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Umbau auf Ford 8.8 in Comanche....
8.8 in Comanche

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Mj70
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...und hat diesen Thread vor 6543 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.08.2007 08:10:33    Titel: Umbau auf Ford 8.8 in Comanche....
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Morgen Leute ,
hab mir eine 8.8 von Ford für meinen Comanche besorgt . Suche jetzt Leute die den Umbau schon gemacht haben mit denen man sich mal kuzschließen kann wenn ich Fragen zum Einbau hab . YES Falls

Falls jemandem was einfällt was ich unbedingt beachten sollte - nur her mit den Tips ....

Danke MJ 70

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grafe
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BeitragVerfasst am: 25.08.2007 08:29:02    Titel:
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wir deine fragen einfach hier in den raum, es gibt genug hier, die schon diverse achsen in diverse fahrzeuge gebaut haben Vertrau mir

btw hast du mal ein bild von deinem mj? die faszinieren mich auch, hätte schon fast 2 mal einen gekauft Love it

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BeitragVerfasst am: 25.08.2007 08:48:49    Titel: Re: Umbau auf Ford 8.8 in Comanche....
 Antworten mit Zitat  

Mj70 hat folgendes geschrieben:
Morgen Leute ,
hab mir eine 8.8 von Ford für meinen Comanche besorgt . Suche jetzt Leute die den Umbau schon gemacht haben mit denen man sich mal kuzschließen kann wenn ich Fragen zum Einbau hab . YES Falls

Falls jemandem was einfällt was ich unbedingt beachten sollte - nur her mit den Tips ....

Danke MJ 70



Ich hab´s beim Werner Hamann in Moosburg machen lassen, allerdings in meinen XJ.

Ein paar Infos hab ich hier zusammengetragen: http://www.bluegerbil.de/mods/ford88swap.htm

Ggf. brauchst Du´ne neue Kardanwelle, da das Achsgehäuse länger baut als bei D35. Ich würde auch den Rundflansch an der Achse behalten und nicht auf die Bügel-Lösung von Jeep umrüsten.

Handbremsseile mußt Du irgendwie lösen, bei mir haben die aus´m ZJ gepaßt.

Druckverteilung VA/HA der Bremsen, da ist bei wir aus´m VW/Audi-Regal verbaut, damit er hinten nicht überbremst.

Achsrohre mit´m Diff verschweißen, die drehen sich sonst.

Wenn´s ins Budget paßt, hau gleich das Super88 Kit mit Chromoly-Wellen rein -
http://www.superioraxle.com/axles.html#super88

Falls deine Dämpfer eh platt oder zu kurz sind, würde ich die Dämpferaufnahmen gleich auf Achsrohrhöhe packen, sonst fährst Du wieder die Erdanker durch die Gegend, ging bei mir nicht, da meine Dämpfer neu und dafür zu lang waren.


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BeitragVerfasst am: 25.08.2007 11:53:55    Titel:
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Gerbill. Die Achse sieht immer wieder schön aus.

Wie schwer is die 8.8?? ca??

Grüße
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BeitragVerfasst am: 25.08.2007 12:04:28    Titel:
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Sorry, da muss ich passen - wir haben vorher/nachher leider nicht gewogen - aber auf jeden Fall schwerer als die D35 Heiligenschein

Aber Frau Google weiß:

Dana 35 YJ/TJ - weight: 155 lbs
Dana 44 TJ/XJ - weight: 167lbs
Ford 8.8 - weight: 174 lbs

Aber da kommen noch mal 3-4 kg dazu für meinen Monster-Diffdeckel - sollte ich mal auf eine Mine fahren, der Diffdeckel wird´s überleben! rotfl

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BeitragVerfasst am: 25.08.2007 12:33:45    Titel:
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Hab ich mich verrechnet oder sind es wirklich nur 8,6kg??
Da würde ich auch umrüsten muss mal schauen.

Wieviel Abstand hast du von Boden zu Diff?

Grüße
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BeitragVerfasst am: 25.08.2007 14:17:53    Titel:
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Hier mal ein schön gemachter Axle Truss an einer 9" - so stell ich mir das auch bei mir vor.



