Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
...und hat diesen Thread vor 6929 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 17.08.2006 12:12:07 Titel: Landy-Unterseite wie vor Rost schützen?? |
|
|
mahlzeit allerseits,
sämtliche Hohlräume und der Rahmen von meinem 90er sind brav gesandert!
was aber mit dem rest, wie achsen, spurstange, etc? rostet alles so schön gemütlich vor sich hin!!
macht ihr bei euren kübeln was dagegen oder lasst ihr es gammeln??
mit altöl einsprühen is ja auch ned unbedingt umweltfreundlich?
gibts da was passendes??
danksche, martin | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.08.2006 12:13:02 Titel: |
|
|
Mit aLTÖL EINSCHMIEREN: tAT ICH TEILWEISE: eLEGANTER WÄRE wACHS:
hoppla, ihr versteht mich- sorry für den Hochstelltastenunfall. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 17.08.2006 12:24:24 Titel: |
|
|
Moin!
Kann man das Sander-Wachs für sowas nehmen. Wie lange hält das?
Ich hab teilweise Hammerite und teilweise Rostumwandler Herconica Longlive von Westfalia draufgetan, nach einem Tipp aus dem Rostbeitrag in Geländewagentechnik allgemein. Mein Vater hatt noch 3 Dosen stehen. | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 17.08.2006 12:24:54 Titel: |
|
|
Mein Tipp, nimm als Rost"schutz" erstmal Zinkspray mit einem Anteil von über 90%, natürlich erst den alten Rost befreien und das Metall entfetten
Danach alles mit einer dicken Schicht UF einsprühen, aber bitte den auf Bitumenbasis nehmen, ich kann dir hier nur Akemi empfehlen, hab ich drauf und das Zeug ist top, das perlt richtig ab!
Únd bitte nicht das Zeug aus der Spraydose nehmen, sondern die 1l Behälter fürn Kompressor, ist a billiger und du kannst es viel schneller auftragen!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.08.2006 12:27:25 Titel: |
|
|
Mit Sander tut man sich glaub ich keinen Gefallen weil KLEBT......
Ganz normales Fahrzeugunterbodenwachs, gibt es glaube ich im Zubehör. Wachs deshalb weil es nicht dauerhaft ist und dauerhafte Lufteinschlüsse die Unterbodenzeug und Lack fördern verhindert. Lufteinschlüsse= Karies....
Wachs ist eher wie so eine Art Vaseline fürs Auto. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 17.08.2006 12:31:28 Titel: |
|
|
Vorher
(und das nach 4.5 Jahren )
Nachher:
Materialkosten cä. 150€-180€ und viele, viel Stunden  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.08.2006 12:35:16 Titel: |
|
|
ALLES angemalt
Magst ein paar orangene TM Hüllen als Ersatz für die angepinselten haben ??? Hab noch so etwa 239 Stück hier rumliegen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 17.08.2006 12:49:47 Titel: |
|
|
Bei neuwertigem Material: Unterbodenschutz (Teer)
bei teilweise verrostetem: Graphitöl | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 17.08.2006 13:17:43 Titel: |
|
|
Knud hat folgendes geschrieben: |
Kann man das Sander-Wachs für sowas nehmen. Wie lange hält das?
|
mei, prinzipiell könnt ich alles mit dem sanderwachs besudeln, aber toll is des ned
grad wennst drunter rumkriechst und alles babbt und schmierig is!!
hab a kei lust das ganze eisenzeug da unten anzupinseln, weil ichs dann erst 100%ig fettfrei machen und entrosten müsst!!
sch...arbeit!!
werds dann vielleicht doch einfach mit altöl einpinseln!!??
muass ja a weida des zeig!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 17.08.2006 13:27:37 Titel: |
|
|
ich weiss nicht wie lange du dein Auto noch behalten willst, aber ich würde mir diese Arbeit machen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.08.2006 13:38:24 Titel: |
|
|
Strada hat folgendes geschrieben: | ich weiss nicht wie lange du dein Auto noch behalten willst, aber ich würde mir diese Arbeit machen  |
wie oben schon geschrieben gehts hier ja mehr um die massiveren teile wie achsen, etc.! und die rosten mit sicherheit soooo schnell ned durch!!
alles andere wie rahmen, bleche, etc. is ja eh gesandert!!
da ich eben nix lackieren möcht wegen der aufwendigen entfetterei such ich eher nach nem "sprühöl" was leicht aufzutragen is, auch auf bestehendem rost sinn macht und keine aufwendige vorarbeit voraussetzt!!!!
was spricht gegen WD40??? | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 17.08.2006 13:48:58 Titel: |
|
|
WD40=kann ich mir nicht vorstellen, das das eine Langzeitwirkung hat
Mensch, du kannst doch dein Auto nicht verroten lassen , das geht schneller als du denkst, das die Schweissnähte an der Achse oder z.Bsp am Tank durch sind, mach dir ein verlängertes Wochenende in der Garage (3 Tage) und du brauchst dir für die nächsten 2 jahre keine Gedanken mehr zu machen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 17.08.2006 13:55:35 Titel: |
|
|
chrissy hat folgendes geschrieben: | Bei neuwertigem Material: Unterbodenschutz (Teer)
bei teilweise verrostetem: Graphitöl |
u-bodenschutz birgt aber die gefahr dass es drunter (weiter) rostet ohne dass du es siehst...
garphitöl hat welche wirkung? stoppt den rost?
habe gute erfahrungen mit ageso film gemacht - einfach aufzutragen, zeiht ins metallals kaltzinkfilm eine, kann auch bei feuchtem zustand aufgetagen werden. alt und neuanstrihe verbinden sich chemisch - und was an autobahnbrücken und so funktioniert wird auch am landi halten
bisher war ich aber zu faul den u-boden damit anzugehen - wird aber zeit
hat jemand mal nen sandstrahlgerät bei sowas am fahrzeug eingesetzt? | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.08.2006 13:57:58 Titel: |
|
|
Sandstrahlen hat den Nachteil auch Material abzutragen und Leitungen zu beschädigen, ausserdem bekommst du den Sand nie mehr komplett aus dem Rahmen raus. Ich hab recht gute Erfahrungen mit Fertan gemacht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.08.2006 14:00:36 Titel: |
|
|
Strada hat folgendes geschrieben: | ...du kannst doch dein Auto nicht verroten lassen , das geht schneller als du denkst, das die Schweissnähte an der Achse oder z.Bsp am Tank durch sind, mach dir ein verlängertes Wochenende in der Garage (3 Tage) und du brauchst dir für die nächsten 2 jahre keine Gedanken mehr zu machen  |
so schnell verrottet der ned!! is ein engländer!!!
damit er mir ned unterm a... wegrostet mach ich ja den ganzen simsalabims mit der sanderei!!!
aber um achsen, etc. wirklich vernünftig auf dauer gegen rost zu schützen müsst ich meiner meinung nach die karre echt komplett zerlegen!! und das is mir momentan einfach zu blöd!!
mein lj80 war über 20jahre im einsatz ohne pflege!! die achsen waren gut verrostet, aber noch lange ned durch an den schweissnähten!!
...bei mir is fast jedes 4 wochenende verlängert fürn landy!!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|