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 MÖLF Trainer


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6726 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
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Verfasst am: 06.03.2007 11:05:54 Titel: Kaufberatung Schweissgerät |
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Hallo Gemeinde,
ich stehe vor der unübersehbaren Auswahl an Schweissgeräten und grüble, was für einen Anfänger(einzige Schweisserfahrung bei einer Instandsetzungsfirma bei Thyssen Duisburg, da durfte ich vor ewigen Zeiten mal ein bißchen probieren) ok ist, ohne daß ich mir nach ein paar Monaten dann wieder etwas besseres kaufen müsste)
Ich brauche die Kiste für Reparaturen am Haus, Kellergitter kürzen und wieder zusammenbrutzeln und um an Zäunen die Schaniere wieder haltbar zu machen, unser Schlosser, der normalerweise solche Sachen macht, ist leider im Moment ohne Mitarbeiter und völlig überlastet.
Vor allem die Lichtschachtabdeckungen haben schon ziemliche Eile, unsere Hunde poltern da immer drüber, danach dann noch einen Handlauf an der Außentreppe, da im April meine nicht mehr so ganz jugendlichen Eltern nach TF kommen und die dann doch sicher durch den Garten spazieren sollten.
Evtl. später auch mal für den BJ, wenn ich mich in die Materie eingearbeitet habe, also erstmal mit dicken Blechen üben und dann den BJ pimpen
Nun gibt es ja Geräte von 70 Euro bis + 1000.
Worauf sollte man achten, einfaches Schweissgerät mit Elektrode, Inverter, oder MAG? Und wieviele Taler sollte man investieren?
Inverter gibts hier im Baumarkt für 200 Euro, die gefallen mir eigentlich ganz gut, sind halt schön handlich, um im Garten rumzulaufen und die Zäune abzufackeln.
Also her mit Euren Vorschlägen....... | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 06.03.2007 11:15:02 Titel: |
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Nimm ein MAG (Mig/Mag). Inverter-technik wäre schön, muss aber nicht sein. Preisfrage. Damit deckst Du den größten Einsatzbereich ab. Und wenn Du nicht Alu schweissen können willst, kommste mit 250 Euro davon + Leihflasche.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 06.03.2007 12:31:15 Titel: |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 06.03.2007 13:26:56 Titel: |
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She hilfreicher Beitrag  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 06.03.2007 15:49:57 Titel: |
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Also mit sonen kleinen Inverter mit elektrode ist man bei Haus und hof gut beraten, zumal du nicht noch extra Schutzgas rumschleppen musst sondern nur den Schlackehammer Für Schweißen am Auto ists aber verboten zumindest in D da geht nur Schutzgas  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 06.03.2007 19:23:39 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | Also mit sonen kleinen Inverter mit elektrode ist man bei Haus und hof gut beraten, zumal du nicht noch extra Schutzgas rumschleppen musst sondern nur den Schlackehammer Für Schweißen am Auto ists aber verboten zumindest in D da geht nur Schutzgas  |
Echt??? ist verboten??
wieso das denn?? | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 06.03.2007 19:36:37 Titel: |
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Schweißarbeiten am auto (Rahmen, tragende Teile ) dürfen m.W. nur mit Schutzgas geschweißt werden. Warum? Keine ahnung  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
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Verfasst am: 06.03.2007 19:44:37 Titel: |
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Moin.
Für die genannten Anwendungen kommt eigentlich nur ein kleiner Trafo in Frage (Lichtbogenhandschweißen).
Geh mal mit einem MAG Gerät irgendwo auf Montage. Ein Windzug, wech ist das Schutzgas...
Meine Stoßstangen, Gepäckträger, Fahrradträger, Zugmaul und der Rammschutzbügel: alles mit Elektrode geschweisst. Thyssen blau.
Gruß Stefan | |
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 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 06.03.2007 20:01:56 Titel: |
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kunststück,du bist ja auch schlossermeister.
da sollte man das können.
für den,,heimwerker,,ist wohl schutzgas die bessere lösung.
gruss siggi109  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
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 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 06.03.2007 21:09:46 Titel: |
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Im Freien schweißen ist, wie schon bemerkt, mit Schutzgas schier unmöglich. Da gibt nix anderes wie nen kleinen Schweißtrafo.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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 fleißiger Bilderknipser


