Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 28.02.2007 10:51:51 Titel: |
|
|
was mich etwas wundert: original ist das Rohr teilweise nur 55mm (z.B. wo das Ventil sitzt). O.K. der Ansaugtrakt ist auch kürzer, aber bekommt der Motor wirklich weniger Luft, wenn ich auf durchgehend 72mm (innen) und etwas längeren Weg gehe? Wie gesagt, habe (noch) kein Tuning gemacht. Wäre arg schade, bin ja gerade erst damit fertig geworden.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 28.02.2007 11:09:10 Titel: |
|
|
Je länger der ansaugweg, desto größer der Ansaugwiderstand, je geringer der Querschnitt, desto größer der Ansaugwiderstand und umso größer sind auch die Strömungsgeschwindigkeiten. Sagt der Herr Bernulli jedenfalls. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 5-Kilo-Pute


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Münster Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 SW MY02 2. LR 90 SW MY03 |
|
Verfasst am: 28.02.2007 11:15:27 Titel: |
|
|
Wie wäre es denn mit zwei Schnorcheln/Zyklonfiltern? Zwei Mantecs könnte ich mir an meinem Dicken ganz gut vorstellen - einer rechts und einer links...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 28.02.2007 19:29:49 Titel: |
|
|
so, ich hab jetzt bei AMG in der Entwicklung mal die Frage gestellt. Im Großen und Ganzen hat GSMIX natürlich (wie fast immer ) recht. Bei meiner Schnorchellänge und dem Durchgehenden Durchmesser geht man durt bei ungetuntem Motor jedoch noch nicht von einer Leistungsreduzierung aus. Zudem hilft auch noch mal der geringere Ausgangsdruck durch das MSD Ersatzrohr. Bei getunten Motoren ist das natürlich blöd, wenn man das Tuning durch einen Schnorchel (insbesondere wenn man diesen aus Optischen Gründen montiert) wieder zunichte macht.
Da mein Schnorchel nicht der Optik dient, bleibt er so erstmal dran.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 28.02.2007 19:31:43 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | so, ich hab jetzt bei AMG in der Entwicklung mal die Frage gestellt. Im Großen und Ganzen hat GSMIX natürlich (wie fast immer ) recht. Bei meiner Schnorchellänge und dem Durchgehenden Durchmesser geht man durt bei ungetuntem Motor jedoch noch nicht von einer Leistungsreduzierung aus. Zudem hilft auch noch mal der geringere Ausgangsdruck durch das MSD Ersatzrohr. Bei getunten Motoren ist das natürlich blöd, wenn man das Tuning durch einen Schnorchel (insbesondere wenn man diesen aus Optischen Gründen montiert) wieder zunichte macht.
Da mein Schnorchel nicht der Optik dient, bleibt er so erstmal dran.  |  | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 28.02.2007 19:40:47 Titel: |
|
|
@Johannes: es regnet wie Sau hier. Ich geh da nicht raus. Ich mach Bilder sobald es besseres wetter hat. Ich denke bis zum WE hab ich welche. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 28.02.2007 19:54:04 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | @Johannes: es regnet wie Sau hier. Ich geh da nicht raus. Ich mach Bilder sobald es besseres wetter hat. Ich denke bis zum WE hab ich welche. |
Bist du aus Zucker???  | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ober Mörlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD% 2. Suzuki Jimny 3. Icelandic Horse 4. ein paar Fahrräder |
|
Verfasst am: 28.02.2007 22:01:51 Titel: |
|
|
Was ist von dem neuen Mantec Schnorchel (das Plastik Gerät) zu halten? Hat das Ding jemand montiert? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 28.02.2007 22:03:56 Titel: |
|
|
Johannes hat folgendes geschrieben: | Forcierer hat folgendes geschrieben: | @Johannes: es regnet wie Sau hier. Ich geh da nicht raus. Ich mach Bilder sobald es besseres wetter hat. Ich denke bis zum WE hab ich welche. |
Bist du aus Zucker???  |
nee, aber der Foto ist nicht wasserdicht.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 03.03.2007 11:30:31 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 03.03.2007 15:51:03 Titel: |
|
|
So der Schnorcheldefender ist vom Hof! Kürzer ist der Ansaugweg unter Beibehaltung des Originalen Luftfilterkastens und des darin befindlichen Rotors nicht hinzukriegen! Herausforderung war das Hubdach
Der Zyclon ist 2cm höher als das Dach, ging nicht anders man muss es ja hochkappen können und den Schorchel noch weiter nach vorn, hätte mein Auge beleidigt So lebt man mit Kompromissen  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kölle Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 SW |
|
Verfasst am: 03.03.2007 16:52:41 Titel: |
|
|
@gsmix: Ist jetzt ein ganz klein wenig OT, aber was ist den das für ein Hubdach? Hast du da noch mehr Bilder von? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 03.03.2007 16:56:47 Titel: |
|
|
Nö mehr Bilder nicht!
Habe ich nicht gebaut! Mehr sag ich dazu auch nicht!Muss mann sich anschauen.
Ist von evo Camper | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: "Werscha" Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110, LT46,Iveco Daily, MB Viano |
|
Verfasst am: 25.12.2015 21:37:44 Titel: Schnorchelumbau / luftfilterkasten entfernen |
|
|
So und jetzt hab ich auch noch ne schlaue Frage. Wie kann ich meinen neuen TD4 2.2 mit einem Schnorchel versehen und den original filterkasten raushauen. Ich hätte gerne den Platz für meine standheizung. Ich hätte das ganze natürlich dicht. Wie verhält sich die Idee zur heizluftansaugung? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 26.12.2015 09:21:49 Titel: |
|
|
Dir ist aber schon klar, daß ein Zyklon ein Vorfllter ist? Wenn du das original Filtergehäuse rausbaust, muß dafür logischerweise ein anderes rein. Ich habe wenn, dann immer größere Gehäuse als original verbaut um mehr Filterfläche zu generieren. Wenn du ein kleineres Gehäuse verbaust, solltest du dich mit kürzeren Wechselintervallen sowie Leistungsverlust abfinden können. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|