Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Querschläger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Neustadt am Rübenberge Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6621 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Wellblechhütte Td5 2. Elektrobaukasten VW Grand Cali |
|
Verfasst am: 10.07.2007 15:18:22 Titel: 315/75R16 aufm Defi |
|
|
Hi Leute,
der eine oder andere hier fährt doch Reifen in der Dimension.
Mich würden mal ein paar Erfahrungen dazu interessieren. Kann man die Größe noch als einigermaßen gesund für den Antriebsstrang bezeichnen oder killt man sich da sofort Wellen, Gelenke und Getriebe mit?
Wie siehts mit der Power aus? Ich hab ja kein Chiptuning im Td5 und auch nicht vor das nachzuholen. Ist das noch einigermaßen fahrbar?
Und wie ist das eigentlich mit dem Fahrwerk... Höherlegung unbedingt erforderlich? Oder könnte man mit tieferen Achsanschlägen verhindern, dass die Räder damit in den Radkästen schleifen?
Klar klaut das Verschränkung aber mit nem neuen Fahrwerk würd ich gern noch ein wenig warten (mit größeren Reifen jedoch eher ungern ). Natürlich könnte man mit Spacern und längeren Dämpfern was zurechtschlampen aber ich würd das lieber bei Gelegenheit mal ordentlich machen.
255/85er wären wahrscheinlich die sinnvollere Alternative aber irgendwie hab ich mich - nicht zuletzt des Geilheitsfaktors wegen - total in die 315/75er verguckt.
Los, gebt mir Input (oder redet mir den Blödsinn aus)
Gruß
Basti | _________________ Signatur wird geladen... 71% |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 10.07.2007 15:44:44 Titel: |
|
|
Das entspricht ja ca. 35" Reifen - dazu kann ich gabz allgemein sagen:
- Der Leistungsverlust gegenüber den Serienreifen ist heftig, aber nur dann, wenn er nicht durch eine angepaßte Achsübersetzung aufgefangen wird. Dann klappt´s auch wieder mit´m Beschleunigen und sorgt gelgentlich für böse Blicke der tiefer&härter-Fraktion
- Die Belastung des Antriebsstrangs, gerade im Gelände, steigt deutlich. Da müßte man mit entsprechenden Achswellen usw. entgegenarbeiten.
- Fazit: Kostet, wenn man´s richtig macht, sieht aber geil aus und macht offroad Spaß.
Zu den LR-spezifischen Dingen kann ich nix sagen. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.07.2007 15:49:12 Titel: |
|
|
255/85 sind aufm 3Raum gut zu fahren und werden demnächst auch den Rantanplan samt ordentlicher felgen beglücken.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querschläger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Neustadt am Rübenberge Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6621 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Wellblechhütte Td5 2. Elektrobaukasten VW Grand Cali |
|
Verfasst am: 10.07.2007 17:29:23 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: |
- Der Leistungsverlust gegenüber den Serienreifen ist heftig, aber nur dann, wenn er nicht durch eine angepaßte Achsübersetzung aufgefangen wird.
|
Die längere Übersetzung reizt mich eigentlich gerade an den Reifen. Mir ist das beim Defender eh alles zu kurz und von daher käm das ganz gelegen.
Da ich eh ein recht gemütlicher Fahrer bin reicht mir die Leistung im Moment mit den Serienreifen mehr als aus. Und wenn nicht muss ich vielleicht doch mal über ein leichtes Chiptuning nachdenken... (obwohl ich das eigentlich bis vor 5 Minuten nieeeee wollte )
@anna: Klar sind die 255/85er auch sehr gute Reifen, wahrscheinlich auf dem Defi auch objektiv die besseren. Die Dinger bereiten weniger Verschleiß, sind einfach TÜVbar (wens interessiert), gut verfügbar, passen auf fast alle Felgen, bringen fast genauso viel Bodenfreiheit bei weniger Rollwiderstand usw...
Nur wenn ich eh schon viel Geld für Reifen ausgebe, leg ich lieber gleich noch ein wenig drauf und hab dann das (subjektive) Optimum mit 2cm mehr Luft unterm ggü. den 255ern. (nicht zu vergessen natürlich auch die Sache mit dem ) | _________________ Signatur wird geladen... 71% |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 10.07.2007 17:53:05 Titel: |
|
|
da glaub ich machst du ein ziemlich grosses fass auf!!
aber auch ein ziemlich schönes!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 10.07.2007 17:55:23 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Gummifetischist

