Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Spur einstellen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6559 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.08.2007 03:06:53    Titel: Spur einstellen
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

mit meinem Spacer Lift habe ichdie Spur ja nicht einstellen lassen. Die Spacer machen ja nur das wett, was die Stoßstange hat absacken lassen.

Wenn das OME Fahrwerk drin ist, muss ich dann unbedingt sofort die Spur einstellen lassen? Verstellt die sich so arg bei 2-3 Lift?

Ich wollte eigentlich am Montag an die Ostsee fahren (130 km) für eine Woche.

Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich die Spur erst nach dieser Woche einstellen lasse?

Will mal wieder nur auf Nummer sicher gehen, weil ich von diesem Thema echt gar keine Ahnung habe.

Winke Winke YES
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.08.2007 08:49:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im kleinsten Fall: Räder fahren sich sägezahnmäßig vorne ab.
Im mittleren Fall: Schlechte Spurlage, unpräzise Lenkung.
Im schlimmsten Fall: Death Wobble - Eine sich aufbauende Schwingung, die sehr schnell eine katastrophale Amplitude erreicht. Quasi kaum unter Kontrolle zu halten, kann auf der Autobahn tödlich enden, wenn dabei eine Lenkkomponente nachgibt (Panhardstab, bracket etc).

Stell Dir Spur doch einfach selbst ein, dass dauert maximal 10-15min. Dafür braucht Du nur ein Maßband, ne Wasserpumpenzange und Ringschlüssel.

Die Sicherungsmuttern auf der Spurstange lösen, damit die große Schraubmuffe mit der Wapuzange drehbar ist. Dann exakt auf Reifenmitten den Abstand identischer Profilblöcke vor und hinter der Achse messen, solange an der Muffe drehen, bis der Abstand identisch ist. (Wobei Du auch 3mm Vorspuhr lassen kannst...Also vorne max. 3mm enger als hinter der Achse - von vorne betrachtet). Dann die Sicherungsmuttern wieder festziehen. Während des Einstellens, sollte jemand vorne im Auto sitzen, um das Fahrergewicht zu simulieren.

Entgegen aller Unkenrufe, reicht diese Methode beim Jeep mit Y Lenkgeometrie mehr als aus. Grafe und ich praktizieren das seit Jahren.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6559 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.08.2007 15:57:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Stell Dir Spur doch einfach selbst ein, dass dauert maximal 10-15min. Dafür braucht Du nur ein Maßband, ne Wasserpumpenzange und Ringschlüssel.


na dann hoffe ich mal, dass ich das mikt "cherokee" deinem namensvetter hinbekomme. aber ich bin da recht zuversichtlich.

im gutachten steht drin, dass man ein protokoll der achsvermessung mitbringen soll. was mache ich denn da?
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.08.2007 15:58:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was Du mit dem Gutachten machst, weiss ich nicht. Aber Andi kann die Spur garantiert auch aus dem FF einstellen. Der hat soviel den den Kisten geschraubt Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6559 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.08.2007 16:02:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

na dann bitte ich ihn das zu machen wenn wir das am samstag einbauen. das lenkrad muss ja wohl auch gerade gestellt werden.

die eintragung lasse ich dann wohl nach meinem urlaub machen und zwar direkt bei DC im rahmen der 12.000 km inspektion. da fragt der tüver wohl hoffentlich nicht nach dem messprotokoll wenn der das direkt bei DC einträgt.
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.08.2007 16:03:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mich hat noch nie ein Prüfer nach Protokollen gefragt Heiligenschein

