Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6775 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 11.01.2007 17:55:55 Titel: Bodylift für Arme |
|
|
Hallo,
ich hatte ja in einem früheren Fred mal geschrieben, dass mein medium OME-Fahrwerk vom Afrika-Patrol langsam platt wird und ich daher federn einbauen wollte, habe aber gerade erfahren - paßt nicht.
Nun denn, so denke ich an einen Bodylift, nix extremes, so 3 cm dachte ich.
Da ich mich mit dem Thema niemals sonderlich auseinandergesetzt habe, kommen jetzt natürlich Fragen über Fragen.
Kann man die Dinger aus Alu drehen? Tüv ist in Kenia nicht DAS Problem
Was für Probleme kann ich mir damit einhandeln, sowohl beim Einbau wie auch im Betrieb? | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.01.2007 17:57:36 Titel: |
|
|
Alu? - Ja klar. Aus was sonst, meinst Du, sind Bodylifts meistens gemacht?
Nimm gegen Kontatkorrosion zwischen Alu und Karosse / Rahmen Teflon oder Hartgummipuffer. Eine sehr geile Variante hat auch gerade Corsar gepostet
Achso: 3cm ist quasi nix...Kaum Probs zu erwarten. Lös das Lenkgestänge vorher.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6775 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 11.01.2007 18:10:35 Titel: Kontaktkorrosion |
|
|
Ach ja, da war doch was mit Stahl und Alu..
Wer hat eigentlich diese automatischen Freilaufnarben aus Stahl und Alu erfunden? Bei mir sind die schon vor Jahren im Kaokoveld (tolle Landschaft in Namibia, ziemlich ohne Strassen) zerbröselt. Nun aber AVM... | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 11.01.2007 21:17:00 Titel: |
|
|
Was auch geil fürn Bodylift ist, Eishockeypucks.
Die stecken einiges weg, du kannst sie leicht auf die passende Grösse trimmen und sie sind billig. Einer in 25mm Dicke kostet unter 2,00.
Du kannst sie auch doppeln dann hast du 50mm Bodylift.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.01.2007 21:17:41 Titel: |
|
|
vishnu hat folgendes geschrieben: | Was auch geil fürn Bodylift ist, Eishockeypucks. |
Jepp  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 11.01.2007 21:49:54 Titel: |
|
|
Coole Idee, wird m TÜV aber net gefallen, befürcht ich... (ich weiss, is für Euch eher unrelevant) | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 11.01.2007 22:31:12 Titel: |
|
|
Donald Dark hat folgendes geschrieben: | Coole Idee, wird m TÜV aber net gefallen, befürcht ich... (ich weiss, is für Euch eher unrelevant) |
Das stimmt nicht unbedingt, es sind schon öfter Puck-Lifte eingetragen worden
Vorher absprechen, dann klappt das | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 11.01.2007 22:39:16 Titel: |
|
|
Hmm, gibts da für mich Laien was zum Nachlesen bzw. Anleitung oder Materialliste??? | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006
| |
|
Verfasst am: 12.01.2007 08:42:38 Titel: |
|
|
Zu allererst die Blöcke, Aluminium hochfest, du brauchst Schrauben (+ Muttern) min. 8.8, Größe musst du dir halt anschauen, beim gabs hinten noch die Freude dass die Schrauben Feingewinde haben, dann brauchst du Schläuche, ich habe gebraucht Servobehälterölschlauch, Luftfilter-Turboschlauch, Kühlerschlauch unten. Wenn ich mich recht entsinne waren das die Hauptsachen. Was anderes habe ich seltsamerweise nicht benötigt. Bis jetzt. Ist aber auch von der Höherlegung abhängig. So ab 5cm muss man sich auch Gedanken über die Lenkung machen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
|
Verfasst am: 12.01.2007 09:34:04 Titel: |
|
|
hi
also bei meinem pickup
hab ich den BL auch selbst gebaut .
6 cm gehen ohne probleme .
Ich hab mir plastik vollmaterial besorgt auf die gewünschte länge geschnitten und mittig ein großes loch gebohrt .
dann hab ich mir ein rohr besorgt in das ich ein gewinde schneiden konnte von der oberseite das feingewinde das an der karrosse dran ist und von der unter seite bis zu mitte das normale gewinde ( M10 x 1 glaub ich )
so kann ich den bodylift jederzeit wieder zurückbauen ohne das ich flexen und schweißn muß.
Einzigstes Problem waren die scrauben die von unten in die karrosse gehn
das war natürlich auch ein feingewinde m10 x 1,25 und die scrauben sollten insgesamt 14 cm lang sein is fast nicht möglich sowas schnell zufinden,
Diese schrauben hab ich einfach verlängert. ist zwar nicht die beste lösung aber die billigste ,
Der bodylift hält mittlerweile seit ca 50 tkm.
mfg Kurt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

|
Verfasst am: 12.01.2007 12:49:57 Titel: |
|
|
Hast Du das eingetragen bekommen? Und musst da net am Lenkgestänge, Gas, Kupplung, Bremse oder der Verkabelung no was ändern? | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006
| |
|
Verfasst am: 12.01.2007 12:55:45 Titel: |
|
|
Eintragung ist wie bei fast allem möglich, hängt von deinem Prüfer ab. An der Lenkung wurde eine Verlängerung eingesetzt, Kupplung Gas Bremse war nichts Verkabelung bei mir auch nicht. Schrauben habe ich eine wie ich finde bessere Lösung: Man nehme Schaftschrauben die einen Schaft in der benötigten Länge haben und man drehe darauf das Gewinde wie gewünscht, sowas macht eine Schloßerei. Eine Adresse habe ich auch, die lange Schrauben einzeln verkaufen: http://217.195.35.168/index.php/cat/c148_Durchmesser-M-10.html/page/2 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 12.01.2007 13:22:54 Titel: |
|
|
Ähhmm... Kurt... Die Teile benutzt Du doch ned auf der Straße... oder?
Sollte der Lift TÜV Segen bekommen sollten eigentlich die Schrauben aus einem Stück sein. Immerhin sind das die "gefährlichen" Punkte bei einem Unfall.
Wenn sich der Lift verabschiedet fliegt die Hütte unkontrolliert in der Gegend rum. Wenn die Gurthalterungen auch noch am Rahmen befestigt sind sind ganz üble Verletzungen vorprogrammiert.
Schaftschrauben mit den gleichen Festigkeitswerten wie die originalen sind meiner Meinung nach das Minimum.
Geschnittene Gewinde sind ebenfalls eine Sollbruchstelle.
Feingewinde auf längeren Schrauben sollte es aber schon von den meisten Schraubenspezialisten geben.
M10x1,25 mit einer Länge von 130 mm hab ich grad im Web gefunden... ging recht schnell und kostet 2,11€ das Stück...
http://www.wegertseder.com/index_prod.asp?cache=39094,5526388889
Ach nochwas zum TÜV
Wenn man Stahl verwendet sind die TÜVler oft eher geneigt einen Lift einzutragen.
Wenn man mit Alu und Materialgutachten sowie einer Festigkeitsberechnung ankommt kann man sich aber auch ziemlich sicher sein dass der Lift eingetragen wird. | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.01.2007 13:34:44 Titel: |
|
|
Ich glaube das ich die Ideale Lösung für meinen Bodylift gefunden habe.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 12.01.2007 13:47:25 Titel: |
|
|
Wie hast Du das mit den Schrauben gelöst??
Einfach längere mit gleichen Festigkeitswerten genommen?? | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|