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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6248 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 01.06.2010 22:48:35 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Heist also das ich mir die EDIS 8 hätte sparen können? |
Wenn Du ne kdfi Fertiggerät nimmst - Ja.
Bei der reinen Platine (mal matthias fragen) sind wohl nur erstmal vier Leistungstreiber drauf. Beim Fertigen acht.
Da kannste alle Spulen dranhängen, auch die von der Edis (da würden dann viel Leistungstreiber reichen, weil die Spulen ja eh immer zwei Zylinder bedienen)
Vorteil bei der kdfi: Du kannst den Sensor so verbauen, wie Du willst und stellst den Winkel zum OT bequem in der Software ein. Beim Edis System ist der Installationswinkel fix. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 01.06.2010 22:55:50 Titel: |
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Das ist ja klasse!
Hab mir sowieso schon überlegt wie ich am besten das trigger zum Sensor einstelle.
Dachte daran entweder Schlitze in die Flexscheibe vom Getriebe zu fräsen oder ein trigger auf den Adapter zwischen Getriebe und Motor zu schrumpfen. Dann sitzt der Sensor und die Scheibe geschützt. Aber das einjustieren währe ein Horror! Das spricht für die kdfi
Naja, die EDIS 8 wahr mehr als nur günstig. Also nicht so schlimm.
Danke dir erstmal und leg mich aufs Ohr. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 01.06.2010 23:01:43 Titel: |
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Jepp. Das reine EDIS Modul hab ich auch für paar Dollar in USA geschossen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 02.06.2010 01:26:53 Titel: |
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Jede Spule braucht ihren eigenen Leistungstreiber, richtig?
Eine EDIS 8 Zündanlage hat vier Spulen, braucht also auch vier Leistungstreiber, oder?
Wofür werden dann die IGN2-Ausgänge (kdfi) benötigt? Bekommt die EDIS nicht einfach alle zwei Takte das selbe Triggersignal? | |
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Verfasst am: 02.06.2010 08:49:24 Titel: |
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Skitty: Verstehe nicht ganz.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 02.06.2010 12:54:30 Titel: |
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Das habe ich befürchtet
Zitat: |
Ausgänge | . | . | A1 | IGN | Zündausgang Zylinder 1 | A2 | IGN | Zündausgang parallel zu Zylinder 1 (wasted spark) | B1 | IGN | Zündausgang Zylinder 2 | B2 | IGN | Zündausgang parallel zu Zylinder 2 (wasted spark) | C1 | IGN | Zündausgang Zylinder 3 | C2 | IGN | Zündausgang parallel zu Zylinder 3 (wasted spark) | D1 | IGN | Zündausgang Zylinder 4 | D2 | IGN | Zündausgang parallel zu Zylinder 4 (wasted spark) | Insgesamt 8 Einträge in der 3-spaltigen Tabelle. |
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Für was sind die roten? Sind die nur dazu da, dass man bei wasted spark nicht je zwei Kabel an einen Ausgang drantüdeln muss?
edit. Ich glaub ich hab's nun verstanden. | |
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Verfasst am: 02.06.2010 13:07:44 Titel: |
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Vier Kanäle, 8 Leistungstreiber. Nicht nur "extra Kabel"! | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 02.06.2010 13:30:52 Titel: |
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ja.  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
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Verfasst am: 02.06.2010 19:57:45 Titel: |
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Flashi, verstehe was dumit der kdfi meinst. Die kann man komplett im Gehäuse mit Steckern und einem rundum Sorglos-Packet kaufen. Und das zu einem angenehmen Preis! Einfach super!
Hab da nicht so viel Spaß drann eine Platiene in ein Gehäuse zu basteln, Stecker anzulöten, u.s.w..
So muss "nur" ein Kabelbaum gestrickt und mit dem PC das Setup erstellt werden. Gefällt mir!
Kann man hier kaufen? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verfasst am: 02.06.2010 19:59:08 Titel: |
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Ja. Die gibts ja auch nur bei k-data. Soweit ich weiss, sind die der Hersteller. Der Dank geht im Speziellen an Matthias (Ohu), der die Seite damals gefunden hat.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 02.06.2010 20:10:31 Titel: |
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 02.06.2010 20:17:03 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Bei der reinen Platine (mal matthias fragen) sind wohl nur erstmal vier Leistungstreiber drauf. Beim Fertigen acht. |
Nö, nur ein Leistungstreiber für eine Zündspule/mechanischer Verteiler - wenn man mehr ansteuern will, noch VB 921 je nach benötigter Anzahl mitbestellen und einlöten.
Würde aber heute auch das Fertiggerät nehmen - der Aufwand, ein Gehäuse zu bauen, das auch noch dicht ist, ist wirklich nicht unerheblich, die 140 Euro Aufpreis wärs mir wert.
@skitty: bei wasted spark kannst du zwei Zündspulen an einen Treiber parallel hängen, oder zwei parallele Treiber nehmen, pro Spule einen, was günstiger in Punkto belastung, Stromfluss und co. ist.
Auf meinem Motor sind die Spulen schon in hintereinander geschaltet, immer zwei Stück, quasi 6 Volt Grundspannung und auch wasted spark von Haus aus - da muss es halt über einen Treiber laufen.
Die kdfi ist an sich ne tolle sache - Kabel vom Kabelbaum anklemmen, Sensoren kalibrieren, Motorkenndaten eingeben, und die Kiste läuft - Feineinstellen und Tunen wird dann interessant.
Wenn man kein Triggerwheel hat - nun gut, dann muss man ein wenig basteln, und auch IAC-Stepper mag sie nicht so, da muss man im Zweifelsfall ein Ventil eines Drittherstellers verwenden - oder einfach mechanisch die Leerlaufluft regeln.
@torsten: Kein problem - manche sachen finden sich zufällig beim Surfen - und der Service bei k-data ist auch super, wenn man was zerschossen hat - da kann man noch direkt mit dem Entwickler reden.  | |
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Verfasst am: 02.06.2010 20:22:59 Titel: |
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Leerlaufregelung ist ja immer so ein Thema. Dachte da an ein 2pol. Regelventil. Funktioniert zumindest bei kleinen Motoren.
Lassen sich die Leistungsausgänge frei zuweisen? So das man notfalls mit 2 Leerlauf-Regelventilen arbeiten kann? Sonst geht der Motor direkt aus wenn ich den Drive vom Automaten einlege. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verfasst am: 02.06.2010 20:25:31 Titel: |
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Du denkst da glaub ich zu kompliziert. Ein Regelventil reicht und in nem normalen Setup geht auch ohne der Motor nicht aus, wenn man D im Automaten einlegt. Wir fahren ja mit "mechanischer" Regelung. Der Drehzahlunterschied zwischen N und D ist minimal, da bei Leerlaufdrehzahl kaum Kraftschluss im wandler aufgebaut wird.
Die kdfi kann aber 2 und 3 polige Regler bedienen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
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Verfasst am: 02.06.2010 20:28:07 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Leerlaufregelung ist ja immer so ein Thema. Dachte da an ein 2pol. Regelventil. Funktioniert zumindest bei kleinen Motoren.
Lassen sich die Leistungsausgänge frei zuweisen? So das man notfalls mit 2 Leerlauf-Regelventilen arbeiten kann? Sonst geht der Motor direkt aus wenn ich den Drive vom Automaten einlege. |
Die kdfi kann zwei- und dreipolige Leerlaufregler.
Prinzipiell lässt sich alles frei zuweisen, ist ja Open Source - nur dann musst du zum einen in den Quellcode rein (ist C) und zum anderen lässt sich das dann wohl nicht mehr so komfortabel mit den vorhandenen Tuningprogrammen bearbeiten.
Wenn der Leerlauf richtig eingestellt ist, sollte das aber auch so hinhauen - bei Serienfahrzeugen ists ja auch nix anderes.
Im Notfall bastelst dir ein zweites Kennfeld mit erhöhten Leerlaufwerten und koppelst die Kennfeldumschaltung an den Schalthebel. | |
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