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6559 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.08.2007 16:08:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

steht halt im gutachten drin. manweiss ja nie auf was für ideen die kommen.
hab mir sogar schon 2 rote reflekoren und leicht lösbare doppelseitige klebefolie in den kofferraum gelegt, weil ich gelesen habe, dass manche prüfer es nicht mögen dass die reflektoren nach nem lift 5 cm zu hoch liegen.
bin mal gespannt ob der tüv die neue position der nebellampen mag, die sind dann ja etwas vor dem abblendlicht. abr nur ca. 1 cm in dem lichtkegel.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6559 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.08.2007 16:19:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
steht halt im gutachten drin. manweiss ja nie auf was für ideen die kommen.
hab mir sogar schon 2 rote reflekoren und leicht lösbare doppelseitige klebefolie in den kofferraum gelegt, weil ich gelesen habe, dass manche prüfer es nicht mögen dass die reflektoren nach nem lift 5 cm zu hoch liegen.
bin mal gespannt ob der tüv die neue position der nebellampen mag, die sind dann ja etwas vor dem abblendlicht. abr nur ca. 1 cm in dem lichtkegel.


las dich nicht kirre machen..das wird schon.. Winke Winke

der Fronti is da viel schlimmer..da muss der Sturz und die Spur bei höhergelegten Fahrwerken..komplett neu abgestimmt werden..sonst wird die Kiste unruhig und sehr geheimnissvoll im fahrverhalten....
selbst die Werkstätten blicken da nicht durch..bei der IFS..wie das korrekt zu machen ist (Sturzplättchen etc.)..da is es beim Jeep weit einfacher..

wird schon..und wegen den Leuchten..halt bloss deine Klappe (tschuldigung)..und wenn er frägt..stellste dich dumm..(nochmal tschuldigung)..und sagst, dass is mein erster jeep..und frage bloss den prüfer nichts..der soll sich die Kiste anschauen und gut is..


Gruss Sandman Winke Winke
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6559 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.08.2007 22:21:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

na dann hoffe ich mal das wir das hinbekommen mit dem spur einstellen.
womit misst man denn ambesten? reicht ein 2 meter zollstock eigentlich aus?

muss man nach dem liften eigentlich auch das lenkrad gerade stellen?
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6559 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.08.2007 09:26:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein einer reicht nicht, du brauchst 2 davon zum gegeneinander messen, sonst wirds ungenau. Ich messe immer aufs Felgenhorn, der Reifen ist mir zu ungenau. (Fertigungstoleranzen)
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6559 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.08.2007 09:57:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hab das schon lange gemacht. dauert keine 10 minuten.
ein zollstock reicht vollkommen aus. habe um immer die selben profilblöcke zum messen zu nehmen diese mit klebeband markiert.
jetzt ist der geradeauslauf viel besser und in kurven quietschen auch die räder nicht mehr.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6559 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.08.2007 10:12:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hast du den Nachlauf auch korrigiert?
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6559 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.08.2007 11:26:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ozymandias hat folgendes geschrieben:
hast du den Nachlauf auch korrigiert?


nein.
da sehe ich aber auch keinen grund zu.
es ist da auch kein unterschied zu vorher festzustellen. also das lenkrad bleibt naach kurven nicht stehen sondern stellt sich zurück wie sonst.

Winke Winke
Nach oben
vollernter
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: grafschaft pappenheim in bayern
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee 5,2 ltr, 1980er Tourglide abgespeckt, Deutz 15 PS, usw..............
BeitragVerfasst am: 23.08.2007 22:38:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

namd,

des mit der spur mach ich genauso.

beim ersten mal dacht ich, lässt des machen. des war schlimmer als vorher.
aber dafür hats glaub ich nur nen 20er gekostet. so als unkostenpauschale.
der kelr hat sich echt bemüht, aber es hat nicht sollen sein.
aber ich hab mein prüfgutachten YES

und bei der Y-anlenkung stimmt die einstellung der vorspur eh nur für einen ganz kurzen moment, irgendwann mal in ner zufälligen fahrsituation halt.

also so hindrehen wie beschrieben und gut is.

und den nachlauf nachlauf sein lassen und alles is im lot.

bei mir war auch keinerlei veränderung feststellbar im rücklenkverhalten.
also was solls.

gruss,

volli

_________________
a jeepers work is never done
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 23.08.2007 22:55:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das ist ja hier langsam wie im .de

welche Reifen
welche Flares
muß ich die Spur einstellen
welches Öl................


Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder?


ich geh jetzt ins Bett, sonst krieg ich Kopfweh....................

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.226  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen