die von meinem anhänger war schon in 2 teile.
schwupps zusammengebaut und hält und hält und hält. sogar sicher nach england und nach hause hat sie mich gebracht - samt auto und anhänger.
und die hält mittlerweile schon geschätzte 70.000 km. | |
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Verfasst am: 13.11.2011 10:01:37 Titel: |
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Ich unterstreiche das jetzt nochmals: Die äußere Steckwelle sichert die Verpressung der Radnabe. Ohne die Welle, fällt die Nabe innerhalb extrem kurzer Zeit auseinander. Und das ist keine Vermutung, dass ist selbst erlebte Praxis. Wir haben mal einen ZJ beim F&G Umzug in Berlin 200m gezogen. Die Radnabe vorne war relativ neu, wurde im Rügenurlaub zwei Jahre vorher neu gemacht. Nach der halben Strecke war die Nabe auseinander gerutscht und das Rad ab.
Daher wird auch die Mutter mit über 250 angezogen, während bei Full Floter Konstruktionen die Versplinte Welle maximal durch einen Sicherungsring gehalten wird.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 13.11.2011 10:19:02 Titel: |
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Flashi:
Danke!
und der, der jetzt immer noch meint, ich fahr mit ner Kiste rum, die bald zerfällt, der möchte jeden tag früh prüfen, ob seine nabenschraube noch fest ist, denn, wenn er losfährt und das nicht sofort bemerkt, der hat ne gleiche nabe wie ich, obwohl die noch lange halten kann/könnte - bevor er sich künstlich aufregt.
genug zum Thema! | |
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Verfasst am: 13.11.2011 10:25:39 Titel: |
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beim jeep ist die vordere welle versplint.
aber auch das könnte sich mal lösen und die nabe "zerteilen". | |
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Verfasst am: 13.11.2011 10:36:01 Titel: |
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[quote="vinzenz"] outdooruwe hat folgendes geschrieben: | ...so ich halt mich jetzt wieder raus hier ist besser so, zu viele Profi Schrauber hier da kann ich als gelernter Mechaniker nicht mithalten.  |
da kannst mechaniker sein wiest willst, da warst halt krank, wie das thema in der schule durchgemacht wurde.
es haben jetzt mehr wie 3 mann versucht dir zu erklären, wie das funktioniert und nu sollte es genug sein.
und nochmal:
meine kiste ist i.o. wer motzt, bekommt eins auf die....
mich würden eher die achskonstruktionen auf der welt verrückt machen, die Leut die das gar nicht wissen, die auf autobahnen rumfahren, vielleicht noch mit ungesplinter achse, wie bei einigen hängern das gelöst wurde, wo die nabe einfach mit der schraube fest angezogen wird und kein sicherungssplint mehr vorhanden ist. die fahrer kannst anmotzen, weil das wirklich dickende bomben sind. deshalb schau ich bei meinen hängern immer mal nach der achse, wenn sie auf der bühne stehen, ob da noch alle schrauben fest sind.
mensch, hat keiner mal paar bilder schnell zur hand, wie das alles so zusammenhängt und gut hält.
der outdooru schickt mir sonst noch nen gutachter ins haus und schaut mein auto an, weil ich ja mit "geflickter Nabe" rumfahre.... | |
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Verfasst am: 13.11.2011 10:48:17 Titel: |
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@outdoor:
und damitst noch was zu motzen hast:
ich behaupte sogar, dass man die radlager einzeln bekommen würde im handel und die naben somit ewig fahren könnte, da die ja selbst nicht verschleissen, sofern sie nicht brechen.
also, wenn man die kugellager als kompaktlager einzeln bekommen würde, könnte man die rauspressen und neue rein.
aber das ist jetzt nur theorie, das lohnt nicht bei den neupreisen von kompletten naben.
und wenn ich mal in deine gegend kommen sollte, schick ich dir vorher ne pn, damit du schön zu hause bleiben kannst. wer noch will, dem schick ich auch eine - dann gehört endlich mir alleine die autobahn....  | |
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Verfasst am: 13.11.2011 10:50:26 Titel: |
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Kugellager? Ich dachte da wäre ein gegenläufiges Kegellager eingepresst? Allerdings war das nur ne Vermutung, hatte damals nicht weiter reingeschaut. Bilder wären jetzt endlich mal interessant.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 13.11.2011 11:01:29 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Kugellager? Ich dachte da wäre ein gegenläufiges Kegellager eingepresst? Allerdings war das nur ne Vermutung, hatte damals nicht weiter reingeschaut. Bilder wären jetzt endlich mal interessant.  |
Kugeln. | |
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Verfasst am: 13.11.2011 11:05:26 Titel: |
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edit ----- falscher lagersatz ......
@granyi6: du weisst sicherlich was ne kronenmutter ist und was "spline" sind gel :)
und kugeln sind die runden dinger die aussehen wie kleine bälle , oder ? | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Zuletzt bearbeitet von am 13.11.2011 11:10, insgesamt einmal bearbeitet |
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Verfasst am: 13.11.2011 11:09:32 Titel: |
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granyi6 hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Kugellager? Ich dachte da wäre ein gegenläufiges Kegellager eingepresst? Allerdings war das nur ne Vermutung, hatte damals nicht weiter reingeschaut. Bilder wären jetzt endlich mal interessant.  |
Kugeln. |
und ich bild mir sogar ein, ich hätte SKF oder FAG irgendwo gefunden, auf einem Deckel. Also ein Kompaktlager, das ich bei der Firma sogar erhalten müsste, als Ersatzteil für 12 Euro fünfunneinzig. Auf die Presse und schwupps ist ein neues Lager reingepresst.
oje, da hab ich ja was angerichtet, .... jetzt wird jeder jeeper versuchen, die alten Dinger zu regenerieren....
Ne Leut, machts net, kauf euch ein neues, sollten die alten mal laut werden.
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