Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Todesurteil

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gernot90
Zerbrauchsgeweisung
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard
2. Land Rover 101 Ambulance
3. Volvo PV544
4. Traktorenwerk Schönebeck RS09
5. Belarus MTS 80
6. ProFLex Beast
7. ´n Kanu.
BeitragVerfasst am: 24.04.2008 21:05:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich muss mal nen alten Fred nach oben holen.

Peggy hat in ihrer Leidensgeschichte von einem mysteriösen Klackern berichtet, was eine Zeit lang vor dem großen Knall zu hören war.

Konnte seinerzeit jemand etwas damit anfangen oder hat jetzt eine Erklärung dafür? Ich frage, weil der Jimny meiner Frau seit kurzem ebenfalls so komische Geräusche analog zur Motordrehzahl macht. Ich hab zunächst auf falsches Ventilspiel getippt, das war's aber nicht. Inzwischen ist das Klackern lauter geworden und kommt irgendwie aus dem Bereich der Ölwanne, hab ich das Gefühl.

Mit dem Zahnriemen war zwar noch alles in Ordnung aber nach 100.000 Km sollte er dann doch mal gewechselt werden, darum hab ich das gestern gemacht. Geräusch ist aber unverändert vorhanden. Sonst ist alles normal, kein Leistungsverlust, nicht mehr Ölverbrauch als unten raustropft und Kühlwasser verbraucht er auch nicht.

Hat jemand ne Idee?

Ich werde morgen mal die Riemen der Lichtmaschine und Servolenkung abnehmen und ihn kurz laufen lassen, um zu diagnostizieren, ob's von nem Aggregat kommt, was ich aber nicht wirklich glaube. Als nächstes fällt mir dann noch das Abnehmen der Ölwanne ein, um mal zu gucken ob was an der Kurbelwelle zu sehen ist.

traurig traurig traurig

Weiß sonst noch jemand Rat?

Gernot90
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ÜzPick
Guter Forengeist
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)-
2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul)
3. Dacia Logan
4. 425er Quad von TGB verkauft.....
BeitragVerfasst am: 24.04.2008 22:12:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist es auch der Motor oder evt. Fahrgestell...ist es Drehzahlabhängig.........kannst du das Geräusch genau lokalisieren oder kommt es aus dem Bereich.......alles Schwierig so aus der Ferne

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot90
Zerbrauchsgeweisung
Abenteurer

Fahrzeuge
3. Volvo PV544
5. Belarus MTS 80
6. ProFLex Beast
7. ´n Kanu.
BeitragVerfasst am: 25.04.2008 11:11:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tja sicherlich, Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Vom Fahrgestell kommt da nix. Das Geräusch ist auch da, wenn der Wagen steht und im Leerlauf läuft. Es ändert sich nicht, egal ob man die Kupplung tritt, einen Gang einlegt oder nicht. Es ist drehzahlabhängig, wie ich schon schrieb.

Genaues Lokalisieren ist schwierig. Ein Freund, dessen geschultes Ohr ich gestern (leider weitestgehend erfolglos) zu Rate zog, dachte da kommt s'n alter Polskifiat 500 um die Ecke getuckert. Wenn man vor'm offenen Motorraum steht, hört es sich wie eine Mischung aus Klackern und Auspuffpöttern an und kommt irgendwie diffus aus dem Motor. Der Auspuff ist aber dicht, das ist es nicht.

Legt man sich seitlich neben das Auto, hört man das Geräusch deutlich stärker als von oben. Beim Gasgeben geht das Klackern mit steigender Motordrehzahl in ein eher kreischendes Geräusch über.

Als ich vorgestern unter dem Auto lag und die Ölwanne direkt vor der Nase hatte, hatte ich den Eindruck, dass es direkt daher kommt. Kurbelwellenlager? Dummerweise hab ich nicht gefühlt, ob man an der Ölwanne irgendein Schlagen spürt.

Naja, heute Nachmittag geht's erstmal wie oben beschrieben weiter.

Gernot90
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6779 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 25.04.2008 11:14:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sprecht ihr vom Diesel?
Renault FQ9 Motor?
Da gibt es eine Story über Kurbelwellenlager und Kurbelwellensimmerringe.
Komischerweise nur in den Suzukis, bei Renault selbst ,z.B. im Kangoo ist das Thema nicht bekannt.
Peggy hat zumindest as far as I remember einen Benziner?
Gernot90
Zerbrauchsgeweisung
Abenteurer

Fahrzeuge
3. Volvo PV544
5. Belarus MTS 80
6. ProFLex Beast
7. ´n Kanu.
BeitragVerfasst am: 25.04.2008 11:18:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist auch hier ein Benziner, der alte 16 Ventiler mit einer obenliegenden Nockenwelle und Zahnriemen.

Gernot90
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 25.04.2008 11:20:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ein drehzahlabhängiges klackern könnte wirklich von der kurbelwelle kommen.

Hört sich der beschreibung nach an als wäre ein pleuellager kaputt .

mfg Kurt
Gernot90
Zerbrauchsgeweisung
Abenteurer

Fahrzeuge
3. Volvo PV544
5. Belarus MTS 80
6. ProFLex Beast
7. ´n Kanu.
BeitragVerfasst am: 25.04.2008 11:29:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab sowas ja fast befürchtet. HEUL

Kann man von unten bei abgenommener Ölwanne leicht diagnostizieren, welches im Eimer ist, hast Du da Erfahrung?