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 07.03.2007 09:23:06 Titel: |
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Empfehle ich auch.
Für den Anfänger und Hobby-HausundHof-Schweißer den billigen Baumarkttrafo.
So um die 140-160A.
Damit deckt man sicher ca. 90% der anfallenden Schweißarbeiten im Haus ab.
Mit viel Gefühl und Geduld schweißt man damit sogar Auspuffrohre.
Übung macht hier den Meister ........
Das mit dem kleben der Elektroden, dem richtigen Abstand und das richtige Schweiß-/Schlackebild bekommt man schon in den Griff. Der eine schneller andere halt langsamer.
Nachteil der kleinen Trafos: Der Überlastschutz spricht relativ schnell an. Dann ist wieder Pause angesagt. Also nichts für Vielschweißer mit ewig langen Nähten und wenig Zeit.
Vorteil: Leicht, handlich und eigendlich überall ruck-zuck einsetzbar.
Für Dünnblech-Karosseriearbeiten ist ein MAG-Gerät allerdings die eindeutig bessere Wahl. | _________________ viele Grüsse Falk |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 07.03.2007 09:39:20 Titel: |
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 Leider Schrott

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Eifel, nähe Bitburg / Luxembourger Grenze Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW-Caddy 4x4 Kastenwagen |
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Verfasst am: 07.03.2007 20:51:17 Titel: |
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Habe selber schon ein paar Billigheimer-Geräte ausprobiert...
Habe mir dann ein Elektra-Beckum Invert-Gerät gekauft; das kleinste mit 120 Ampere. Reicht satt für all meine Ansprüche: Sehr hochwertig, sehr leicht und mit 230 Volt zu gebrauchen... Habe sogar sämtliche Auspuffanlagen damit geschweißt; halten heute noch 1A ! Also auch für Dünne Bleche geeignet. Habe auch V2A-Elektroden, für Edelstahl-Schweißungen. Bis jetzt konnte ich wirklich alles damit braten
...der Preis ..., nagut, habs für ca. 550 T€uros bekommen, war ein Vorführgerät !
Hätte viel Geld sparen können, hätte ich direkt das hier gekauft, und nicht erst die Schrott-Geräte
Ich würde es wieder kaufen
Gruß, Patrick. | _________________ +++ Aktuell: Nissan Qashqai J11 All Mode 4x4 +++ Ex-VW-Caddy 4motion Fahrer +++ Ex-Mitsubishi Pajero-Pinin Fahrer +++ Ex-Suzuki Jimny Fahrer +++ Ex-Gruppe G Polo Rennfahrer +++ |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
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Verfasst am: 08.03.2007 10:51:37 Titel: |
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Moin.
Da ich eh gerade in der Schweisserei Sitze und den Jungs Gasschmelzschweissen beibringe habe ich mal Kataloge geblättert:
Der günstigste Inverter kostet 395€ lt. Katalog ohne Zubehör. Einschaltdauer 100% bei 95A Schweissstrom.
Sollte eigentlich reichen, ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich im privatbereich mal mit 3.2mm Elektroden geschweisst habe.
Max. 140A, dann 30% ED (Einschaltdauer).
Ach ja, Gerät aus deutscher Herstellung von FORMAT, Typ A141E
Ich denke wenn mein Trafo mal den Geist aufgibt wird es auch ein Inverter werden.
Gruß Stefan | |
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 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 09.03.2007 10:26:56 Titel: |
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viel wichtiger als das Gerät ist es schweissen zu können.
Hab ein 50.- € Baumarkt Elektrofix und bisher alles damit gemacht bekommen, auch am Auto.
Investier das Geld lieber in einen E.-Schweisskurs. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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