Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Schwungscheibe Diesel / Benziner Auswirkung??

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JS 4x4
ex Cooljango
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6799 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 16.12.2006 17:33:34    Titel: Schwungscheibe Diesel / Benziner Auswirkung??
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich habe vor 2 Tagen begonnen bei meinem Unimog einen neuen Motor zu verpassen.

Ursprünglich war ein schwacher 2,2 Liter 6Zylinder Benziner verbaut.

Jetzt kommt ein 3.0 Liter Saugdiesel in das Fahrzeug.

Beim Umbau der Anbauagregate haben wir festgestellt, dass das originale Schwungrad des Benziners vom Durchmesser grösser als das vom benziner ist.
Auch ist es sichtbar schwerer gebaut.

Dass grosse Dieselschwungrad passt nicht in mein Kupplungsgehäuse vom Unimog. Auch mit dem Anlasser hätte ich dann Probleme.

Also habe ich auf den Dieselmotor jetzt das Schwungrad des Benziners drauf.

Es wurden damals speziell Schwungscheiben für dieselumbauten hergestellt, sind aber leider nichtmer erhältlich.##

Jetzt die Frage:

Wie verhält sich der Dieselmotor mit der leichteren Schwungscheibe??

Drehmoment??
Besteht die Gefahr, den Motor leicht abzuwürgen??
Oder???

Wenn hierzu jemand eine Aussage machen könnte, währe nicht schlecht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 16.12.2006 17:37:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da kann doch bestimmt jemand aus der Tuningfraktion was sagen- die drehen ja Schwungscheiben gerne mal ab Hau mich, ich bin der Frühling
Stratowski
weiß nicht warum er immer muß
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 16.12.2006 18:45:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

cooljango hat folgendes geschrieben:

Jetzt die Frage:

Wie verhält sich der Dieselmotor mit der leichteren Schwungscheibe??

Drehmoment??
Besteht die Gefahr, den Motor leicht abzuwürgen??
Oder???

Wenn hierzu jemand eine Aussage machen könnte, währe nicht schlecht.

Das Drehmoment des Motors wird nicht durch die Schwungmasse verändert, aber theoretisch kannst Du den Motor leichter abwürgen. Man kann aber auch einfach mehr Gas geben (ernst gemeint). Hau mich, ich bin der Frühling

Je größer die Schwungmasse (bzw. Massenträgheitsmoment) desto träger, aber auch runder der Motorlauf.
Je mehr Zylinder der Motor hat, desto weniger Einfluss hat die Schwungmasse auf den Rundlauf. Ich nehme an der Diesel ist auch ein Sechszylinder.
Der weichere Motorlauf kommt zustande, weil die größere Masse die Beschleunigung (der Kolben etc.) bei den einzelnen Explosionen vermindert. Da beim Diesel die Explosionen heftiger sind als beim Benziner (weil auch die Kompression höher) , braucht man ein größeres Massenträgheitsmoment um einen vergleichbaren Rundlauf zu erzielen. Übrigens reicht es nicht das Gewicht der Schwungscheiben zu ermitteln. Du musst die Massenverteilung über den Radius kennen. Also wenn die Benzinerscheibe einen größeren Durchmesser hat und ein großer Teil der Masse außen liegt, ist es möglich, dass der Unterschied gar nicht so wild ist.
Falls das Getriebe für den Diesel nicht zu kurz ist, würde ich einfach mal den Motor dranbauen und laufen lassen. Wenn der Dir zu viel rüttelt, kannst Du vorne (wenn möglich) an der Kurbelwelle eine Masse anbringen.
nitrox
Die allwissende Müllhalde
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. KingQuad750 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. AGT 835 TS Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.12.2006 18:50:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann es dir nur vom KTM Motor sagen, dreht schneller hoch, giftige Gasannahme, vibriert stärker....würgt schneller ab.....paßt zu nem crosser super.....im alltagsbetrieb schon nervig.....

OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JS 4x4
ex Cooljango
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 16.12.2006 20:47:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das hört sich ja alles schon einmal recht gut und fachkundig an.

Wenn der einzige Nachteil das abwürgen währe, kann ich damit leben und mich darauf einstellen.

Ich denke am Montag werde wir den Motor mal an ne Dieselleitung anschliessen und den Anlasse anbauen. Mal schauen was der Motor sagt.

Mir hat jemand etwas vom Wuchten der Kurbelwelle und des Schwungrades erzählt ???
Kann da jemand etwas drüber sagen??

Und danke für die Antworten.

Gruss Jürgen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.12.2006 21:10:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist auch alles korrekt. Die Schwungmasse macht den Motor nur ruhiger, gerade im unteren Bereich. Im tuning-Bereich, wie Anna schon schrieb, nimmt man für schnellere Sprints gerne mal Masse weg. Da ein Diesel von hause her stärkere Stöße von sich gibt, sind die Massen entsprechend schwerer. Sogar bei Automatikgetrieben, verwendet man im Rennsport kleinere Wandler mit weniger Masse.

Insofern ists doch genau das, was Du suchst Heiligenschein

Achso: Die Kurbelwelle wird tatsächlich gerne mit Schwungscheibe gewuchtet. Man bringt dazu auf der Schwungscheibe Wuchtgewichte auf. Nicht bei allen Motoren, aber bei einigen. Winke Winke

JS 4x4
ex Cooljango
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 16.12.2006 21:23:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dass der Diesel etwas giftiger werden kann mit der kleineren Schwungscheibe währe natürlich willkommen und ein toller Nebeneffekt.

Ich hatte jetzt momentan nur bedenken, dass ich mir einen Diesel einbaue, was mir eh nicht so ganz passt, und dann den einzigen Vortei (Drehmoment) durch die Schwungscheibe wieder verliere.

Das mit dem Wuchten lasse ich mal unter den Tisch fallen.
Wüste jetzt nicht wer mir so was machen könnte???

Kurbelwelle wuchten??????????????ß
Stratowski
weiß nicht warum er immer muß
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 16.12.2006 21:27:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

cooljango hat folgendes geschrieben:

Mir hat jemand etwas vom Wuchten der Kurbelwelle und des Schwungrades erzählt ???
Kann da jemand etwas drüber sagen??

Und danke für die Antworten.

Gruss Jürgen

Ich habe mir mal für einen Benziner eine Schwungscheibe von einem recht erfahrenen Motorenbauer abdrehen und wuchten lassen und er sagte mir damals, dass das Wuchten zusammen mit der Kurbelwelle (die Teile werden zusammengebaut und gemeinsam ausgewuchtet) nicht unbedingt nötig wäre.
Diese Prozedur (Kurbelwelle aus und wieder einbauen) hat er wohl nur bei Rennmotoren gemacht.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.12.2006 21:29:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei Motoren unterscheidet man zwischen "internal" und "external" balanced. Ne Kurbelwelle für sich, wird natürlich auch schon feingewuchtet. Da die Schwungscheibe aber mit Schrauben befestigt wird und so ggf. ein Micrometer Variation entstehen kann, kann man das ganze auch extern als Einheit nochmal wuchten.

Der Motor wird sicher bissiger. Er hat nicht mehr Kraft, aber sein Charakter ändert sich. Musste mal probieren, obs Dir gefällt. Winke Winke

JS 4x4
ex Cooljango
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 16.12.2006 21:39:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja da glaube ich auch dass ich bei einem Dieselmog auf das Wuchten verzichten kann.

Der Diesel ist eh momentan nur eine Notlösung. Mein Benziner ist kurz vor dem Tod gestanden und brachte keie Leistung mehr.

Binn auf den Diesel gespannt.