Gernot90
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 25.04.2008 11:42:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kein ahnung ob man das sieht oder nicht hab sowas noch nie repariert
mfg kurt
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.04.2008 12:07:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nimm die Wanne ab. Du kommst von unten an die Pleullager und kannst die eine Lagerschalenseite abschrauben, wenn eine erste Sichtprüfung / Handspielprüfung nichts ergibt. Dann sollte zumindest was die Pleullager betrifft Klarheit herrschen. Für die Kurbelwellenlagerböckeschalen sollte das auch gelten. Einzeln abmachen und Lagerschalen anschauen. Wenn da Spiel ist, sieht man eine entsprechende Abnutzung.

@Gernot: Auto in Berlin?

disco68
Christel in the postlux
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96
BeitragVerfasst am: 25.04.2008 13:21:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gernot: Wo klappert er? Hast Du mal mit dem Schraubenzieher am Ohr auf dem Ventildeckel rumgehorcht? Der Jimny von Caludia mit identischem Motor machte auch böse Klappergeräusche aus dem Ventilbereich, die nur leicht besser wurden nach Einstellung der Ventile. Hast Du das Ventilspiel kontrolliert? Der Motortyp klappert halt gerne mit dem Kopf rum. Die Rückfrage bei einem Bekannten der bei Suzuki arbeitet, ergab das das bei der Laufleistung normal ist bei den Motoren und die noch lange halten können (wenn es die Ventile sind!). Er sagte weiterfahren solange es nicht schlimmer wird. Es wurde nicht schlimmer bis der Wagen verkauft wurde vor 4 Wochen. Er verbrauchte kein bzw. minimal Öl. Das Klappern wurde aber weniger (trotzdem noch deutlich hörbar) wenn er warmgefahren war. Gruß Gunther

Edit: Jetzt erst gelesen , das Du es als von unten kommend diagnostiziert hast Hau mich, ich bin der Frühling .
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.04.2008 13:50:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kommuniziere mit Gernot gerade via Mail, er kommt vom Büro wohl grad nichts ins Forum. Wird als erst abends antworten können.

xenosch
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny Diesel
2. Citroen Grand C4 Picasso
3. Ford Tourneo Connect
BeitragVerfasst am: 25.04.2008 17:29:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Sprecht ihr vom Diesel?
Renault FQ9 Motor?....

Im Jimny ist der K9K (1,5l) von Renault vebaut.
Der FQ9 ist doch ein 1.9l ...oder?

Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc
Gernot90
Zerbrauchsgeweisung
Abenteurer

Fahrzeuge
3. Volvo PV544
5. Belarus MTS 80
6. ProFLex Beast
7. ´n Kanu.
BeitragVerfasst am: 25.04.2008 20:56:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

N'Abend zusammen.

Kurzer Zwischenbericht: Eines der Nebenaggregate erzeugt das Geräusch nicht. Hab heute die beiden Riemen abgenommen, so dass der Motor "ohne alles" lief und es klackerte munter weiter. Also vorne auf Rampen gestellt und Öl abgelassen. Das kann jetzt über Nacht schön vor sich hintropfen und Morgen wird die Wanne abgenommen.

Ansonsten hab ich noch nen heißen Tipp per PN bekommen, mal sehen ob es vielleicht auch das ist.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Gernot90
Gernot90
Zerbrauchsgeweisung
Abenteurer

Fahrzeuge
3. Volvo PV544
5. Belarus MTS 80
6. ProFLex Beast
7. ´n Kanu.
BeitragVerfasst am: 26.04.2008 13:49:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sooooo, nächster Zwischenbericht:

Die Ölwanne ist runter. Es kamen zum Glück keine Stücke zum Vorschein und alles sieht für mein ungeübtes Auge normal aus. Vermehrtes Spiel konnte ich auch nirgens feststellen. Ich glaube aber trotzdem, das Problem lokalisiert zu haben:

Die Kupplungsglocke schließt im unteren Bereich nicht komplett mit dem Motor ab. Um das offene Stück abzudecken, befindet sich dort ein einfaches Blech (wer auf die Konstruktion bei nem Offroader gekommen ist verdient nen kräftigen Tritt in den Hintern! Mit dem Wagen werden wir künftig tiefere Waserlöcher dringend meiden). Dieses Blech ist verbogen, ein Befestigungsauge ist ausgerissen und es sind neben einer alten Stelle ganz frische Schleifspuren zu erkennen. Ich gehe davon aus, dass die Schwungscheibe an dem Blech geschliffen hat und diese Geräusche produziert hat.

Hier die entsprechenden Bilder dazu:

1. das schwule Blechileinichen:

Recht unten ist das ausgerissene Auge zu sehen.

2. Alte Schleifspuren:

3. Neue Schleifspuren:

Nach einem noch folgenden fachmännischen Blick von unten in den Motor wird der Spaß erstmal ohne Blech wieder zusammengebastelt... mal sehen, ob dann alles wieder ruhig ist. Dann werde ich Montag den Suzukihändler des verminderten Vertrauens mit der Ersatzteilbestellung verwirren.

Es bleibt spannend.

Gernot90
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.04.2008 20:52:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das war es ganz bestimmt - Glück gehabt YES

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 6 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.233  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen