Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bestsellerautor

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: nähe KL und Trier Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6730 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. '91 RR 2dr 2.5TD " 2. 20th Anniversary" 4. '93 RR 3.9 Vogue SE LPG 5. '92 RR 2dr 2.5TD " 6. Silver Fox" 8. '93 RR 4.2 LSE LPG |
|
Verfasst am: 08.04.2007 21:52:34 Titel: Range Rover Forum |
|
|
Hallo RR Enthusiasten...schaut doch mal in meinem RR-Forum vorbei!
RangeRover-Forum
bin jederzeit für Verbesserungsvorschläge dankbar!
ne gescheite URL kommt noch...
Viele Grüße!
Christoph | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 08.04.2007 21:54:27 Titel: |
|
|
Viel Glück, Erfolg und alles Gute.
Auch wenn mich der Gratis-Forumsanbieter etwas irritiert  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bestsellerautor

| Fahrzeuge 1. '91 RR 2dr 2.5TD " 2. 20th Anniversary" 4. '93 RR 3.9 Vogue SE LPG 5. '92 RR 2dr 2.5TD " 6. Silver Fox" 8. '93 RR 4.2 LSE LPG |
|
Verfasst am: 08.04.2007 21:56:34 Titel: |
|
|
Danke Danke!
Was irritiert dich?
Grüße! | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 08.04.2007 22:00:20 Titel: |
|
|
Naja: Die Wahl eines Gratis-Anbieters ansich. Du hast keinen Zugriff auf die Programmierung oder auf die Datenbank. Und bei einem so wichtigem Projekt, wie der Gründung eines Forums, was sehr stark mit sozialer Kommunikation verbandelt ist, würde ich nie auf einen costfree Anbieter setzen. Das Risiko ist einfach zu groß und Du bist absolut null flexibel, was Anpassungen etc betrifft.
Ich meine, man kriegt sein eigenes echtes Forum schon für 5 Euro im Monat. Da hat man dann alle Möglichkeiten und 5 Euro sollte einem die Zukunft des Projekts doch schon wert sein, oder?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bestsellerautor

|
Verfasst am: 08.04.2007 22:08:24 Titel: |
|
|
Okay...da gebe ich dir schon recht. Vor allem ist man vermutlich nicht vor (unverschuldetem) Datenverlust sicher.
Das Forum war auch nur so ne Idee von mir, ich wollt sowas einfach mal ausprobieren und bevor ich mich (als Student) in irgendwelche Kosten stürze, wollt ichs erstmal cost-free angehn lassen ;)
Allerdings bin ich auch, was Programmierung angeht, absolut AHNUNGSLOS!!!
Ich finde den Adminbereich dort eigentlich ganz gut gemacht und weiß nicht, ob ich weiterreichende Funktionen überhaupt ausschöpfen könnte.
Ich kann auch dort in den sog. Templates rumschreiben (ich weiß noch nicht mal, was das is) nur, dass man html dazu können müsste :(
grüße
christoph | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.04.2007 22:15:21 Titel: |
|
|
Wenn Du User hast, finden sich auch Leute, die Dir freiwillig bei der Weiterentwicklung des Forums helfen. Und so ein Forum bedeutet immer Verantwortung. Will den Vergleich nicht zu ernst gesehen wissen, aber "Ein Kind bekommt man auch nicht auf Probe". Der Verantwortung eines solchen Projektes, sollte man sich vorher bewusst sein.
Ein Forum wächst mit der Zeit, wenn es erfolgreich ist, hast Du bald hunderte oder tausende von Nutzern. Diese verbringen mehr oder weniger Zeit dort. Es entwickeln sich soziale Strukturen, Kommunikation, die weit über fachliche PMs hinausgeht, findet statt. Schau z.B. mal, was für arge Probleme auftauchen, wenn Foren mal für ein paar Stunden offline sind. Danach schreiben einige user nämlich, was ihnen mit einem mal alles fehlt: Kontakte, wichtige Infos, die es nur als PM gab etc...Du ahnst fast nicht, wieviel mehr ein Forum ist  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 09.04.2007 09:14:56 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Wenn Du User hast, finden sich auch Leute, die Dir freiwillig bei der Weiterentwicklung des Forums helfen. Und so ein Forum bedeutet immer Verantwortung. Will den Vergleich nicht zu ernst gesehen wissen, aber "Ein Kind bekommt man auch nicht auf Probe". Der Verantwortung eines solchen Projektes, sollte man sich vorher bewusst sein.
Ein Forum wächst mit der Zeit, wenn es erfolgreich ist, hast Du bald hunderte oder tausende von Nutzern. Diese verbringen mehr oder weniger Zeit dort. Es entwickeln sich soziale Strukturen, Kommunikation, die weit über fachliche PMs hinausgeht, findet statt. Schau z.B. mal, was für arge Probleme auftauchen, wenn Foren mal für ein paar Stunden offline sind. Danach schreiben einige user nämlich, was ihnen mit einem mal alles fehlt: Kontakte, wichtige Infos, die es nur als PM gab etc...Du ahnst fast nicht, wieviel mehr ein Forum ist  |
Warst du dir dessen von der Ersten Minute an bewusst, was hieraus wird? | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.04.2007 10:03:27 Titel: |
|
|
Die Frage ist schwierig zu beantworten und ich muss etwas weiter ausholen.
Grundsätzlich war ich ja bereits vorher MOD und ADMIN in anderen 4x4-Foren, zudem beruflich mit der Thematik der Kommunikation in Onlinemedien und der entstehung von Mikrogesellschaften eng verbandelt. U.A. weil ich zu dem Thema Gastdozent an der TU Berlin war. In dieser Hinsicht: Ja, war mir bewusst.
Was speziell die Gründung dieses Forums betrifft jedoch, war es ja eigentlich erst gar nicht so geplant, quasi ein "Glückskind". Die Geschichte schrieb ich schon des öfteren mal. Auf der Suche nach einer passenden Domain, für ein eigenes kleines Projekt, sah ich, dass offroad-forum.de wieder frei war (vorher war die Domain lange weg). Ich regsitrierte sie und hielt Ausschau, nach einer passenden Forensoftware. Zur Auswahl standen Invision Power Bord, Woltlab Burning Bord, Flaming Bord und phpBB. Invision fiel raus, weil es kommerziell wurde, Woltlab kannte ich schon gut, aber es ist einfach extrem komplex und an manchen Stellen zu verfrickelt, Flaming Bord fand ich einfach so nicht so prall. Deshalb entschied ich mich für phpBB. Open Source, relativ saubere Programmierung, von Hause aus erstmal einfach gestrickt mit wenig Funktionen. Ich setzte es also auf, quälte mir ein Logo ab, schrieb Sammy1600 ne Mail und fuhr ins Wochenende...Zwei Tage später, hatte sich das irgendwie rumgesprochen. Es gab User und Threads.
So geriet der Stein ins Rollen und rollt bis heute
Ich wollte mit diesem Forum meine Vorstellungen einer offenen und kommerziell unbeeinflussten Kommunikationsplattform schaffen, denn vorher wurde ich von vielen Systemen aus verschiedenen Gründen sehr enttäuscht. Ich glaube, dass ist mir dank der unglaublichen Engagiertheit aller Nutzer, auch gelungen. Aber einfach war es auf jeden Fall nicht, wie ich erst dachte. Die Dynamik eben einer solchen Mikrogesellschaft, ist enorm. Unentdeckte positive und negative Potentiale, machen es zu einer Fahrt auf stürmischer See. Ähmm...Reusper...Deshalb auch die neue Bordcrew
Aber: Ich habe viel gelernt und so ist es als positiver Nebeneffekt auch ganz praktisch, wenn ich von den Erfahrungen berichten kann. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|