Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 05.02.2009 09:08:10 Titel: |
|
|
Bilstein B6
Die machen wirklich gute Dämpfer  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Bad Bodenteich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Heritage Softtail |
|
Verfasst am: 05.02.2009 12:58:07 Titel: |
|
|
Moin
hatte mal einen Bilsteinlenkungsdämpfer verbaut, ob B6 oder was weiß ich nicht , hat prima funktioniert und auch die Haltbarkeit war gut . Was mich gestört hat ist das man auf langen geradeaus Strecken (Autobahn oder so) immer leicht gegen das Gasposter des Dämfers drücken muß . Das ist nicht viel ,nervt aber irgendwann tierrisch . | _________________ Gruß Thomas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hamburg
| Fahrzeuge 1. Land Rover 110HT |
|
Verfasst am: 05.02.2009 13:50:46 Titel: |
|
|
ich dachte immer im "geradeausmodus" sollte kein gegendruck vorhandensein!?
ich aber nix ahnung... | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 05.02.2009 13:55:42 Titel: |
|
|
Ich wusste auch nicht, dass es Lenkungsdämpfer auf Gasdruckbasis gibt. Schaumzelle - OK. Aber Gasdruck?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 05.02.2009 13:59:37 Titel: |
|
|
Hab auch nen Bilstain LKD
Das mit dem Gegendruck hat mich auch gewundert.
Störend aufgefallen ist es nur bei der Montage, im Fahrbetrieb fällt es nicht auf, weil der Landy
schon immer nicht 100% geradeaus fahren will.
Fahrwerksvermessung lieferte aber keine Anhaltspunkte.
@Fludscher
Hatte ich dir doch erzählt, erinnere dich .......... !!!!!!! | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 05.02.2009 13:59:53 Titel: |
|
|
Arbeiten die sog.return to center nicht mit Gas? | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.02.2009 14:10:33 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | @Fludscher
Hatte ich dir doch erzählt, erinnere dich .......... !!!!!!! |
Dunkel...Hab ich verdrängt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. td5 110 2003 |
|
Verfasst am: 05.02.2009 19:05:34 Titel: |
|
|
habe auch seit ein paar wochen einen b6 drin,
der "gegendruck" lässt schnell nach,
nach dem ich am we wieder auf sommerbereifung umgestellt habe,
musste ich heute das lenkrad ziemlich lange loslassen,
bis er sich bemerkbar gemacht hat.
bein einbauen das "packband" erst runternehmen wenn eine seite drin ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hamburg
| Fahrzeuge 1. Land Rover 110HT |
|
Verfasst am: 06.02.2009 10:08:23 Titel: |
|
|
auf der linken seite (in fahrtrichtung) ,wo das auge vom lenkungsd. ist, kann ich ihn ohne viel gewalt vor und zurück kippen.
ich hatte diese kugelköpfe immer sehr straff in erinnerung. kann es das sein ?
nur, wie kommt es das der kugelkopf oder wie das ding heißt, nach 7 monaten schon durch ist?
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 06.02.2009 10:46:07 Titel: |
|
|
thomas hat folgendes geschrieben: | Moin
hatte mal einen Bilsteinlenkungsdämpfer verbaut, ob B6 oder was weiß ich nicht , hat prima funktioniert und auch die Haltbarkeit war gut . Was mich gestört hat ist das man auf langen geradeaus Strecken (Autobahn oder so) immer leicht gegen das Gasposter des Dämfers drücken muß . Das ist nicht viel ,nervt aber irgendwann tierrisch . |
da würd ich mal vermuten das die Geometrie an der VA nicht stimmt. Warum sollte der Dämpfer irgendwohin drücken ?! | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Bad Bodenteich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Heritage Softtail |
|
Verfasst am: 06.02.2009 11:42:12 Titel: |
|
|
Es ist ja ein verhältnismäßig hoher Druck auf dem Dämpfer und der versucht logischerweise die Lenkstange an der er befestigt ist wegzudrücken . Mit einem "normalen OME Dämpfer trat das Problem nicht mehr auf . Daher kann es nicht an der Lenkgeometrie gelegen haben .
Thomas | _________________ Gruß Thomas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 06.02.2009 11:48:41 Titel: |
|
|
das sollte aber ein Lenkungsdämpfer nicht machen. Wird der falsche Dämpfer sein. Wenn es so ist und du den Wagen an Vorderachse aufbockst geht er in einen Endanschlag ? Könnte man ja fast vermuten
Oder hat der Dämpfer eine "Bevorzugte Mittelstellung"? so ähnlich wie die Federbelasteten ? Dann sollte er exakt auf Mittelstellung positioniert werden | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.02.2009 11:55:31 Titel: |
|
|
ich hatte das phänomen mit dem tough dog RTC - hab den nie optimal auf geradeauslauf eingestellt bekommen und ständig "druck" auf dem lenkrad - hat mich genervt, auch wenn ich mich dran gewöhnt habe (((; | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guten-Morgen-Muggel

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mahlow Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6105 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90 2. BMW GS 650 twin wurde geklaut ! 3. Ducato 14 Camper |
|
Verfasst am: 06.02.2009 13:04:11 Titel: |
|
|
@zorro
siehste.....genau deswegen spar ich mir jetzt die 150 Öckn für den RTC...hab da keine Böcke mehr drauf an der Alu-Made da fünf mal rumfrickeln zu müssen und denn immer noch nicht gradeauslaufen zu können
nöö. mein Spezi meinte, daß der B6 immer die ersten 14 Tage nach links drückt, dann gibt er irgendwann den Widerstand auf und fügt sich dem Landy
 | _________________ welcome to my home
you can touch the dust....but please don´t write in it !! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 06.02.2009 13:24:18 Titel: |
|
|
Ich finde meinen originalen Defender-LD nach 165000km noch äusserst straff (läßt sich schwerer zusamendrücken als ein neuer OME-Achsen-Stoßdämpfer), auf jeden Fall deutlich straffer als der originale neue LD den ich damals für den den G (das sind allerdings wirklich dünne Dinger) und der OEM-LD vom Schibofski den ich später in den Disco geschraubt habe. Wird das Thema nicht etwas überbewertet? Zumal ich lese das der TD4 ja scheinbar schon das Kugelgelenk der Lenkstange kaputt hat. Da liegt doch ev. der Fehler. Aber vermutlich fahr ich auch einfach nur zu kleine Räder um mitreden zu dürfen .
Am Hilux ist der LD total platt und ich warte auf den Neuen aus Aussi seit vielen Monaten, gibt zwar odentliche Schläge im Lenkrad, trotzdem habe ich damit Albanien und einige Touren in D überstanden.
Edit: Wegen dem TD4 und dem Kugelkopf, jetzt habe ich Muggel90 als threadstarterin mit Polarkreisdefender vermischt  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|