Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6547 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.08.2007 16:55:06 Titel: 33er oder 35er? |
|
|
Vorweg:
Das ist eine ernst gemeinte Frage, bitte macht nicht gleichwieder einen Laber- und Quatsch-Trehad daraus.
Momentan stellt sich mir die Frage ob meiner im Winter 33er oder 35er bekommt. Dabei brauche ich mal Entscheidungshilfe.
So nutze ich den TJ:
Ich fahre zu 99% auf befestigten Strassen und nur eine handvoll mal im Jahr im Gelände. Da bin ich auch Anfänger und gehe alles auch langsam an weil ich ja nichts kaputt machen möchte. Da der TJ mein Daily Driver ist wird es auch nie hauruck Aktionen geben die etwas mutwillig zerstören könnten.
Ich habe eine vordere D30 und eine hintere D44, wobei des Wagen das Offroad-Package Zusatzpaket hat welches aus einem Trac-Lock und verstärkten Achsen besteht. Im US Forum sagte man mir die Verstärkung wäre vergleichbar mit "Chormo-dingsda" Wellen, ich habe mich damit aber noch nicht so genau befasst.
Für 33er spricht, dass diese Reifengrösse den ganzen Wagen weniger belastet und dass es eigentlich eine vernünftigere Grösse ist. Aber ist der Jeep ein Vernunftsauto?
33er lohnen sich auch eher nicht, weil ich ja schon minimal kleinere 32er habe. Dann könnte ich gleichdie auf die neuen Felgenaufziehen, oder gleich wie jetzt weiter fahren.
Für 35er spricht, dass es einfach besser aussieht (33x12.5 ist optisch zu breit finde ich). Auch sagte man mir in US Foren, dass die hintere D35 der Schwachpunkt sei und dass bei moderatem Offroaden die vordere D30 mit 35er locker klar käme.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Und warum?
33er:
35er:
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 20.08.2007 16:57:42 Titel: |
|
|
ganz eindeutig ohne laberei:
auf den tj gehören 35er
wenn man keine trophy fährt, geht auch nix kaputt. ich habe 2 jahre lang mit 35ern und origianlen achsen (d30/d35 c-lip) nix kaputt gemacht und bin viel gefahren | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.08.2007 17:03:10 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | auf den tj gehören 35er  |
das finde ich ja auch.
aber die vielen stimmen die sagen, dass dann was kaputt geht verunsichern mich halt ein wenig.
hast du eigentlich noch fotos von deinem mit den excentric felgen?
werde die dinger wohl die woche in bremen abholen. und ein paar schicke bilder zur vorfreude können ja nicht schaden.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 20.08.2007 17:14:46 Titel: |
|
|
@n-e
Für einen DD mit seltenen Ausflügen ins Gelände sei vorab die Frage erlaubt, welche Vorteile bringen erheblich größere als Serienreifen - diesen Aspekt sollte man zumindestens nicht völlig vergessen...
(Bei häufigerem Einsatz im Gelände gibt es schon Vorteile für größere Reifen - allerdings auch Nachteile...)
OK, aus Gründen der Optik kann man den Weg über solche "Monsterreifen" wählen, der praktische Wert ist eigentlich nicht vorhanden!
Bei "vernünftiger" Fahrweise sollten 33er oder 35er nicht besonders Probleme bereiten - der schlechte Ruf der Jeep-Achsen entstand mehr durch die Fahrer als durch die Achsen selber! Insofern stimme ich @grafe zu, wenn er gleich den Schritt zu 35er empfiehlt. Eine vernünftig kurze Achsübersetzung sollte dann allerdings eine Selbstverständlichkeit sein! | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.08.2007 17:34:51 Titel: |
|
|
wie ich das in erinnerung habe hatte grafe 35er reifen mit einer 4.56er übersetzung und war recht zufrieden damit. eine solche übersetzung ist grad auf dem weg über den teich zu mir, daher sehe ich da keine probleme.
mit der serien 3.07er ist der wagen ja schon mit meinen 32ern überfordert.
bei meinen wenigen und zaghaften gelände-einsetzen denke ich mal, dass ich gleich auf 35er gehen werde.
@AC: du glaubst ja nicht, wie sehr man in den "mein jeep muss höher werden und grössere reifen braucht er auch" wahn gerät wenn man nach 14 jahren mit serien-wrangler erst einmal das umbauen begonnen hat. mein umfeld hält mich deswegen jetzt schon für total bekloppt. die verstehen das aber eh nicht und halten offroaden sowieso eher für umwelt-sauerei.
aber zurück zum thema.
spricht sonst irgend etwas gravierendes gegen 35er?
