Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
...und hat diesen Thread vor 7308 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.07.2005 20:53:36 Titel: Revolver Shackle |
|
|
Wer ist schon mit Revolver Shackle im CJ oder YJ auf der Strasse unterwegs gewesen?
Wie verhalten die sich so bei kurzen Fahrzeugen?
Gruss sammy | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 21.07.2005 10:59:05 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 21.07.2005 11:13:46 Titel: |
|
|
Ich bin schwer beeindruckt. Ist das bei Dir drin? Hast mal ein Bild mit Vollansicht und in Funktion? |
Zuletzt bearbeitet von am 22.07.2005 13:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

|
Verfasst am: 21.07.2005 11:25:24 Titel: |
|
|
Ist nicht von mir - habe ich mal beim Surfen auf irgendeiner Jeep-Seite gefunden und die Bilder abgespeichert. Frag´mich nur nicht wo....
( Ich selber tendiere bei mir zum Umbau auf Schraubenfedern hinten - allein deshalb, weil das Einfederverhalten von Schrauben- und Blattfedern zu unterschiedlich ist.) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 21.07.2005 14:52:43 Titel: |
|
|
Weisst Du wie die Wippe im englischen heisst?
Da muss ich ja mal weiter nach suchen. Fasziniert mich ja. |
Zuletzt bearbeitet von am 21.07.2005 19:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

|
Verfasst am: 21.07.2005 15:59:03 Titel: |
|
|
wippe ist seesaw - aber darunter lief es bestimmt nicht
( ich selber habe den Begriff Wippe beim Abspeichern verwendet...) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.07.2005 23:04:58 Titel: |
|
|
Maximum possible travel. After a rear spring becomes totally unloaded, it can fall away (droop), at the ‘shackle’ end because there is no direct connection where shackle had been. The amount of separation is limited only by your shocks and springs. As an example the YJ pictured with gained over 4.0” of down travel at the (almost 8” of separation by the ZZ).
Preserves Handling. The ZZ actually increases the side-to-side stiffness of your suspension for better handling: Since the spring ends are connected to each other and the frame by the Zig-Zag assembly, they cannot twist due to cornering loads on pavement like extended or articulating (double hinged) shackles allow. So your handling doesn’t turn to ‘mush’ just because you wanted more travel.
Reduces spring fatigue. When separated, the ZZ allows the end of the spring to follow a large arc from the other side of the frame, just like the axle is doing. This reduces spring fatigue by lessening the twist in the main leaf.
On-Road safety. Lock-out keys are easy to use. No tools or leveling the vehicle is required to disconnect or connect. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 21.07.2005 23:13:51 Titel: |
|
|
Oh man watt geil. Ihr setzt mir aber immer Flöhe ins Ohr!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

|
Verfasst am: 21.07.2005 23:30:16 Titel: |
|
|
sammy1600 hat folgendes geschrieben: | Oh man watt geil. Ihr setzt mir aber immer Flöhe ins Ohr!! |
Tja, so sind die echten Jeep-Fahrer!!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 27.07.2005 16:45:43 Titel: |
|
|
Und was soll das bringen???
Ich dachte Verschränkung bringt nur was wenn auch noch ein bsichen Gewicht auf den Rädern ist...
Durchdrehen in der Luft oder mit ein bischen Schleifen am Boden ist doch egal...
Wenn der ein Beinchen hebt und das dann einfach ohne Gewicht auf dem Boden liegt braucht der doch eh eine Sperre..
Aber cool aussehen tuts schon...
Ich würde lange schraubenfedern einbauen.. das is sicher günstiger als diese Geschichte... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 28.07.2005 08:23:31 Titel: |
|
|
Nimmt sich alles nichts, zumindest wenn es straßentauglich bleiben soll. Dies Teil da oben is optische Kosmetik, genauso wie RevolverShakles und bringt nichts, außer, daß der Punkt an dem das Rad vom Boden abhebt später kommt. Wie treffend bereits erkannt wurde, ist kein Druck mehr vorhanden der das Rad auf den Boden drücken würde.
Das einzige was verschränkungsmäßig sinnvoll etwas bringt, sind relativ weiche, lange, lineare (Schrauben)Federn
Bzw, letzten Endes halt Diffsperren. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

