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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6558 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.08.2007 17:48:52 Titel: Frage zu Fett im Achskugelgehäuse und Difföl |
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Trotz Donnerstag, hier mal eine On topic Frage.
Bin etwas verwirrt.
Das Difföl kann ja im Prinzip frei durch das gesammte Achsrohr bis hin zum Radmitnehmer fliessen.
Somit ja auch quer durch das Kugelgehäuse, in dem der `schwule Kinese´ sitzt.
Das würde dann aber bedeuten, dass sich die Fettpackung die man in das Kugelgehäuse presst mit dem Difföl vermischt, oder nicht?
Sitze ich auf dem Schlauch, oder wie ist das genau?
Dachte immer der dichtet am Wellenlager ab - das scheint aber nicht der Fall zu sein.
P.S.:
Hat jemand die Teilenummer dieser LR Fettpackungen fürs Kugelgehäuse parat?
Bzw. welches Fett kann ich da rein pressen?
Dank Euch!
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 Miss Mont Ventoux


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München
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Verfasst am: 23.08.2007 17:52:01 Titel: |
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Sollte ein Simmering nicht verhindern, dass das Fett aus den CV Joints in die Achse fließt? Bin mir da jedoch nicht so ganz sicher ...
Fett: nehme ich immer das LR Fett, ist so eine schwarze dünnflüssige Masse. Teilenummer hab ich nicht, kostet so wz. 10-15 Euro bei FWD. Hr. Ahlbrecht weiß sofort die Teilenummer ... | |
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 Füschmobb


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
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Verfasst am: 23.08.2007 17:55:51 Titel: |
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Moin!
Ne vorne ist kein Durchgang.
Hinten auch nur bei den älteren Achsen.
Warum willst du auf Fett wechseln? Irgendwas undicht? | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6558 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.08.2007 18:00:29 Titel: |
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Knud hat folgendes geschrieben: | Moin!
Ne vorne ist kein Durchgang.
Hinten auch nur bei den älteren Achsen.
Warum willst du auf Fett wechseln? Irgendwas undicht? |
Verstehe nicht ganz.
Vorne kein Durchgang? anscheinend schon, da das Difföl beim Mitnehmer ankommt. Auch ander Vorderachse.
Was heisst auf Fett wechseln? War da früher keines drinnen.
Kenne das nur vom V8 - da ist Difföl vom Fett getrennt - könnt ich schwören!?  | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6558 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.08.2007 18:06:26 Titel: |
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Asche auf mein Haupt!
Hab eben im III User Handbuch das Thema gefunden.
Achskugelgehäuse werden bis zum Rand der Einfüllschraube mit Öl befüllt!
Wie gesagt beim V8 war das denke ich schon anders!?
Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe, Leutz!  | |
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 Füschmobb


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
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Verfasst am: 23.08.2007 18:11:39 Titel: |
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Moin!
1988er V8 hat auch Öl in der Achskugel. Ne Öldichtung ist da nicht, dieser Bronze-Laufring dichtet das wohl ab. Was an der Nabe rauskommt, kommt aus der Kugel. | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6558 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.08.2007 18:14:11 Titel: |
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Knud hat folgendes geschrieben: | Moin!
1988er V8 hat auch Öl in der Achskugel. Ne Öldichtung ist da nicht, dieser Bronze-Laufring dichtet das wohl ab. Was an der Nabe rauskommt, kommt aus der Kugel. |
Ok!
Jetzt ist meine Glaubenswelt wieder im Lot !
Danke!  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: warstein, nrw, sauerland, germany Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. lr defender 90 td5 stw |
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Verfasst am: 24.08.2007 08:33:59 Titel: |
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das fett für die kugelgehäuse der vorderachse hat die teilenummer stc3435. pro achse sind zwei stück erforderlich. | _________________
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 5-Kilo-Pute


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Münster Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 SW MY02 2. LR 90 SW MY03 |
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Verfasst am: 24.08.2007 10:46:04 Titel: |
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Früher war da tatsächlich Öl drin - eben das Diff-Öl. Da die Kugeln aber immer gesuppt haben, wurde das einfach irgendwann auf das Fließfett Fett umgestellt. Und bei mir (MY02) wird die Steckachse direkt zwischen Kugel und Achsrohr mit Simmerringen "abgedichtet", um die Vermischung von Öl und Fett zu verhindern. Wenn man die Kugeln überfüllt, mischt es sich trotzdem, weil die Simmerringe natürlich nicht sooo toll dichten und in dem Ganzen zu viel Bewegung ist.
Angeblich war aber die Lösung mit dem Öl die bessere - auch für die Radlager, die damals wohl auch ölgeschmiert waren. | |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 24.08.2007 12:19:28 Titel: |
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Normalerweise sitzt im Achsrohr ein SiRi, damit sicher gestellt ist das der IMMER in Öl (bzw Fett) läuft. Schraubt man die Achsschenkelkugel am Flansch ab so findet man diesen SiRi. Im WHB als "Achswellendichtring" bezeichnet. Dann kommt der , dann ein Rollenlager das den führt, dann ein weiterer SiRi, der sogenannte "Gleichlaufwellendichtring". Das war immer so, und das muss auch weiterhin so sein!
An der Hinterachse gibt es einen "Außendichtring Radträger/Achswelle". Bei der Hinterachse ist ein Defekt an dieser Stelle nicht so tragisch. Dann werden die Radlager eben Öl geschmiert. Vorne ergibt sich mit der Zeit jedoch ein Problem. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
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Verfasst am: 24.08.2007 12:58:25 Titel: |
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