| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.02.2016 20:33:49 Titel: |
|
|
Hey Servus,
Ja das mit dem Thermostat im heißen Wasser, das heb ich schon öfters gemacht. Bei mir ist es so dass das Thermostat über dem Ölfilter verbaut ist und ich mir das komplette ablassen des Kühlwassers ersparen möchte.
Mal sehen...vielleicht muss ich es ja doch machen aber was mir auch noch auffiel....das Ölfiltergehäuse hatte nach der ca 45 minütigen bergauf-fahrt ( mit kurzen Bergab-Passagen) ca 110 Grad (Ölfilter Gehäuse).......
Meiner Meinung nach müsste - wenn das Öl 110 hat - das Thermostat öffnen...und der Schlauch zum Thermostat hatte nur ca 50 Grad......
Ich will halt im Sommer mit dem Wagen nach Griechenland und dort hats sicher 35 Grad+ und ich fahre auf ne Insel wo ich auch permanent dort rauf und runter fahre......
Ach ja....wie vermisse ich die digitale Anzeige aus meinem 2er GTI 16 V ...das wärs im .....
Wenn du die Wachau kennst - ich bin bei Weissenkirchen hinauf gefahren ;-) | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Walsrode Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 SD33T 2. Suzuki Hayabusa 3. Mercedes CLK 320 4. BMW E46 5. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 10.02.2016 21:22:30 Titel: |
|
|
Das ist fast bei Spitz, da war ich "früher", ja bissle kenn ich das, so hoch ist das auch nicht, da sollte der "normale" Thermo reichen, die Afrika Ausführung brauchst da ja eh nicht.
Das ist schon wieder so ewig her, war in den 70igern, Weißenkirchen ist auf dem Weg nach Krems.
In Spitz gab es ein Kino, da lief "so ein Römerfilm" , hiess es, kann mich noch erinnern, ich hatte Langeweile und so ging ich als einziger Zuschauer in "diesen Römerfilm"...........der sich als Caligula entpuppte, hatte dann als ich zurück kam nix erzählt, war halt "so ein Römerfilm"....... sehr schräg und ohne Alterskontrolle
Öltemp sollte um 90° liegen, im Normalfall, 110° ist schon arg, kommt vor bei stärkerer Belastung aber die sollte dann auch wieder merkbar runtergehen nach ein paar Min.
Eine Digitalanzeige ist auch nur so gut wie der Sensor, da gibt es irre viel auf dem Markt was toll ausschaut aber nix taugt oder eben doch nur teurer.
Am Ende muss Dein Wagen auch mit Thermostat ordnungsgemäß funktionieren, als grundsätzliche Aussage. Die Frage ist noch, ob sich sonst noch Auffälligkeiten ergeben haben und was da Deine Bordschätzeisen vermelden im Betrieb.
Das bei offroad die Temperatur hochgeht sollte Dich nicht wundern, kommt auf offroad an natürlich aber da kann der Motor schon ordentlich gefordert sein.
Prüfe den Thermostaten, übrigens auch wenn er neu ist, die sind auch neu mal defekt, noch seltener aber schon gehabt. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: 3500 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI |
|
Verfasst am: 10.02.2016 22:50:47 Titel: |
|
|
| Du kannst dir von mir ein Thermostat ausborgen zum Testen. Bin aus Krems. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 11.02.2016 23:58:01 Titel: |
|
|
Hey ...was für schräge Erlebnisse....hahhaha... na ich bin von Weissenkirchen hoch gefahren und dort war ich offroaden...furten....bergauf-bergab.....und dann ca 25 min nur bergauf sind wir gefahren...das war heavy....ich hab den Wagen natürlich nachlaufen lassen aber persönlich denke ich....das müsste schon längst ! öffnen!
Sag Martin, bist du der mit dem silbernen der immer neben der Bundesstraße steht :-) ? Genau so einen habe ich nämlich auch...silber und Letztmodell.....
Die 110GRad habe ich am Gehäuse vom Ölfilter gemessen.....nachdem ich diese offroad Fahrt gemacht habe.....mir kommts sehr hoch vor, vor allem glaube ich dass spätestens da das Thermostat offen sein müsste.
Ansonsten sind alle Werte normal - Wasser zeigt der mir "normal" an..... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: 3500 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI |
|
Verfasst am: 12.02.2016 08:33:45 Titel: |
|
|
| Nein,der Silberne steht in Stein so beim Piano,meiner ist blau mit schwarzer Stahlstoßstange hinten. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Walsrode Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 SD33T 2. Suzuki Hayabusa 3. Mercedes CLK 320 4. BMW E46 5. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 12.02.2016 08:58:53 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.02.2016 17:16:48 Titel: |
|
|
Hallo martin65
Hat deiner eine schwarze ARB Heck ? Ich hatte an meinem l200 eine schwarze ARB Frontstoßstange.....
Wenn mich jemand gefragt hat " hast du die eingetragen"....meine Antwort: "sicher...hab ich in meinem Logbuch vermerkt wann ich die montiert habe"...aahahaahahahha
Martin, könntest du mir die Abmessungen von dem thermostat durchschicken ? Ich habe bei mir in der Garage mehrere Thermostate die ich auf Reserve für meinen L200 damals gekauft habe und anscheinend sind manche von denen auch im kompatiel...
Jetzt wirst du dich fragen...wieso hat der mehrere Thermostate....ganz einfach: Ich "zangel" viel an Oldtimern und Joungtimern und wann immer ich dort ein Thermostat gewechselt hab, dachte ich mir....na ich kaufe eines für meinen L200 gleich mit......bis ich einmal in einem Spind mehrere davon entdeckt hatte....immer welche gekauft und in den Spind gelegt.....naja...bei mehreren Autos hab ich damals den Überblick verloren ;-)!
-- > K260: Danke für die Visualisierung....mir sind die technischen Funktionen vom Thermostat eh bekannt. Danke aber jedenfalls für den Link!
Ich zier mich nur das DIng auszubauen weil ich die "sauerei" vom abgelassenen Kühlwasser und vom Ölfilter ( der muss dafür runter) ersparen möchte.....aber anscheinend komm ich da nicht drum rum..... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|