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BeitragVerfasst am: 25.08.2007 14:46:18    Titel:
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alle achsen, die wir bis jetzt verbogen haben, waren an der auf dem bild verstärkten stelle nachwievor gerade und weiter außen krumm Vertrau mir

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BeitragVerfasst am: 25.08.2007 17:50:46    Titel:
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macht ja auch keinen Sinn die Achsen dort zu verstärken.... am Diff muss die Achse ja kein Gewicht tragen... es sei denn die Feder ist in der Mitte aufgehängt... schaut zwar nett aus bringt aber ned viel...
eine richtig verstärkte Achse leitet die Belastung aus den Federaufnahmen gleichmässig in die Achse... und verhindert ein verbiegen der Achsrohre an den Stellen wo die meiste Belastung liegt...

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BeitragVerfasst am: 25.08.2007 19:04:26    Titel:
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Meinste???
Den habe ich anscheinend noch nicht genug achsen gesehen, die es am Diff gecrackt hat Smile
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BeitragVerfasst am: 25.08.2007 21:08:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

natürlich brechen die achsen auch an den diffs, aber wenn man schon einen axletruss macht, dann kann man es doch gleich richtig machen Hau mich, ich bin der Frühling
und das heisst von ganz außen bis zum Diff und zwar so, dass sich die kraft gleichmäßig verteilen kann (siehe gambit)

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BeitragVerfasst am: 26.08.2007 08:25:54    Titel:
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grafe hat folgendes geschrieben:
und das heisst von ganz außen bis zum diff


Verstehe ich das das richtig, du meinst von den Blattfederaufnahmen bis ans Diff?

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BeitragVerfasst am: 26.08.2007 08:34:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

natürlich. vorne muss man das (oder sollte man das) noch weiter treiben u nd eine verstärkung von den achskugeln bzw achsgabeln bis zum Diff ziehen.

bei blattfedern spring under geht das beschissen (wie an unserem patrol), weil da die verstärkung oben auf die achse muss und man dann teilweise sich das ding in die ölwanne donnert. bei spring over fahrwerken oder schraubenfedern ist das ganz easy, einfach unter der achse was dran basteln. das Diff ist eh die tiefste stelle und tiefer kommt man auch nicht, hat aber absolute sicherheit.

wenn platz da ist, ist obendrauf natürlich vorzuziehen






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BeitragVerfasst am: 27.08.2007 01:10:09    Titel:
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Strada hat folgendes geschrieben:
Meinste???
Den habe ich anscheinend noch nicht genug achsen gesehen, die es am Diff gecrackt hat Smile


Öäähmm... ich bin da eher der Nissan Mensch... und nein... ichhab noch keine Achse gesehen die am Diff gehäuse gebrochen ist... aber es klingt logisch...

Bei zu starker Belastung bricht natürlich immer das am geringsten dimensionierte Teil...
der Bruch ist blau markiert
Serie:

Bruch:


Bei einer Verstärkung im herkömmlichen Sinne verschiebt man nur den am geringsten dimensionierten Bereich und schafft sich so eine neue Sollbruchstelle...
Die Vertärkung ist rötlich eingefärbt...
Verstärkt:

Bruch:


Bei einer idealen Kraftverteilung und Krafteinleitung müsste eine Verstärkung so aussehen:


Der Untere Bereich wurde bewusst gewählt da es einfacher ist, Rohre und Gehäuse die Zugbelastungen ausgesetzt sind, zu verstärken. die Aufnahmen der Federn sind zusätzlich verstärkt weil dort die erhöhte Kraft in das gesamte Achsrohr eingeleitet werden soll und nicht nur punktuell an den wenigen Berührungspunkten.
Das einzige was jetzt noch brechen könnte sind die Radlager und/oder die Naben... sowie die Felgen... usw... naja...


Wobei meiner Meinung nach die Achswellen hier eh schon den Geist aufgegeben haben und man langsam über ein Bremsmanöver nachdenken sollte...

der letzte Satz ist Herrn BB Flashman gewidmet Ich muss weg

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BeitragVerfasst am: 27.08.2007 01:31:50    Titel:
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Nette Darstellungen Respekt

Nur bei der unteren Verstärkung, ergibt sich der Nachteil, das man sich damit eine zusätzliche Diff. Bremse einbaut. Grins

Aber wie du schon bei Radlager/Nabe etc. so schön treffend gesagt hast; man kann nicht alles haben. Hau mich, ich bin der Frühling Smile


@ BG

Meinst du, das die Verstärkung, in welcher Form auch immer, bei dir wirklich notwendig wird ?
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