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 Erntehelfer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6750 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
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Verfasst am: 05.02.2007 12:15:16 Titel: Funktion Automatikgetriebe |
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Ich hab mal ne kleine Frage zum Automatikgetriebe:
was passiert im Getriebe wenn ich bremse und anhalte?
Kann es sein das ein Automatikgetriebe den Bremsweg verlängert?
 | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Bistrita/Rumänien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 200 tdi - 2,8 TGV |
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Verfasst am: 05.02.2007 18:10:20 Titel: |
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Keine absolute Antwort, sage aber nein.
z.B. Vollbremsung, sicher nein
z.B. in den Bergen-bergab-auf D, keine Motorbremse
auf z.B 2 te Gang-Motorbremse.
Wenn ich bremse ist alles wie beim Schalter, nur w.o.
beschrieben, die Motorbremse fehlt auf D, was man
bei einem Schalter gewohnt ist, z.B ausrollen vor der Ampel.
Grüsse
Mirko
mal schauen, was Flashi zu dem Thema meint.
Ich schiebe noch eine Frage hinterher, wenn ich auf D bin
und das Fahrzeug fährt und ich dann auf 2 schalte, einmal
höre ich ist ok und einmal, die Belastung fürs Getriebe ist zu
gross. | |
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 Erntehelfer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6750 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
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Verfasst am: 05.02.2007 18:29:38 Titel: |
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natürlich bei vollbremsung: manuell: kupplung und bremse, automat, nur bremse, da wird ja nicht ausgekuppelt oder? | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 05.02.2007 19:59:07 Titel: |
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ein Automat verlängert nicht den Bremsweg.
Was passiert im Getriebe ? wenn du bremst schaltet das Getriebe runter und landet dann im 1. Gang. So wie es andersrum beim beschleunigen hochschaltet. Bei geringer Drehzahl ist der Wandler im Schlupf, überträgt also nicht richtig Kraft. Ist zum Beispiel beim warten an der Ampel. man muß auf der Bremse bleiben sonst "kriecht" die Fuhre. Das ist das was der der Wandler recht lieblos überträgt.
Von D auf 2 oder 1 schalten ist auch kein Problem, allerdings sollte man die maximalen Geschwindigkeiten in den einzelnen Fahrstufen kennen. Dann tut es auch nicht weh.
Ist zumindest bei den älteren Modellen so. Neue Getrieb trennen echt, also kein kriechen mehr.
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 05.02.2007 20:36:16 Titel: |
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Ich schreib morgen was dazu  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 05.02.2007 21:51:56 Titel: |
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was war jetzt grundsätzlich falsch ? nicht bis morgen warten will
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Erntehelfer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6750 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
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Verfasst am: 06.02.2007 08:46:36 Titel: |
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auch wenn das getriebe runterschlatet, es macht immer noch vortrieb..
das is doch wie mann man ne vollbremsung ohne kupplung macht, es braucht mehr bremskraft um zum stehen zu kommen...
ich wart mal auf nen experten :) | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 06.02.2007 11:37:14 Titel: |
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vinzenz hat folgendes geschrieben: | was war jetzt grundsätzlich falsch ? nicht bis morgen warten will |
Neee...ich bezog mich aufs Thema, nicht auf Dich
Moment noch  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Erntehelfer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6750 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
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Verfasst am: 06.02.2007 14:16:05 Titel: |
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 | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
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 Erntehelfer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6750 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
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Verfasst am: 08.02.2007 08:12:02 Titel: |
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ja weiss es den niemand??? | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
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 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
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Verfasst am: 08.02.2007 18:24:40 Titel: |
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flashis "moment noch" zieht sich ganz schön, fast wie immer  | _________________
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 08.02.2007 19:56:11 Titel: |
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Sie wünschen?!
Man kann Automatikgetriebe in dieser Hinsicht einfach nicht verallgemeinern. Für die gefragte Betrachtung ist es nötig, das Verhalten bei einer Bremsung aus höheren Geschwindigkeiten zu betrachten. Speziell die Funktion der Direktkupplung und des Freilaufs tragen maßgeblich zu den Unterschieden bei.
Beispiel 1 - HP4ZF22: Auch ohne Gas, bleibt der Lockup aktiviert und das ATG dreht den Motor mit - Wie bei einem Schaltwagen. Einen Freilauf gibt es in diesem Moment auch nicht.
Beispiel 2 - A518 (Chrysler): Ohne Gas, deaktviert das Motorsteuergerät den Lockup, der Motor wird wieder vom ATG entkoppelt.
Nun die Frage ansich: Ein mitdrehender Motor - begünstigt er eine Bremsung durch seinen Widerstand oder verschlechtert er sie durch seinen zusätzliche Schwungmasse?
Nun...Das mal als Ansatzpunkt für weitere Überlegungen und als Hinweis, dass die Frage nicht allgemeingültig beantwortet werden kann.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Koblenz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. KIA Sorento 3,5 V6 LPG 2. Mercedes E320 CDI T |
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Verfasst am: 09.02.2007 08:17:02 Titel: |
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Hallo Flashman oder andere Spezialisten,
ich hab auch eine Frage zur Automatik. Bei meinem Sorento gibt es ein Problem bei der Bergfahrt: Mit meinem alten Schaltgetriebesori konnte ich, wenn ich eine Steilwand nicht raufkam, langsam und kontrolliert im Rückwärtsgang (natürlich Untersetzung) runter.
Beim Automaten klappt das nicht. Rückwärts im Schiebebetrieb besteht keinerlei Kraftschluss, man kann sich rückwärts nen Hügel nur runterbremsen. Gefährlich.
Meine Frage: Ist das generell bei Automatik so (das ist mein erster Automat) oder hat BorgWarner da Scheiße gebaut?
Grüße
Okmijn | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 09.02.2007 09:17:31 Titel: |
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Gute Frage, hängt davon ab, ob der Freilauf im Rückwärtsgang aktiv ist oder nicht. Ehrlich gesagt, weiss ichs gerade für keines der verschiedenen ATGs aus dem Kopf, hatte nie drauf geachtet.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 09.02.2007 09:23:51 Titel: |
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vinzenz hat folgendes geschrieben: | ...Was passiert im Getriebe ? wenn du bremst schaltet das Getriebe runter und landet dann im 1. Gang. ...
vinzenz |
Das stimmt so nicht ganz.
Das ATG schaltet, sobald kein Vorschub mehr benötigt wird, in den größten Gang. erst wenn wieder Drehmoment im Antriebsstrang benötigt wird sucht sich das ATG wieder eine passende Übersetzung. DEswegen hats mit dem Automatikj auch keine wirksame Motorbremse, es sei denn Du stellst den Wählhebel auf "oder 3.
Jedoch ist mir auch nicht bekannt, daß ein Schaltgertriebe-Fahrzeug einen kürzeren BRemsweg haben soll. Warum auch, zur Volbremsung kuppelt man normal sowieso aus.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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