Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
...und hat diesen Thread vor 6667 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 07.05.2007 10:23:24 Titel: Vor- und Nachteile Kunstoff- und Metall-Seil |
|
|
...steht da doch glatt am ende des berichts der steinbeisser im offroad-heft dass immer mehr auf stahlseil zurückgreifen und sich da scheinbar eine trendwende anbahnt!?!?
warum!? wo sind denn die vorteile von stahlseil im vergleich zu kunststoff!?!?
okay, der preis, aber was sonst!?!?
grüsse, martin | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 07.05.2007 10:31:24 Titel: |
|
|
Kunststoffseile sind empfindlicher, wenn sie über Kanten,
Steine oder durch Erde/Sand gezogen werden. dies ist natürlich
bei Veranstaltungen wie der Steinbeisser ein Thema. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. XJ, Wj, ZJ |
|
Verfasst am: 07.05.2007 10:37:32 Titel: |
|
|
Kunstoffseile sind empfindlich,wenn die Leute nicht kapieren das ein Alu Seilfenster dazu gehört und das Rollenfenster in den Müll flieght.
Sobald das Seil zwischen die Rollen rutsch wird es gequetscht und ist sogut wie kaputt.
Alle Teams die sich auskennen nehmen ein Kunststoffseil (KS Italy usw), erstens ist es schneller und leichter zu handhaben und zweitens ist die verletzungsgefahr geringer.
In Deutschland wird immermehr auf Sicherheit der Zuschauer geachtet. Ich hoffe es ist bald wie in America,wo Stahlseile bei Wettkämpfen generell verboten sind.
Grüße | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.05.2007 11:33:11 Titel: |
|
|
Auf der BB sind auch hauptsächlich Kunststoffseile im Einsatz. Wir als Team fahren auf fast allen Fahrzeugen Kunstfaser. Entweder man nimmt ein Alu / Delrin-Fenster oder modifiziert die Spaltmaße beim Rollenfenster gegen Null. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 07.05.2007 11:59:47 Titel: |
|
|
Moin!
Stahlseil ist empfindlicher. Jedenfalls das, was mitgeliefert wird. Allein durch den kleinen Radius der Trommeln an den Hobby-Bergewinden verliert es fast 20% Bruchlast, einmal nicht richtig aufgewickelt und gequetscht ist es an der Stelle richtig dünne mit der Bruchlast. Die einzelnen Drähte, die nach einiger Zeit rausstehen, zerschneiden die Hände. Wenn es reißt, musst du weit weg sein.
Kunstoffseil ist nicht Hitzefest und teurer. Wenn das reißt plumst es auf den Boden. Es ist leichter zu spleißen als Stahlseil.
Kunstoffseil hält bei meiner Nutzung 2-3 mal so lange wie Stahlseil. Der Sicherheitsgewinn hebt die Mehrkosten auf. Jeder der mal Beifahrer war, schätzt das Gewicht und die Handhabung.
Im Forstbereich gibt es tolle Stahlseile, die was taugen. Dann noch eine Aufwickelvorrichtung, die das Seil immer sauber aufspult und dann geht das auch. | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 07.05.2007 13:23:20 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.05.2007 13:32:10 Titel: |
|
|
öööh, ich benutze keine kunstoffseile mehr. die halbarkeit war bedeutend schlechter, jetzt benutze ich nur noch hochfeste forststahlseile(da kann kein kunstoffseil mithalten) ich seh bei den kunstoff seilen nur den gewichtsvorteil, die haltbarkeit war einfach zum für gelegentliches winden sind die kustoffseile ok. aber jedem was er will! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 07.05.2007 21:06:06 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Auf der BB sind auch hauptsächlich Kunststoffseile im Einsatz. Wir als Team fahren auf fast allen Fahrzeugen Kunstfaser. Entweder man nimmt ein Alu / Delrin-Fenster oder modifiziert die Spaltmaße beim Rollenfenster gegen Null. |
Spaltmaße modifizieren? In welche Spalten soll das Seil denn überhaupt reinrutschen? *verwundertbin* | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.05.2007 21:09:11 Titel: |
|
|
ohu hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Auf der BB sind auch hauptsächlich Kunststoffseile im Einsatz. Wir als Team fahren auf fast allen Fahrzeugen Kunstfaser. Entweder man nimmt ein Alu / Delrin-Fenster oder modifiziert die Spaltmaße beim Rollenfenster gegen Null. |
Spaltmaße modifizieren? In welche Spalten soll das Seil denn überhaupt reinrutschen? |
Musst mal schauen, normale Seilfenster haben zwischen den Rollen und dem Käfig ne Menge Spielraum, zudem liegen da pro Seite 3mm Delrin auf. Modifizieren heißt bei uns: Delrin auf <1mm runterschleifen und Käfis zusammenziehen, dass die Rollen gleitend und ohne Spalt funktionieren.
Das Reinrutschen passiert allerdings nur, wenn das Seil arg um die Ecke nach oben oder unten läuft, sonst besteht das absolut keinerlei Gefahr. Da wir auf der ersten BB aber auch 90° winchen mussten (nicht übertrieben..:Exakt 90 Grad querzug), ist das schon ne sinnvolle Sache.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 08.05.2007 07:06:31 Titel: |
|
|
Achso - in die Ecken...
Dann werd ich mal die Drehmaschine anwerfen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. XJ, Wj, ZJ |
|
Verfasst am: 10.05.2007 11:05:04 Titel: |
|
|
u2450 hat folgendes geschrieben: | öööh, ich benutze keine kunstoffseile mehr. die halbarkeit war bedeutend schlechter, jetzt benutze ich nur noch hochfeste forststahlseile(da kann kein kunstoffseil mithalten) ich seh bei den kunstoff seilen nur den gewichtsvorteil, die haltbarkeit war einfach zum für gelegentliches winden sind die kustoffseile ok. aber jedem was er will! |
HAst du auch das Rollenfenster behalten? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.05.2007 11:06:43 Titel: |
|
|
Appropos - Bei F&G liegen noch neue Stahlseile rum. Meist so für 12.000er Winden. Wenn jemand so braucht...  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 10.05.2007 11:17:09 Titel: |
|
|
Ein Kunststoffseil kann ich Spleißen oder ich kann´s verlängern.
(wenn mann es kann und das Werkzeug dafür hat)
Beim Stahlseil kannst nur ne Schlaufe hinmachen wenns gerissen is. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 10.05.2007 11:21:11 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 10.05.2007 11:34:54 Titel: |
|
|
Ne schlaufe ja, aber zwei enden aneinander???
Mach das mal mit nem 8mm Seil und versuch das dann aufzuwickeln | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|