|
Verfasst am: 28.07.2005 08:45:19 Titel: |
|
|
1. Eine Achse mitsamt Bereifung bringt allein durch ihr Eigengewicht schon eine gewisse Traktion...
2. Auch eine lange Schraubenfeder ist bald an dem Punkt angelangt, wo sie nur noch frei hängt und keinen Anpreßdruck mehr erzeugt....
3. Die Straßentauglichkeit wird dadurch gewährleistet, daß die Vorrichtung dann verreigelt wird. Obwohl es schwer sein dürfte, dafür den willigen TÜV hierzulande zu finden.... | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 28.07.2005 08:53:41 Titel: |
|
|
1. Hast Du natürlich Recht, jedoch ist irgendwann die kardanwelle am Ende, als auch die Achsgeometrie "verhunzt" durch die Anlenkung der Achse halt. Okay, bekommt man im Gelände wahrscheinlich nicht so mit, Kosten-Nutzen Frage stellt sich durchaus.
2. Ebenfalls Recht, jedoch hat auch obiges System diesen Punkt, nämlich wenn das unter 1 aufgeführte eintritt.
3. Okay, akzeptiert ohne Widerspruch ;)
und was das mit den Schraubenfedern betrifft, kenne ich da snur zu gut, bin aber Sperrenverwöhnt woher sich mir zwar der gedanke nach mehr Verschränkung durchaus aufdrängte, wegen optik einerseits, als auch einem vermuteten weicheren Fahrverhalten in Verschränkungspassagen, also ein nicht kippeliges Fahrzeug wie es oft zu beobachten ist wenn ein 4x4 auf 3 Rädern steht, etwas weiterfährt und dann plötzlich absackt und ein anderes Rad in der Luft hängt.
Andererseits wäre mir der Umbau zu aufwändig. und bisher hatte ich so gesehen keine probleme. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

|
Verfasst am: 28.07.2005 09:13:32 Titel: |
|
|
@Gorli
Die Frage des Kippeln war für mich der Grund, eine möglichst gute Verschränkung innerhalb eines gewissen Aufwandsrahmen zu bekommen. Meine Sperre wird dadurch nur selten wirksam...
Die Möglichkeiten und der Aufwand, die Verschränkung der Achsen zu verbessern, sind natürlich je nach Fahrzeug und Konstruktion verschieden....
Die wesentliche Begrenzung einer Verschränkung erfolgt eigentlich dann nur durch die mögliche Stoßdämpferlänge. Deshalb findet man des öfteren auch Bilder von Extremverschränkungen, bei denen dann die Dämpfer weggelassen worden sind..... | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 28.07.2005 10:18:02 Titel: |
|
|
Jo, auch schon gesehen. Ich habe aber festgestellt, daß die feder/Dämpferabstimmung sehr viel ausmacht. Zum Beispiel habe ich nie mitbekommen, wenn an meinen G ein Rad abgehoben hat, auch erfolgte das "Kippeln" sehr sanft, so daß man nicht mitbekam, wann das Rad wieder Bodenkontakt hatte.
Spuckie is da ja mitgefahren bei dem . Wirklich vermissen tu ich daher, zumidnest an meinem Fahrzeug, diese extremverschränkung nicht.
Um das zu erreichen, wäre e snötig, die in Uniballgelenken zu führen, anstatt das mit einer "Stiftverbindung" zu tun wies beim G halt üblich ist.
Womit man wieder beim Kosten/Nutzen faktor ist, und der in D für die Straße halt nötigen TÜV Abnahme.
Reines Geländefahrzeug? Da würde ich wahrscheinlich das Fahrwerk ganz anders aufbauen ;) | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|