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 weiß nicht warum er immer muß


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
...und hat diesen Thread vor 6772 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 13.01.2007 17:52:40 Titel: Stahlguss schweißen |
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Ist hier unter Euch ein Schweißfachmann, der mir die Vorgehensweise beim Stahlgussschweißen (keine Ahnung welcher Guß) beschreiben kann?
Also welches Schweißgerät nehmen?
Guß vorher erhitzen?
Langsam abkühlen? | |
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 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
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Verfasst am: 13.01.2007 18:15:56 Titel: |
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Ich habe einen Abgasskrümmer bei unserem Schweißfachmann schweißen lassen.Das hält wunderbar.
Er hat es vorgewärmt und dann mit der Elektrode geschweißt. Danach hat er es im Sandbett drei Tage auskühlen lassen. | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
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 weiß nicht warum er immer muß


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| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 13.01.2007 18:34:48 Titel: |
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Drei Tage abkühlen!
Weisst Du wie er das Material erwärmt hat? Also mit Ofen oder offener Flamme? | |
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 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
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Verfasst am: 13.01.2007 22:18:22 Titel: |
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Er hat einen Gasbetriebenen Glühofen. | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
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 weiß nicht warum er immer muß


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
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| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 13.01.2007 23:33:28 Titel: |
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Schonmal Danke für die Infos.
Wie kostspielig war diese Schweißarbeit?
Ich befürchte ich werde das doch nicht selber machen können. | |
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 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 13.01.2007 23:48:55 Titel: |
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Was willst Du denn schweissen???
Bei Guß ist eine Elektrode erste Wahl.... es gibt spezielle mit Kohlenstoff angereicherte Elektroden zum Guß schweissen.
Ganz wichtig ist das MAterial vorher gut aufwärmen... sollte kurz vorm dunkelrotglühen sein was meiner Meinung nach so kurz vor 800 Grad ist.
Dann schön schnell schweissen oder das ganze ding während dem Schweissen erwärmt lassen. Danach Spannungsarm Glühen. das kann teilweise Tage dauern.
Im Sandbett bei ca. 600 Grad langsam absinkend bis so ca. 300 Grad.
Dann sollte es auch halten... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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 weiß nicht warum er immer muß


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| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 14.01.2007 00:47:01 Titel: |
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GaMbIt hat folgendes geschrieben: | Was willst Du denn schweissen???
Bei Guß ist eine Elektrode erste Wahl.... es gibt spezielle mit Kohlenstoff angereicherte Elektroden zum Guß schweissen.
Ganz wichtig ist das MAterial vorher gut aufwärmen... sollte kurz vorm dunkelrotglühen sein was meiner Meinung nach so kurz vor 800 Grad ist.
Dann schön schnell schweissen oder das ganze ding während dem Schweissen erwärmt lassen. Danach Spannungsarm Glühen. das kann teilweise Tage dauern.
Im Sandbett bei ca. 600 Grad langsam absinkend bis so ca. 300 Grad.
Dann sollte es auch halten... |
Ich habe (natürlich nachdem ich schon sämtliche Bremsenteile gekauft habe ) festgestellt, dass die Achsschenkel von der Toyovorderachse Gussteile sind. Und dort sollen die Bremssattelhalter dran.
Heißt also, der Sattelhalter ist ST37 und der Schenkel Guss. | |
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 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 14.01.2007 00:53:15 Titel: |
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Stratowski hat folgendes geschrieben: | GaMbIt hat folgendes geschrieben: | Was willst Du denn schweissen???
Bei Guß ist eine Elektrode erste Wahl.... es gibt spezielle mit Kohlenstoff angereicherte Elektroden zum Guß schweissen.
Ganz wichtig ist das MAterial vorher gut aufwärmen... sollte kurz vorm dunkelrotglühen sein was meiner Meinung nach so kurz vor 800 Grad ist.
Dann schön schnell schweissen oder das ganze ding während dem Schweissen erwärmt lassen. Danach Spannungsarm Glühen. das kann teilweise Tage dauern.
Im Sandbett bei ca. 600 Grad langsam absinkend bis so ca. 300 Grad.
Dann sollte es auch halten... |
Ich habe (natürlich nachdem ich schon sämtliche Bremsenteile gekauft habe ) festgestellt, dass die Achsschenkel von der Toyovorderachse Gussteile sind. Und dort sollen die Bremssattelhalter dran.
Heißt also, der Sattelhalter ist ST37 und der Schenkel Guss. |
DAs wird nicht funktionieren.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 14.01.2007 00:56:45 Titel: |
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Der Sattelhalter ist ST37? Bist Du sicher? Das ist Baustahl und würde am Fahrzeug oder gerade an der Bremse, doch gar nichts zu suchen haben. Die Backen würden viel zu schnell Kerben pressen und das Material hat viel zu wenig Festigkeit.
Ist das wirklich ST37??? (ich lerne gerne dazu, aber es erscheint mir unsicher an der Stelle)  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 14.01.2007 01:06:12 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Der Sattelhalter ist ST37? Bist Du sicher? Das ist Baustahl und würde am Fahrzeug oder gerade an der Bremse, doch gar nichts zu suchen haben. Die Backen würden viel zu schnell Kerben pressen und das Material hat viel zu wenig Festigkeit.
Ist das wirklich ST37??? (ich lerne gerne dazu, aber es erscheint mir unsicher an der Stelle)  |
Ob es ST37 ist weiss ich nicht genau. Es dürfte aber was in dieser Qualität sein, da ich beim Stahlkauf keine besonderen Ansprüche gestellt habe. Ich glaube aufgrund der Geometrie stellt das Material des Halters keine Porbleme dar, die Schweissnaht jedoch ist nicht ohne.
Das hier habe ich zum Thema Schweißen von Gussteilen im Netz gefunden:
http://www.isf.rwth-aachen.de/lehre/material/umdrucke/STII/ST2-KAP06.pdf
@ Kini: Kannst Du das ein wenig erläutern? Laut dem Link, ist es schon möglich Guss mit anderen Stählen zu verschweißen. Grauguss ist aber ein Problem. | |
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Verfasst am: 14.01.2007 01:08:36 Titel: |
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Achso...Wie...Was....?
Du hast den Stahl für den Bremssattel gekauft? Jetzt bin ich verwirrt  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 14.01.2007 01:12:55 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Achso...Wie...Was....?
Du hast den Stahl für den Bremssattel gekauft? Jetzt bin ich verwirrt  |
Du meintest mit Bremssattelhalter einen Teil des Sattels?
Ne, ich brauche einen Halter an dem ich diesen Teil anschrauben kann.
Oder wie meinst Du das jetzt?
Toll, jetzt bin ich auch verwirrt.  | |
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Verfasst am: 14.01.2007 01:14:15 Titel: |
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Fotos her - Ich seh nicht mehr durch  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 14.01.2007 01:18:44 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Fotos her - Ich seh nicht mehr durch  |
Dann müsste ich jetzt raus in die tiefe dunkle und kalte Nacht um Fotos zu machen.
Ich werde es anhand der Hinterachsteilfotos erklären... Moment | |
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 weiß nicht warum er immer muß


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| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 14.01.2007 01:25:45 Titel: |
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Also:
Das runde silber-glänzende ist die Bremsscheibe.
Das rote Ding ist der Bremssattel.
Das rote Ding besteht aus zwei Teilen.
In dem einen Teil stecken zwei Schrauben drin. Dies ist das Gerät was Du mit Bremssattelhalter bezeichnest!?
Ich meine mit Bremssattelhalter aber das graue eckige Ding auf diesem Bild:
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