gehen wir gleich mal einen schritt weiter. ich fahre fast nur auf strasse und alle paar monate mal im gelände. also sollten wohl ATs aufgezogen werden. bisher war ich mit den yokohamas selbst im winter sehr zufrieden, die gibts aber nicht als 35er. welche alternative als AT gibts da? ich will den auch im winter fahren, wenn ich arbeiten gehe ists eh schon überall geräumt, daher reichten bisher ATs aus. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 20.08.2007 17:39:50 Titel: |
|
|
Der Trick ist eigentlich ganz einfach: Nicht mit Vollgas Dinge versuchen, die man sonst auch nicht schaffen würde. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 20.08.2007 18:08:35 Titel: |
|
|
Ganz ehrlich, es gibt in meinen Augen nur 2 Möglichkeiten:
1.Man ist vernünftigt und baut kein HM Wrangler, verzichtet somit vielleicht auf den "Geilheitsfaktor" (was aber auch im Auge des Betrachters liegt) und man hat somit mehr Vorteile im Alltag, sprich der bessere DD
ODER
2.Man geht gleich von Anfang auf eine hohe Stufe und verzichtet dafür auf viele Sachen.Damit spart man sich versch. Stufen, die nur ins Geld gehen und ich sage dri eins, wenn du jetzt schon mit dem Gedanken spielst auf 35er zu gehen, dann mach es auch!Denn wenn du später Wrangler mit 35er siehst, wirst du dir immer denken, "mensch, warum habe ich das nicht gleich gemacht"
Und ich spreche da aus Erfahrung, da ich auf dem L200 folgende Größen hatte: 31", 35", 36", 37" und 38,5" hatte (haltet mich jetzt dafür nicht für bekloppt )
Wäre ich von Anfang an, gleich auf 38,5" gegangen, hätte ich mir viel Zeit und Arbeit erspart!
Aber wenn ich Rückblickend schaue, war 35" das beste und sinnvollste!
Der Geist ist stark, aber das Fleisch ist schwach  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.08.2007 19:08:14 Titel: |
|
|
da hast du recht. ich hab keine lust das in mehreren schritten zu machen. dann lieber gleich 35er. grösser wirds wohl nicht mehr, sieht auch nicht gut aus am TJ finde ich.
was muss ich eigentlich dem TÜV alles sagen/vorlegen, wenn ich 35er aufziehen will? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 20.08.2007 19:17:38 Titel: |
|
|
-Freigängigkeit
-Tachoangleichung
-Achsübersetzungsangleichung, wenn der TÜVler mit der 8% Regel vertraut ist
-Desweiteren nat. noch genügend Abdekcung des Profils und dann dürfte es passen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.08.2007 19:23:35 Titel: |
|
|
- um die freigängigkeit zu testen fahren die doch immer mit einem rad auf sonne rampe und schauen dann im radhaus nach ob da was schleift, oder? das dürfte ja wohl kein problem sein.
- tachoangleichung ist auch kein thema, ist ja nur ein ritzel, aber wie beweise ich denen dass ich das gemacht habe? rechnung vom ritzel?
- achsübersetzung ist ja in arbeit. ne 4.56er kommt rein. aber die ist kürzer als , kann das ein problem geben? wie beweise ich denn dass ich das gemacht habe? will der TÜVer im die zähne zählen? oder genügt ne rechnung über die teile?
- abdeckung des profils wird auch kein problem sein. muss mir da noch passende 8.5" flares besorgen.
welcher AT ist denn zu empfehlen in 35x12.5x15? soll halt auch alltagstauglich und bei regen fahrbar sein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 20.08.2007 19:30:04 Titel: |
|
|
Jo, ne Rampe oder mit einer Seite auf ne Hebebühne
Zitat: | tachoangleichung ist auch kein thema, ist ja nur ein ritzel, aber wie beweise ich denen dass ich das gemacht habe? rechnung vom ritzel?
|
Flutschi sagte mal was von einem Foto, was aber nur bei "seinem" Prüfer funktionieren wird
Es gibt dabei 2 Möglichkeiten, der Prüfer dreht ne Runde mit dem Fahrzeug (was er machen wird) und kann dann auf dem GPS die genaue Geschwindigkeit ablesen und dann vergleichen oder zum Boschdienst fahren und dir dort den Tacho bestätígen lassen!
Zitat: | achsübersetzung ist ja in arbeit. ne 4.56er kommt rein. aber die ist kürzer als , kann das ein problem geben? wie beweise ich denn dass ich das gemacht habe? will der TÜVer im die zähne zählen? oder genügt ne rechnung über die teile?
|
Das erkennt man ja nun, wenn man an der Karadnwelle dreht
Zitat: | welcher AT ist denn zu empfehlen in 35x12.5x15? soll halt auch alltagstauglich und bei regen fahrbar sein. |
BFG AT | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.08.2007 19:41:31 Titel: |
|
|
die frage ist noch ob das fürn TÜVok ist wenn der kürzer ist als ...?
die passenden felgen hole ich die woche in bremen bei excentric ab. muss mir dann nur noch flares und 35er suchen...mal sehen, vielleicht bekomme ich das bis zur jahreswende noch hin. zum thema flares starte ich gleich mal ein neues thema. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Breslauer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 21.08.2007 08:45:20 Titel: |
|
|
Reifen: BFG AT, General AT2 wenn es den gibt der ist besser im Winter/Nassen aber auch weicher.
NO Mickey Thomson für eine DD auch wenn die gut aussehen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 21.08.2007 15:09:33 Titel: |
|
|
Tachoangleichung wird nicht nötig sein wenn die Achsübersetzung passt...
Also IMHO erst mal die Achsübersetzungen anpassen... dann Tachomessung beim ADAC und sehen obs noch was am Tacho gedreht werden muss... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 21.08.2007 15:13:47 Titel: |
|
|
Bei mir paßt das Original-RItzel bei 4.56er und 35" auf ca. 2km genau. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|