Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Big beer festival
...und hat diesen Thread vor 6615 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110er Defender Station 300TDI 2. SerieIIa 88er Plane |
|
Verfasst am: 17.07.2007 08:59:20 Titel: TDI wird heiß |
|
|
Hallo,
mein 300TDI wird bei flotter Autobhanfahrt heiß. Der Zeiger der Temperaturanzeige wandert von der Mitte langsam in Richtung Rot. Der Zylinderkopf, Zahnriemen, Keilriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe sind neu(vor 13.000 km gewechselt). Der Kühler wird überall gleichmäßig warm bzw. heiß. Wasser ist auch genügend im Ausgleichbehälter. Was kommt außer Thermostat sonst noch in Frage?
Schöne Grüße
Thomas | _________________ Man muss nicht unbedingt verrückt sein, um Landys zu fahren, aber es erleichtert die Sache ungemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.07.2007 09:06:19 Titel: |
|
|
bei mir das gleiche, er wandert richtung rot so gut dreiviertel hoch, wenns draussen extrem heiß ist,
so lange er nicht wirklich in den roten bereich kommt ists ok.
hast du vor dem kühler große scheinwerfer etc. verbaut,
das staut auch die hitze bzw. verhindert kühlung. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender TDI300  |
|
Verfasst am: 17.07.2007 09:19:29 Titel: |
|
|
Servus.
Bei mir das selbe, gestern hab ich es seit langen mal wieder "geschaft" den Zeiger über 1/2 zu bringen, und auf dem Mitteltunnel kann man Spiegeleier machen...
Aber das ist denk ich bei den Temperaturen normal.
Stefan | _________________ www.mybbq.net - Das Grillsport Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.07.2007 09:42:14 Titel: |
|
|
Also ich bin ja noch nicht lange 300TDi Fahrerin (ca.2500km), aber bei durchwegs hohen Temperaturen kann ich keine Erwärmung über Mitte feststellen.
Referenzbedingungen:
110km/h Autobahn
Stadtverkehr | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. kein Disco1 300tdi Bj 95 :( 2. Disco 2a Bj 12/2002 3. LR 88 Serie 2a Bj 70 |
|
Verfasst am: 17.07.2007 09:59:27 Titel: |
|
|
Ich hatte dieses Problem früher. Nach Kühlertausch (akuter Lochfrass) war das Problem gelöst. Anzeige so wie bei Bondgirl.
Jetzt E-Lüfter und sowieso keine Probleme mehr.
Allerdings ist meine Pumpe nur leicht modifiziert, hier kann es auch sehr schnell zu (zu) hohen Temps. kommen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.07.2007 10:02:43 Titel: |
|
|
Das 3Raum leidet auch unter den beschriebenen Symptomen. Kühler ist aber wohl äusserlich frei von Zerfall und nicht übermässig alt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergstraße Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 HT/ST |
|
Verfasst am: 17.07.2007 10:06:57 Titel: |
|
|
Hallo,
Die Überhitzung unter Last (am Berg oder bei "flotter Autobahnfahrt") ist ein klarer Hinweis auf verminderte Kühlleistung des Kühlers. Entweder ist der Kühler noch mit Dreck vom letzten Schlammloch zugesetzt, oder die Lamellen sind bröselig. Die Kühler des 300TDI sind in der Regel nach 6-8 Jahren fertig!
siehe auch im benachbarten Forum -> http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=19010
Grüße... Peter  | _________________ Landy in Dachfarbe! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. kein Disco1 300tdi Bj 95 :( 2. Disco 2a Bj 12/2002 3. LR 88 Serie 2a Bj 70 |
|
Verfasst am: 17.07.2007 10:15:34 Titel: |
|
|
@Bondgirl
Der 3Raum könnte allerdings auch unter "Verstopfung" leiden. Mal ausbauen und mit leichter Essiglösung entkalken. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Big beer festival
...und hat diesen Thread vor 6615 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110er Defender Station 300TDI 2. SerieIIa 88er Plane |
|
Verfasst am: 17.07.2007 10:25:10 Titel: |
|
|
PGD hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Die Überhitzung unter Last (am Berg oder bei "flotter Autobahnfahrt") ist ein klarer Hinweis auf verminderte Kühlleistung des Kühlers. Entweder ist der Kühler noch mit Dreck vom letzten Schlammloch zugesetzt, oder die Lamellen sind bröselig. Die Kühler des 300TDI sind in der Regel nach 6-8 Jahren fertig!
siehe auch im benachbarten Forum -> http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=19010
Grüße... Peter  |
Hallo Peter,
nein vor dem Kühler ist nichts verbaut. Der Kühler sieht äußerlich unaffällig aus, ein paar Insekten, aber sonst keine Verstopfung(äußerlich), der Kühler wurd vor 120.000 km erneuert,als vor ca. 6 Jahren. Ich vermute ja, daß es wieder ein Neuer sein wird. Ich wollte ja eigentlich am WE nach Saverne fahren. Wie schnell ist der Kühler gewechselt?
Gruß
Thomas | _________________ Man muss nicht unbedingt verrückt sein, um Landys zu fahren, aber es erleichtert die Sache ungemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.07.2007 10:28:13 Titel: |
|
|
mach dir mal nicht so einen kopf ich bin bisher seit dem ersten auftreten dieses symthoms schon wieder 8000 km gefahren ohne probs,
wenn er wirklich mal hoch geht etwas gas wegnehmen.
bei mir kommts auch nur bei vollspeed im 4- 5 gang! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.07.2007 10:34:35 Titel: |
|
|
Averell hat folgendes geschrieben: | So hat übrigens der Kühler ausgeschaut:
 |
Kühler vom Rantanplan vor dem Tausch vor ca.4Wochen. Alter unbekannt. Zustand: fast durchpustfähig.
Zeitaufwand für den Wechsel: ca. 2h Summasummarum wenn ich mich richtig erinnere. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.07.2007 10:50:13 Titel: |
|
|
Also ich weiß nicht. Ich wär da nicht so leichtsinnig mit den trägen LR-Anzeigen bzgl. Temperaturen. Was sind schon EUR 140,-- für einen neuen Kühler, oder der geringe Zeitaufwand für eine Reinigung, gegen EUR xxx einer neue ZKD?? oder evtl. neuen Kopf? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.07.2007 10:51:20 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 17.07.2007 10:54:43 Titel: |
|
|
ich wäre auch mit der aussage "sieht noch gut aus" vorsichtig - bevor du den nicht ausgebaut hast. die 140€ (wo hast du den preis gesehen?) wäre es mir wert um temperaturschäden am motor zu vermeiden. aber erstmal termostat überprüfen, kühler sanft aber gründlich von fliegen und dreck befreien...aber nach 120tkm und 6 jahren kann tatsächlich auch verkalkung eingesetzt haben... | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.07.2007 11:00:13 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|