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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6603 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 10.07.2007 23:05:17 Titel: Servopumpendruckleitung undicht |
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Grüßt Euch, da ich ja alle paar 1000km ATF nachkippen muß hab ich gestern mal geguggt wo da was undicht is.
Die undichte Stelle ist ein knapp 200€ teures Schläuchlein von der Servopumpe zum Lenkgetriebe.
An der Stelle wo das 10mm Metallröhle in das Teil reingemacht is wo die Hohlschraube reinkommt.
An der Stelle kann man wunderbar löten oder schweißen.
Ist das möglich oder sollte ich auch mal 2-K Kaltmetall in erwägung ziehen? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Vinzenz sein Anwalt...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
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Verfasst am: 10.07.2007 23:24:49 Titel: Re: Servopumpendruckleitung undicht |
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Die undichte Stelle ist ein knapp 200€ teures Schläuchlein von der Servopumpe zum Lenkgetriebe. |
Hast Du schon mal beim Hydraulikfachhändler (z.B. Hansaflex) nachgefragt? Die bauen Dir nach der Vorlage ein neues Schläuchlein.
Ansonsten: Da herrschen bis zu 120 bar. Wenn Du das dicht bekommst, dann löte, schweiß oder kaltmetall es. Wenn es nicht klappt, musst Du halt wieder nachkippen.
ULI | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: staßfurt Status: Offline
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Verfasst am: 11.07.2007 18:44:02 Titel: |
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schweissen iss die beste lösung
vorrausgesetzt du kannst gut schweissen und hast die richtige hardware
wenn nicht such dir ne schlosserei und spende was für die kaffekasse
hansaflex,die idee hatt ich auch
aber das problen iss,das die keine kupplungen bzw. verschraubungen für servoleitungen haben,und auch net besorgen können
normale hydraulikleitungen wie sie hansaflex macht haben andere grössen und konusse
hab dann zwei hüdraulikaverschraubungen genommen und sie mit WIG an die pumpen und lenkungsanschlüsse geschweisst
so konnte ich dann zur verbindung nen standard hydraulikschlauch nehmen
das iss um welten billiger als ne neue servoleitung | _________________ Ich hab eh keine Ahnung. |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6603 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.07.2007 09:27:06 Titel: |
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Grüßt Euch,
Problem dabei ist, daß ich net sehe wo der Reiß ist.
Ich sehe zwar wo sich mit der Zeit ein ATF Tropfen bildet aber net wo der Herkommt.
Wäre WIG schweißen besser geeignet als Hartlöten? | _________________ Liebe Grüße Robert
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.07.2007 13:23:43 Titel: |
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HMM hat folgendes geschrieben: |
schweissen iss die beste lösung
vorrausgesetzt du kannst gut schweissen und hast die richtige hardware
wenn nicht such dir ne schlosserei und spende was für die kaffekasse
hansaflex,die idee hatt ich auch
aber das problen iss,das die keine kupplungen bzw. verschraubungen für servoleitungen haben,und auch net besorgen können
normale hydraulikleitungen wie sie hansaflex macht haben andere grössen und konusse
hab dann zwei hüdraulikaverschraubungen genommen und sie mit WIG an die pumpen und lenkungsanschlüsse geschweisst
so konnte ich dann zur verbindung nen standard hydraulikschlauch nehmen
das iss um welten billiger als ne neue servoleitung |
kurz mal OT zu Hansaflex..
meine Stahflexleitung mit Anschlüssen für die Servolenkung is von Hansaflex und auch getüvt. Hält den doppelten Druck incl. Sicherheitsreserven wie ne originale Leitung aus. Steht auch drauf..als die max. Druckangabe
die haben das bis vor 2 jahren noch gemacht und könnten das auch heute noch.
Nur, die haben interne Anweisungen, für Bremsleitungen und Servoleitungen für PKW, LKW nichts mehr rauszugeben. Grund ist, da Hansaflex kein genehmigter Betrieb ist, um solche Leitungen herstellen zu dürfen. Die geben keine Gutachten mehr dazu.
Klingt zwar komisch, da sie alle möglichen Hydraulikleitungen bauen, nur für die PKW`s und LKW`s dürfen sie es intern nimmer.
Technisch ist es aber möglich..Bezug Haltbarkeit und Berstdruck.
Drum verneinen die es bei Kunden im PKW und LKW-Bereich. Bei Bagger, Kränen Traktoren etc.. wo ein weit höherer Druck vorhanden ist..machen sie es wieder..
is schon ne komische Welt, wie so manches aufgeteilt wird  | |
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 Vinzenz sein Anwalt...

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Verfasst am: 13.07.2007 13:47:18 Titel: |
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Sandman hat folgendes geschrieben: | meine Stahflexleitung mit Anschlüssen für die Servolenkung is von Hansaflex und auch getüvt. Hält den doppelten Druck incl. Sicherheitsreserven wie ne originale Leitung aus. Steht auch drauf..als die max. Druckangabe :ja:
die haben das bis vor 2 jahren noch gemacht und könnten das auch heute noch.
Nur, die haben interne Anweisungen, für Bremsleitungen und Servoleitungen für PKW, LKW nichts mehr rauszugeben. Grund ist, da Hansaflex kein genehmigter Betrieb ist, um solche Leitungen herstellen zu dürfen. Die geben keine Gutachten mehr dazu. |
So wird es sein. Ich habe mir vor Jahren mehrere Leitungen für eine BMW-Servolenkung (es war ein Prüfstand für eine Servolenkung, also nicht im Fahrzeug eingebaut) bei Hansaflex machen lassen. Immer mit dem originalen Schlauch als Vorlage.
Ein Gutachten ist meiner Meinung nach für einen Schlauch einer Servolenkung nicht notwendig. Klar das man dann nicht beim TÜV groß erzählen sollte...
ULI | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.07.2007 21:22:01 Titel: |
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Summi hat folgendes geschrieben: | Sandman hat folgendes geschrieben: | meine Stahflexleitung mit Anschlüssen für die Servolenkung is von Hansaflex und auch getüvt. Hält den doppelten Druck incl. Sicherheitsreserven wie ne originale Leitung aus. Steht auch drauf..als die max. Druckangabe
die haben das bis vor 2 jahren noch gemacht und könnten das auch heute noch.
Nur, die haben interne Anweisungen, für Bremsleitungen und Servoleitungen für PKW, LKW nichts mehr rauszugeben. Grund ist, da Hansaflex kein genehmigter Betrieb ist, um solche Leitungen herstellen zu dürfen. Die geben keine Gutachten mehr dazu. |
So wird es sein. Ich habe mir vor Jahren mehrere Leitungen für eine BMW-Servolenkung (es war ein Prüfstand für eine Servolenkung, also nicht im Fahrzeug eingebaut) bei Hansaflex machen lassen. Immer mit dem originalen Schlauch als Vorlage.
Ein Gutachten ist meiner Meinung nach für einen Schlauch einer Servolenkung nicht notwendig. Klar das man dann nicht beim TÜV groß erzählen sollte...
ULI |
ich weiß schon wie du es meinst war bei mir genauso, hatte eine originale hingebracht und die haben die dann nachgebaut in Stahlflex mit höherem Druck.
bei mir hatte der Prüfer es auch nicht gefordert, das ich da noch einen Nachweis bringe. War damals wegen einer anderen Eintragung dort und er hatte es gesehen, also die Stahlflexleitung. Sich das angeschaut, die Angaben und die Anschlüsse..und da hat er es gleich mit den anderen Sachen eingetragen.
Er kannte ja Hansaflex..  | |
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