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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.07.2014 12:40:02 Titel: |
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Eck, da hast Du aber noch richtig Glück im Unglück gehabt es gesehen zu haben bevor es Dir bei der nächsten Tour ganz abgeknickt wäre. Wie schwer ist denn der Hänger? Ich denke auch ein besseres Fahrgestell ist der beste Weg. Kostet nicht die Welt und da rumzuflicken ist irgendwie auch nicht einfach. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 27.07.2014 13:11:11 Titel: |
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | siggi109 hat folgendes geschrieben: | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Wow, Eck, das ist ja hübsch!
Also gelesen / gehört hab ich ja schon öfters, dass den Dingern die Deichseln brechen, aber solche Fotos hab ich noch nicht gesehen.
Ist aber leider eine Sollbruchstelle und der Bruch ist vorprogrammiert.
Du hast aber jetzt ein Problem erster Güte, denn den Hersteller gibt es nicht mehr und die Deichsel ist ausserhalb jeglichen Standards wegen der -absolut bescheuert gesetzten- Verstärkung, und die noch dazu mit dem Aufbau verschweisst ist.
Soweit ich das sehen kann, gibt es keinen Übergang zwischen Deichsel und Anhängerrahmen, d.h. die Deichsel läuft als V bis kurz vor die Dämpferbefestigung und wurde dann leicht geknickt, um den Rahmen des Hängers zu geben. Ist das richtig?
Wenn das so ist, bleibt Dir (wenn Du im legalen Rahmen bleiben willst) eigentlich nur, den Aufbau abzunehmen und das Fahrgestell wegzuschmeissen und drch ein komplett Neues zu ersetzen.
Oder Du gibst die Chose an einen Fahrzeugbauer mit dem Auftrag, die Sache zu reparieren, und das kostet Dich wahrscheinlich genausoviel wie ein neues Fahrgestell. Scheissspiel!
So gut der Aufbau auch ist, beim Rahmen haben sie gnadenlos gepfuscht. Danke für die Lektion.
Ach ja, solltest Du Dich für ein neues Fahrgestell entscheiden, mach bitte bitte was Richtiges, Nägel mit Köpfen und dem Hänger angepasst: ein eigener, kompletter Rahmen für den Aufbau mit Einzelradaufhängung und Schraubenfedern, die Deichsel verstärkt vomAnfang bis zum Ende und den Aufbaurahmen im Anbaubereich der Deichsel GROSSFLÄCHIG verstärkt. Kostet ein paar Euro mehr, aber dafür hält es dann auch - nicht so wie dieser Serienschrott.
PS: Das mit den Dächern ging nicht an Deine Adresse, ist ja hoffentlich klar? ;-)
Edit: Sag mal, wäre es möglich, die beiden Bilder in möglichst hoher Auflösung zu bekommen? Ich möchte mir die mal genauer ansehen. |
warum bitte das ????? bei einem 1achs-anhänger ist das völlig egal ob
man einzelradaufhängung hat oder nicht..........es bewegt sich sowiso der
ganze anhänger...........  |
Moins
Genau dieses Denken hat zu diesem Totalschaden geführt.
Ist nur nicht so, wenn ein Anhänger vernünftig konzipiert wird.
Jedes mehrspurige Fahrzeug reagiert -wenn es die Möglichkeit hat- auf Einflüsse in jeder Spur individuell. Du kennst den Unterschied zwischen Starrachse und Einzelradaufhängung? ;-) |
naja,zum bruch des rahmens hat wohl eher der nicht richtig berechnete rahmen geführt.
blattgefederte,mit starrachsen behaftete sankeys brechen auch nicht durch...........allerdings
haben die einen rahmen der locker das vierfache des erlaubten zgg ahshalten würde.
vieleich war der anhänger auch desöfteren an der beladungsgrenze und ist oft rüttelpiste
gefahren worden........muss ja nicht beim jetzigen besitzer gewesen sein sein...........  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4036 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.07.2014 13:23:43 Titel: Deichselbruch bei Takla-Matan (neuer Thread?) |
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siggi109 hat folgendes geschrieben: |
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naja,zum bruch des rahmens hat wohl eher der nicht richtig berechnete rahmen geführt.
blattgefederte,mit starrachsen behaftete sankeys brechen auch nicht durch...........allerdings
haben die einen rahmen der locker das vierfache des erlaubten zgg ahshalten würde.
vieleich war der anhänger auch desöfteren an der beladungsgrenze und ist oft rüttelpiste
gefahren worden........muss ja nicht beim jetzigen besitzer gewesen sein sein...........  |
Siggi
Wir sprechen hier nicht über ein militärisches, sondern ein ziviles Fahrzeug.
Bei den Mil-Dingern gelten grundsätzlich andere Masstäbe, und solche Geräte mit Zivilen zu vergleichen ist unfair.
Sieh Dir doch einfach mal Britisch Elend an.
Und was den Hänger angeht - sorry, aber der Hänger IST für OR-Betrieb entworfen und gebaut worden, ganz explizit. Und ich erinnere mich noch genau an den O-Ton des Herstellers damals (ich hab schon damals mit dem Teil geliebäugelt).
Überladung? Wohl kaum, sonst hätte die Achse die Flügel gestreckt. Höchstens zuviel Stützlast. Aber nachdem der von Eck schon der soundsovielte ist, bei dem das passiert (ich weiss von mindestens drei) und nicht allzuviele gebaut wurden, schliesse ich das eigentlich auch aus. | |
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 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 27.07.2014 13:55:44 Titel: |
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Eck hat folgendes geschrieben: |
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Sieht das nur so aus oder ist das Vierkantrohr gebogen? | _________________ autoteam-essen.de |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4036 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.07.2014 14:26:53 Titel: |
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Moin,
Aufnahme mit einer GoPro gemacht - die macht alles ein bisschen rund. | |
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 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
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Verfasst am: 27.07.2014 14:40:13 Titel: |
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Verfasst am: 27.07.2014 14:46:07 Titel: Re: Deichselbruch bei Takla-Matan (neuer Thread?) |
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | siggi109 hat folgendes geschrieben: |
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naja,zum bruch des rahmens hat wohl eher der nicht richtig berechnete rahmen geführt.
blattgefederte,mit starrachsen behaftete sankeys brechen auch nicht durch...........allerdings
haben die einen rahmen der locker das vierfache des erlaubten zgg ahshalten würde.
vieleich war der anhänger auch desöfteren an der beladungsgrenze und ist oft rüttelpiste
gefahren worden........muss ja nicht beim jetzigen besitzer gewesen sein sein...........  |
Siggi
Wir sprechen hier nicht über ein militärisches, sondern ein ziviles Fahrzeug.
Bei den Mil-Dingern gelten grundsätzlich andere Masstäbe, und solche Geräte mit Zivilen zu vergleichen ist unfair.
Sieh Dir doch einfach mal Britisch Elend an.
Und was den Hänger angeht - sorry, aber der Hänger IST für OR-Betrieb entworfen und gebaut worden, ganz explizit. Und ich erinnere mich noch genau an den O-Ton des Herstellers damals (ich hab schon damals mit dem Teil geliebäugelt).
Überladung? Wohl kaum, sonst hätte die Achse die Flügel gestreckt. Höchstens zuviel Stützlast. Aber nachdem der von Eck schon der soundsovielte ist, bei dem das passiert (ich weiss von mindestens drei) und nicht allzuviele gebaut wurden, schliesse ich das eigentlich auch aus. |
ob der damalige hersteller das richtig berechnet hat kann man nichtmehr nachvollziehen.............die gibts nicht mehr.
schreiben und erzählen kann man viel,die achse kann durchaus stabiler ausgelegt sein als der rahmen und wenn man
dann z.b. achse 1600kg,rahmen 1300kg und zgg. 1200kg kombiniert,hält es eben nur für 1300kg...........maximal.
die meißten packen das aber auch wirklich rein in den hänger und schon ist man im gelände,bei völlig anderen belastungen,
eigentlich überladen.richtige geländeanhänger haben fürs gelände ein anderes zulässiges gesammtgewicht freigegeben.
 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
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mein teiledealer ?? natürlich  |
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Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
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Verfasst am: 27.07.2014 14:57:28 Titel: |
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Die Firma Knaus gibts doch noch. | _________________ autoteam-essen.de |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4036 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.07.2014 15:28:41 Titel: |
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Stimmt, da verjüngt sich der Rahmen und wird zur Deichsel.
Knaus gibt es noch - Aero Plast nicht mehr. Die beiden Firmen haben wohl mal zusammengearbeitet und haben ein im Grunde identisches Produkt unterschiedlich genannt -> Wild Cat; Takla Makan | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4036 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.07.2014 15:36:31 Titel: |
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Knaus spielt bei dem Teil absolut keine Rolle, der Hersteller war immer Aeroplast und Knaus hat die paar, die die verkauft haben, nur übernommen und umgelabelt.
Wenn ich mich recht erinnere bestand der Deal darin, dass Aeroplast dafür eine begrenzte Anzahl Achsen bekommen hat, weil der Laden damals schon nicht optimal lief. Die waren einfach ihrer Zeit zu weit voraus - heute wären sie vermutlich richtig gut im Geschäft. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4036 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.07.2014 15:42:38 Titel: Re: Deichselbruch bei Takla-Matan (neuer Thread?) |
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siggi109 hat folgendes geschrieben: | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | siggi109 hat folgendes geschrieben: |
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naja,zum bruch des rahmens hat wohl eher der nicht richtig berechnete rahmen geführt.
blattgefederte,mit starrachsen behaftete sankeys brechen auch nicht durch...........allerdings
haben die einen rahmen der locker das vierfache des erlaubten zgg ahshalten würde.
vieleich war der anhänger auch desöfteren an der beladungsgrenze und ist oft rüttelpiste
gefahren worden........muss ja nicht beim jetzigen besitzer gewesen sein sein...........  |
Siggi
Wir sprechen hier nicht über ein militärisches, sondern ein ziviles Fahrzeug.
Bei den Mil-Dingern gelten grundsätzlich andere Masstäbe, und solche Geräte mit Zivilen zu vergleichen ist unfair.
Sieh Dir doch einfach mal Britisch Elend an.
Und was den Hänger angeht - sorry, aber der Hänger IST für OR-Betrieb entworfen und gebaut worden, ganz explizit. Und ich erinnere mich noch genau an den O-Ton des Herstellers damals (ich hab schon damals mit dem Teil geliebäugelt).
Überladung? Wohl kaum, sonst hätte die Achse die Flügel gestreckt. Höchstens zuviel Stützlast. Aber nachdem der von Eck schon der soundsovielte ist, bei dem das passiert (ich weiss von mindestens drei) und nicht allzuviele gebaut wurden, schliesse ich das eigentlich auch aus. |
ob der damalige hersteller das richtig berechnet hat kann man nichtmehr nachvollziehen.............die gibts nicht mehr.
schreiben und erzählen kann man viel,die achse kann durchaus stabiler ausgelegt sein als der rahmen und wenn man
dann z.b. achse 1600kg,rahmen 1300kg und zgg. 1200kg kombiniert,hält es eben nur für 1300kg...........maximal.
die meißten packen das aber auch wirklich rein in den hänger und schon ist man im gelände,bei völlig anderen belastungen,
eigentlich überladen.richtige geländeanhänger haben fürs gelände ein anderes zulässiges gesammtgewicht freigegeben.
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Wieso soll man Berechnungen nicht nachvollziehen können??? Sind die mit selbstlöschender Tinte geschrieben?
Und - ein zGG für die Strasse und ein anderes für's Gelände???  | |
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Verfasst am: 27.07.2014 16:46:52 Titel: Re: Deichselbruch bei Takla-Matan (neuer Thread?) |
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | siggi109 hat folgendes geschrieben: | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | siggi109 hat folgendes geschrieben: |
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naja,zum bruch des rahmens hat wohl eher der nicht richtig berechnete rahmen geführt.
blattgefederte,mit starrachsen behaftete sankeys brechen auch nicht durch...........allerdings
haben die einen rahmen der locker das vierfache des erlaubten zgg ahshalten würde.
vieleich war der anhänger auch desöfteren an der beladungsgrenze und ist oft rüttelpiste
gefahren worden........muss ja nicht beim jetzigen besitzer gewesen sein sein...........  |
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Wir sprechen hier nicht über ein militärisches, sondern ein ziviles Fahrzeug.
Bei den Mil-Dingern gelten grundsätzlich andere Masstäbe, und solche Geräte mit Zivilen zu vergleichen ist unfair.
Sieh Dir doch einfach mal Britisch Elend an.
Und was den Hänger angeht - sorry, aber der Hänger IST für OR-Betrieb entworfen und gebaut worden, ganz explizit. Und ich erinnere mich noch genau an den O-Ton des Herstellers damals (ich hab schon damals mit dem Teil geliebäugelt).
Überladung? Wohl kaum, sonst hätte die Achse die Flügel gestreckt. Höchstens zuviel Stützlast. Aber nachdem der von Eck schon der soundsovielte ist, bei dem das passiert (ich weiss von mindestens drei) und nicht allzuviele gebaut wurden, schliesse ich das eigentlich auch aus. |
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Wieso soll man Berechnungen nicht nachvollziehen können??? Sind die mit selbstlöschender Tinte geschrieben?
Und - ein zGG für die Strasse und ein anderes für's Gelände???  |
weil die belastung im gelände eine völlig andere ist als auf geteerter strasse............. !!! ist das so klarer ???
sonst kann ich dir auch nicht weiter helfen.  | _________________
SIGGI109
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Verfasst am: 27.07.2014 17:20:08 Titel: |
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Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4036 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.07.2014 19:38:31 Titel: Re: Deichselbruch bei Takla-Matan (neuer Thread?) |
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siggi109 hat folgendes geschrieben: |
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weil die belastung im gelände eine völlig andere ist als auf geteerter strasse............. !!! ist das so klarer ???
sonst kann ich dir auch nicht weiter helfen.  |
Ja nee, ist klar ... | |
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Verfasst am: 27.07.2014 19:43:42 Titel: Re: Deichselbruch bei Takla-Matan (neuer Thread?) |
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | siggi109 hat folgendes geschrieben: |
...
weil die belastung im gelände eine völlig andere ist als auf geteerter strasse............. !!! ist das so klarer ???
sonst kann ich dir auch nicht weiter helfen.  |
Ja nee, ist klar ... |
jaja...........  | _________________
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