Wird meinen 404 schon nicht auseinander vibrieren.
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 16.12.2006 21:48:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kurbelwelle zusammen mit Schwungscheibe wird ja nun wirklich nur bei Rennmotoren der höchsten Klasse gemacht, Kurbelwelle feinwuchten ist klar, Schwungscheibe feinwuchten ist auch klar, wird aber gebohrt und nichts geklebt.
Und bei einer Dieselgurke für den Mog Welle/Scheibe zusammen wuchten ist ja ein bischen mit Kanonen auf Spatzen.... oder nicht ?
Man kann ja auch übertreiben - aber jeder wie er will

Alles andere zur Masse der Schwungscheibe und Charakteristik des Motors ist ja ok.

Und, Flashman, wie haste das genannt ?, jedenfalls Unwucht der ganzen Angelegenheit durch verschrauben der Scheibe an Welle ? Jenseits der 8000 U/min, wen nicht sogar viel höher

vinzenz

JS 4x4
ex Cooljango
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 16.12.2006 22:16:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Binn jetzt schon etwas erleichter, da ich dachte ich habe ein Problem.

Jetzt hoffe ich noch auf eine gute Kompression des Diesel`s dann binn ich glücklich Smile
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 16.12.2006 22:28:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
Und, Flashman, wie haste das genannt ?, jedenfalls Unwucht der ganzen Angelegenheit durch verschrauben der Scheibe an Welle ? Jenseits der 8000 U/min, wen nicht sogar viel höher

Jupp Winke Winke

JS 4x4
ex Cooljango
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 22.12.2006 00:51:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also, Motor ist drinnen und läuft.

Ich merke eigendlich überhaupt kein negatives Rütteln des Motors zwecks zu kleiner Schwungscheibe.

Ist recht giftig am Gas, was für ein Diesel 3 Liter eher ungewöhnlich ist.

Also offensichtlich habt Ihr recht gehabt. Läuft top!!

Jetzt muss ich nur mein Mog wieder zusammenbauen und ne Probefahrt machen.

Hoffe der Irrsinnige Aufwand hat sich gelohnt.

Hatte noch extreme Probleme mit Anlasser.

Der originale 24 V war zu schwach für den Diesel.

Habe mir einen neueren 12 V MB Anlasser besorgt, der in die Aussparung passt. Ebenfalls zu schwach.
Jetzt startet der Neue 12V Anlasser mit 24 V. Hoffe er hebt ne zeit lang.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 22.12.2006 12:33:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Schwungrad (Schwungscheibe) kann Energie (Arbeitsvermögen) speichern und wieder abgeben. Im Motor werden mit der Energie des Schwungrades die "Leertakte" und Totpunkte überwunden und Drehzahlschwankungen ausgeglichen. Am Umfang des Schwungrades befindet sich der Zahnkranz zum Starten des Motors. Er ist aufgeschrumpft oder besteht aus einem Stück mit dem Schwungrad. Am Schwungrad greift die Kupplung an und überträgt das Drehmoment des Motor auf das Wechselgetriebe (Schaltgetriebe).

Das Schwungrad wird aus Stahl oder Sondergußeisen hergestellt (mittlerweile teileweise sogar aus Aluminium - Audi A3 z.B.). Kurbelwelle und Schwungrad müssen ausgewuchtet sein, damit bei hohen Drehzahlen keine große dynamische Unwucht entstehen kann, wodurch die Kurbelwelle unruhig läuft und Kurbelwelle und Lager stark belastet werden.

Gewuchtet wird nicht durch anbringen von Gewichten wie bei Felgen, sondern wie hier schon geschrieben wurde durch bohren. Dann gibbet aber auch noch Zweimassenschwungräder - bestehen i.d.R. aus Primärschwungrad, Sekundärschwungrad, Innendämpfer und Aussendämpfer.

Meiner Meinung nach sollte defenitiv die Schwungmasse an den Diesel angepasst sein! Wenn man nem Bergsteiger Laufschuhe verpasst, heißt das ja nicht das er auch schneller am Gipfel ist!

Wegen Deinem MOG würde ich mich mal hier kundig machen!

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=113614

Greets

Doc Winke Winke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.269  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen