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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.10.2010 20:24:50 Titel: |
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Ich hab jetzt nochmal ausgiebig das Rollenfenster beäugt, um das es geht. Ich kann da beim besten Willen nicht entdecken, in welche Ecke sich da was klemmen soll
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 18.10.2010 20:28:38 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
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Verfasst am: 18.10.2010 20:30:59 Titel: |
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Wenn du schrägonal zur Seite ziehst, dann könnte das Seil ggf. in die Rollen-"Ecken" gezogen werden. Vielleicht.
Hmm, nagut - ich bin Greifzugnutzer, das gibt es das Rollengedöns nicht
Gruß Stefan
....oh - flaschi war aber schnell! | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 18.10.2010 20:35:26 Titel: |
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Wir haben schon in den obskursten Winkeln winchen müssen. Aber so schräg und gleichzeitig nach oben oder unten, um diese Ecken zu treffen - Dazu kam es nie. Nichts desto trotz ist es theoretisch möglich. Dieses "Risiko" gehen wir aber gerne ein, wenn wir dafür das Seil schonen und gerade beim Ecken-Winchen mehr Power haben, weil keine (kaum) Reibungsverluste auftreten.
Will nur sagen: Rollenfenster + Kunstfaserseile sind kein "Nogo", wie es gerne präapokalyptisch publiziert wird. :-) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.10.2010 20:48:24 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Nichts desto trotz ist es theoretisch möglich. |
Und ich sag mal: zumindest bei dem Rollenfenster hier in 100 Jahren nicht.
Wenn´s nur um die angebliche Klemmerei geht, bleib ich bei den Stahlrollen. Dachte es wär so ein Verschleißding, warum man auf Plastik umbauen soll. | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 18.10.2010 20:51:33 Titel: |
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Ja, geht nur ums angebliche Klemmen. Bei Deinem Fenster (wie bei unseren auch), wurden schon die Spaltmaße zwischen Frame und Rollen minimiert. Damit ists eigentlich perfekt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Bundesautobahn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 900 Saab 2. 1113 Merceds |
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Verfasst am: 19.10.2010 14:21:06 Titel: |
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Tordi hat folgendes geschrieben: |
Wenn´s nur um die angebliche Klemmerei geht, bleib ich bei den Stahlrollen. Dachte es wär so ein Verschleißding, warum man auf Plastik umbauen soll. |
Plastikrollen (POM) haben Matthias und ich auf der Breslau getestet und für schlecht befunden. Sowie die Rolle auch nur minimal gehakt hat hat sich das Seil reingeschliffen. Wir hatten so ein blaues Dynaforce Seil in 10mm.
Wenns Gewicht keine Rolle Spielt sindwohl Stahlrollen mit möglichst verschleißfester Oberfläche das beste. | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 19.10.2010 14:23:20 Titel: |
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Danke Martin - Eine sehr gute Praxisaussage  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 19.10.2010 14:38:44 Titel: |
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Martin hat folgendes geschrieben: | Tordi hat folgendes geschrieben: |
Wenn´s nur um die angebliche Klemmerei geht, bleib ich bei den Stahlrollen. Dachte es wär so ein Verschleißding, warum man auf Plastik umbauen soll. |
Plastikrollen (POM) haben Matthias und ich auf der Breslau getestet und für schlecht befunden. Sowie die Rolle auch nur minimal gehakt hat hat sich das Seil reingeschliffen. Wir hatten so ein blaues Dynaforce Seil in 10mm.
Wenns Gewicht keine Rolle Spielt sindwohl Stahlrollen mit möglichst verschleißfester Oberfläche das beste. |
Ich fahre seid 3 Jahren POM Rollen vorne an der sowie hinten, die Rollen seitlich sind etwas stärker so das das Seil nicht haken kann.
Bis dato keine Probleme, im Gegenteil, selbst wenn die Rollen sich vor Dreck nicht mehr drehen, gleitet das Seil weiter ohne beschädigt zu werden übers POM.
Ich möchte nix anderes mehr.
Ich fahre 10mm und 12mm Seil. | |
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 19.10.2010 16:29:25 Titel: |
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Das Seil sieht auch noch recht gut aus - nur das POM nicht mehr, die Rollen haben rund 10mm tiefe Kerben, einseitig, weil die Rollen hingen und sich das ganze tief einschliff. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Bundesautobahn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 900 Saab 2. 1113 Merceds |
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Verfasst am: 21.10.2010 14:06:16 Titel: |
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sammy was hast du für eine ? Der Grund warum es bei uns nicht funktioniert sind wohl die eher hohen Seilgeschwindigkeiten. Dadurch ist das tribologische Verhalten zwischen Seil und Rolle wohl ein anderes. Ich erinnere mich daran dass bei der Auslegung von Kunststofflagerbuchsen das Produkt aus Kraft und Geschwindigkeit einen bestimmten Wert nicht übersteigen darf. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
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Verfasst am: 21.10.2010 14:11:05 Titel: |
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sammy hat ne 8274 mit doppelmotor (soweit ich das noch im kopf hab) ... dennoch kein vergleich zu eurem monster... wollte ich auch gerade schreiben das die art der hier entscheidend ist, nicht das material... | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.10.2010 14:19:28 Titel: |
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Martin hat folgendes geschrieben: | das tribologische Verhalten |
Ist das Schweinkram?  | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 21.10.2010 14:40:11 Titel: |
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Martin hat folgendes geschrieben: | sammy was hast du für eine ? Der Grund warum es bei uns nicht funktioniert sind wohl die eher hohen Seilgeschwindigkeiten. Dadurch ist das tribologische Verhalten zwischen Seil und Rolle wohl ein anderes. Ich erinnere mich daran dass bei der Auslegung von Kunststofflagerbuchsen das Produkt aus Kraft und Geschwindigkeit einen bestimmten Wert nicht übersteigen darf. |
Vorne ne 8274 und hinten ne einfache 9500er Goodwinch, beide mit POM Rollenfesntern. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Bundesautobahn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 900 Saab 2. 1113 Merceds |
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Verfasst am: 21.10.2010 15:02:13 Titel: |
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Tordi hat folgendes geschrieben: | Martin hat folgendes geschrieben: | das tribologische Verhalten |
Ist das Schweinkram?  |
schon
Tribologie beschreibt zwischen sich zueinander bewegenden Oberflächen die Reibung, den Verschleiß und die Schmierung. Das kommt ja beim vögeln auch zum Tragen  | |
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