Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Ein Disco für die MT
soll es werden...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.03.2012 20:01:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hast aber Recht, da steht ganz klar Zugstufe oben. Seltsam. Seltsam. Mein Reiserange hat die auch drin und fährt sich traumhaft. OK; mehr Zuladung, aber auch Federn mit relativ hoher Federrate hinten.

Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 20.03.2012 07:32:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

T-Bone hat folgendes geschrieben:
Johannes hat folgendes geschrieben:
Casterkorrektur vorne fehlt
Reifen mit dem Profil ist auch nicht so Dolle
Mach äußernden in die hinteren TF Dämpfer mal so 12 Bar rein, Disco ist ziemlich hecklastig

Hallo Johannes

Kannst du mal erklären was die 12bar bewirken, wenn die Zugstufe zu schwach ist.

Du kennst dich ja mitlerweile bei Fahrwerken und Dämpfern gut aus (wie man lesen kann), bin sehr gespannt!

T-Bone

Hallo T-Bone.
Beeinflussung der Zugstufe geht gar nicht bei den TF, das weißt du doch auch und besser als ich.
Ich kenne mich auch nicht besser aus als du, das weißt du auch.
Das Thema der Zugstufe hatte ich aus folgenden Überlegungen bei der Fragestellung komplett ignoriert denn:
Der gute Mann hat die Dämpfer schon gekauft und ist noch nicht zufrieden.
Der gute Mann hat nicht das Geld für Dämpfer mit verstellbarer Zug- und Druckstufe.

Ich hatte beim identischen Auto mit den identischen Dämpfern das gleiche Problem und das war nicht auf die Zug- sondern auf die Druckstufe zurückzuführen.
Durch Erhöhung des Druckes wurde das Problem nahezu eliminiert, ergo ist das die im Moment einfachste Möglichkeit ohne viel Geld in die Hand zu nehmen, um das Problem abzufedern.
In unserem Disco war das Problem sogar noch eklatanter, da wir durch die +5" Dämpfer und die geänderten Aufnahmen hinten eine noch stärkere Übersetzung des Dämpferweges hatten, ich ging dann auf härtere Feder und 14 bar beladen auf der Piste und 8 bar im normalen Alltagsbetrieb.
Normal haben die meisten Federn beim Disco I mit 2" eine Rate von etwa 300lbs/inch, fahre jetzt Federn mit 360 lbs/inch und passt gut.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 20.03.2012 08:52:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp - Da schließe ich mich Johannes an. Hab zwar nicht die 5", aber ein gegensteuern über die Druckstufe bedeutet ja auch eine schnelleres Begrenzen der Einfedertiefe und damit einhergehend wird die Zugstufe nicht so weit "von unten raus" belastet. Dafür wird das Fahrzeug natürlich subjektiv auch straffer hinten. Supi

discotoni
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. Discovery 2 V8
2. Discovery 4
BeitragVerfasst am: 20.03.2012 10:44:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:

Daher sollte man den Remote Reservoir hinten wirklich auf maximalen Druck stellen und softe Bumpstops verbauen (oder gleich hydraulische).

Wie hoch ist denn der maximale Druck bei den TF Dämpfern?
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 20.03.2012 10:56:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

200PSI, wenn ich mich recht erinnere...Das sind etwa 14 bar. Müßte ich aber nochmal nachschauen, weil ich bei all den Dämpfern grade schon Maxima verwechsle :-)

Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 20.03.2012 11:04:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

60-200 psi , also 4-14 bar

iszmael_profi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

...und hat diesen Thread vor 4935 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 18.04.2012 09:48:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kurz vor der MT gab es noch mal veränderte obere Stoßdämpferhalter, die den Dämpfer deutlich steiler stellten.
Dies brachten eine deutliche Verbesserung der Federungeigenschaften an der Hinterachse. Von Progressivität kann leider noch keine Rede sein, es geht aber deutlich besser als vorher. Ideal wäre es wohl, den Dämpfer in die Feder zu bauen, wie es an der VA der Fall ist.

Wie erwartet, war wirklich das Fahrwerk der geschwindigkeitsbegrenzende Faktor. Die permanent und kilometerweise aufeinanderfolgenden langen und kurzen Bodenwellen auf den Panzerstrecken machten zumindest der HA -Federung deutlich zu schaffen, obwohl der Druck bei den Terrafirma schon auf Maximum eingestellt war.

Ansonsten kann ich bestätigen, was auf den vorherigen Seiten immer mal wieder auch zwischen den Zeilen zu lesen ist: Die Technik ist zumindest auf der MT gar nicht so ganz wichtig, nur durchhalten muss sie. Wir sind durch wenige Fehler in der Navigation und kontinuierliche Fahrweise bis auf den 3. Platz der CC2 Gesamtwertung vorgefahren, dann aber leider durch einen defekten Kühler in der letzten Etappe bis auf Rang 6. zurückgefallen.

Ach ja: ein bischen erleichtert haben wir den Wagen dann spontan auch noch, wie man auf dem zweiten Bild gut erkennen kann. Zusammen mit knapp kalkuliertem Spritvorrat eine recht effektive Maßnahme gegen das Dämpfungsproblem!

Mein Dank gilt den Veranstaltern der MT Rally, die ein Super Programm auf die Beine gestellt und während der gesamten Veranstaltung absolute Professionalität bei der Durchführung bewiesen haben.
Anthrax
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Hymer Eriba Nova 535
4. Axial Jeep JK Rubicon
5. Axial Jeep G6 Falken Edition
BeitragVerfasst am: 18.04.2012 10:08:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

iszmael_profi hat folgendes geschrieben:
Ideal wäre es wohl, den Dämpfer in die Feder zu bauen, wie es an der VA der Fall ist.

nein... das ist technisch nicht oder nur sehr schwer lösbar weil die verschränkung an der ha wesentlich mehr ist als vorne...

Forums - Linguistiker
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 18.04.2012 10:21:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ach ihr wart das in dem disco!

gratulation! Respekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 =>
Seite 7 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.21  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen