| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Müllsammler

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6905 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
|
Verfasst am: 06.12.2006 15:58:51 Titel: reifenaufstandsfläche |
|
|
hallo leute!
ich bräuchte mal eure mithilfe ...
könnt ihr mir bei verschiedenen reifendimensionen die tatsächliche aufstandsfläche (L xB) abmessen? habe bei meinen 205 R16 gemessen : 150 x 150 mm
also, alles über 205 R16 ist interessant (naj, so bis zu 33er)
hintergrund: habe in meinen obstgärten tw. kulturen, die sehr empfindlich bez. bodenverdichtung sind. umso grösser die aufstandsfläche, umso geringer der druck (nanonaned). nach meinen berechnungen (schätzungen ) liegt die mom. belastung bei 27,7 N/cm². dabei habe ich aber die profilierung noch nicht miteinbezogen - d.h. eigentlich ist der druck noch höher).
also: raus mit euch, massband nicht vergessen, und überschüttet mich mit daten
danke schonmal
georg | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 06.12.2006 16:36:15 Titel: Re: reifenaufstandsfläche |
|
|
| georg.v hat folgendes geschrieben: | hallo leute!
ich bräuchte mal eure mithilfe ...
könnt ihr mir bei verschiedenen reifendimensionen die tatsächliche aufstandsfläche (L xB) abmessen? habe bei meinen 205 R16 gemessen : 150 x 150 mm
also, alles über 205 R16 ist interessant (naj, so bis zu 33er)
hintergrund: habe in meinen obstgärten tw. kulturen, die sehr empfindlich bez. bodenverdichtung sind. umso grösser die aufstandsfläche, umso geringer der druck (nanonaned). nach meinen berechnungen (schätzungen ) liegt die mom. belastung bei 27,7 N/cm². dabei habe ich aber die profilierung noch nicht miteinbezogen - d.h. eigentlich ist der druck noch höher).
also: raus mit euch, massband nicht vergessen, und überschüttet mich mit daten
danke schonmal
georg |
Bei meiner Suze mit 205R16 ( 0,3 Bar )
wären das ca 185mmx 225mm x 4 = 1665cm²
780Kg : 1665 = 0,468KG/cm²
Rechne ich nun den Negativanteil des Reifens (ca 50%) ab, so bleibt eine Bodenbelastung von ca 1KG/cm² | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Müllsammler

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6905 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
|
Verfasst am: 06.12.2006 18:53:42 Titel: |
|
|
hi henning
tja, da würd ich ganz gerne hinkommen (1 kg/cm²). aber da brächte ich eine fläche von 25 x 25 cm / reifen. bei 2,5 t und ~ 2bar. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 ultimate rollig

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 90 TDi 3. 90 TD5 4. Willys 5. GT4 RS CS 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo 8. CS Independent 9. KTM 890R Rally 10. 701 Enduro |
|
Verfasst am: 06.12.2006 19:50:10 Titel: |
|
|
dann hilft nur eins: luftdruck runter und nen kompressor einbauen zum wieder aufpumpen.
kommt billiger als neue reifen und du hast am ende auch noch nen kompressor. auch nicht schlecht. | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|