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota VDJ76 |
|
Verfasst am: 10.07.2007 18:40:47 Titel: Dicke Füss |
|
|
Wir haben da schon einige dick befußt,Manch einer hat die Wellen zerrupft (Im echten Kampf so nötig wie ein Holzbein )aber goil ist das schon und halten tuts im "normalleben"sowieso | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 10.07.2007 18:41:34 Titel: |
|
|
basti hat folgendes geschrieben: | BlueGerbil hat folgendes geschrieben: |
- Der Leistungsverlust gegenüber den Serienreifen ist heftig, aber nur dann, wenn er nicht durch eine angepaßte Achsübersetzung aufgefangen wird.
|
Die längere Übersetzung reizt mich eigentlich gerade an den Reifen. Mir ist das beim Defender eh alles zu kurz und von daher käm das ganz gelegen.
Da ich eh ein recht gemütlicher Fahrer bin reicht mir die Leistung im Moment mit den Serienreifen mehr als aus. Und wenn nicht muss ich vielleicht doch mal über ein leichtes Chiptuning nachdenken... (obwohl ich das eigentlich bis vor 5 Minuten nieeeee wollte )
@anna: Klar sind die 255/85er auch sehr gute Reifen, wahrscheinlich auf dem Defi auch objektiv die besseren. Die Dinger bereiten weniger Verschleiß, sind einfach TÜVbar (wens interessiert), gut verfügbar, passen auf fast alle Felgen, bringen fast genauso viel Bodenfreiheit bei weniger Rollwiderstand usw...
Nur wenn ich eh schon viel Geld für Reifen ausgebe, leg ich lieber gleich noch ein wenig drauf und hab dann das (subjektive) Optimum mit 2cm mehr Luft unterm ggü. den 255ern. (nicht zu vergessen natürlich auch die Sache mit dem ) |
E I S D I E L E N R A C E R
gruss siggi109  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 10.07.2007 18:48:28 Titel: |
|
|
also ich fahre jetzt schon ne ganze zeit die 35er auf meinem 110er - siehe bild in der signatur. wenn du verschränkung nicht einschränken willst wirst du um 8-10cm erhöhung nicht rumkommen - ich hab sogar +12. ab +5 resp. 6 wirst du aber doppelgelenkkardanwellen und andere einbauen müssen...und wegen der leistung mach die keine illusionen, ich habe das große JE paket drin, d.h. richtig ps und kw zusätzlich, aber mit den 35ern wird davon locker mal 50% der leistungssteigerung aufgefressen. ich bin ein ruhiger fahrer, mir reicht es locker und auch andere in meinem auto waren von den beschleunigungswerten trotz 35ern überrascht. aber so ganz ohne ernste leistungssteigerung wirde der defender dann schon echt lahm fürchte ich.
keine frage - werde demnächst so ich endlich richtige felgen finde sogar mal die 37er stt im gelände spazieren fahren.
ich hab mir übrigens noch nichts im antrieb kaputtgefahren - ein bischen gefühl gehört natürlich dazu, weil du schon ganz schöne massen in bewegung bringen musst, aber toi, toi, toi bisher hält alles.
aber nur +2 und dann auf begrenzten achstravel setzen ohne tuning nur um mal 35er spazieren zu fahren würde ich ganz persönlich nicht machen. hatte lange 33er drauf - das passt sehr gut mit plus 2 - auch noch in der verschränkung (hatte damals das matzker competition fahrwerk) | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 10.07.2007 20:58:26 Titel: |
|
|
Also mit den 35er besonders in 16" wirds untenrum ganz schön müde. Da helfen auch die meisten Leistungssteigerungen wenig. Der Begriff Anfahrschwäche wird ne neue Bedeutung erlangen. So 5kg Mehrgewicht pro Rad spürt man halt beim Beschleunigen und beim Bremsen.
Aber die 10% Verlängerung der Gesamtübersetzung sind richtig gut im Straßengang im Geländegang aber deutlich zu schnell. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 10.07.2007 21:09:39 Titel: |
|
|
Nur zur Info:
Ich rüste wieder auf 285/75-16 um, ist die Sinnvollere Größe.
Und auch bei denen wirst du ohne Höherlegung schon Probleme mit der Freigängigkeit haben... | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110SW TD5'02 2. was aus Zuffenhausen |
|
Verfasst am: 11.07.2007 09:22:50 Titel: |
|
|
Johannes hat folgendes geschrieben: | Nur zur Info:
Ich rüste wieder auf 285/75-16 um, ist die Sinnvollere Größe.
Und auch bei denen wirst du ohne Höherlegung schon Probleme mit der Freigängigkeit haben... |
Selbst diese Dimension verlangt schon nach mehr... mehr Leistung oder mehr Zeit oder viel mehr Diesel!
Ich fahr im 110er auch 285er MT's auf einer CW-Felge aber mit 123PS würd ich sie nicht empfehlen!!! Verschränkung ist bei mir kein Problem - ist zwar in den Radläufen schon sehr knapp aber es geht halt. | _________________ Andreas
Nach oben |
|
 |
 Angora-Hähnchen

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bayrisch Kongo Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110 TD% |
|
Verfasst am: 11.07.2007 09:52:52 Titel: |
|
|
Da häng ich mich jetzt einfach mal mit an.....sorry Basti
gibts denn für den 285er STT ein Gutachten auf der 6,5er Wolf Felge ?
und wenn dann wo  | _________________ Gruss,
murph.
was schief gehen kann geht schief.......
Ja,...ich bremse auch für Schwiegermütter |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dat weiß ich auch, Sach ich ja

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fürth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!! 2. LR 90 TD% Bj 12/2003 |
|
Verfasst am: 11.07.2007 10:49:40 Titel: |
|
|
Bei mir paßten die 255/85 sogar ohne Fahrwerksmods schön drunter. Besser ists nat. mit. | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.07.2007 11:55:28 Titel: |
|
|
Gibt doch für die Defis so herrlich kürzere VTGs, da braucht man die Achsen nicht zu machen (@Blue Gerbil). Im gegensatz zu anderen Offroadern, ist auch der Straßengang 4Hi schon leicht untersetzt. Das reicht von 1:1 bis zu 1:1.65, soweit mir bekannt ist.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|