Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: KYF Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6503 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  Ford Mondeo |
|
Verfasst am: 01.10.2007 16:03:14 Titel: Felgen im Wüsteneinsatz |
|
|
Hallo,
ich hatte gerade eine Diskussion mit einem Reifenfachmann, der mir sagte, dass im Wüsteneinsatz immer eine Stahlfelge zum Einsatz kommen sollte. Alufelgen würden eher dazu neigen, dass sich die Radbolzen lockern. Gerade der Sand soll das wohl begünstigen.
Ich rede mal nicht vom Rallyeinsatz, sondern vom ganz normalem Reisen.
Kann das wer bestätigen?
Ich will nämlich gerade meine neuen Reifen montieren und habe die Wahl zwischen Stahl und Alu. Die 33x12.5x15 Goodyear MT/R könnten auf eine Alcoa 8JX15 Alu oder eine 8Jx15 Mojok Chromstahl.
Optisch gefallen mir die Alcoas schon besser.
Sollte jedoch technisch etwas dagegen sprechen, wirds anders.
Grüsse Ramius | _________________ Grüsse vom ex Explorerfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Miss Mont Ventoux


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München
| |
|
Verfasst am: 01.10.2007 16:11:07 Titel: |
|
|
Kann ich nicht bestätigen: 1x mit Stahlfelgen im Sand und bisher 3x mit Alus. Radbolzen wurden zwar ab und an überprüft, aber locker war nix. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 01.10.2007 16:15:42 Titel: |
|
|
Na ja, es werden wohl "ganz gerne" mal Stahlfelgen mit den
Bolzen von Alufelgen und umgekehrt montiert, die sind dann
ggf. problematisch weil kegel, etc. nicht passen. Oder die
Alus wurden mit Schlagschrauber montiert ......
Gruß
andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 01.10.2007 21:15:27 Titel: |
|
|
Die Argumentation des Reifenhändlers kann ich nicht nachvollziehen.
Eine typische Afrikanische Werkstatt wird wohl eher eine zerbeulte Stahfelge funktionsfähig dengeln können als eine Alu Felge, aber mal im Ernst : Wie viele Leute haben sich in der Wüste Ihre Felgen zu klump gefahren ? Dann ist meist deutlich mehr kaputt.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: KYF Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6503 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  Ford Mondeo |
|
Verfasst am: 01.10.2007 22:59:24 Titel: |
|
|
Ich danke euch.
Somit werde ich die MT's auf die Alus ziehen.
10 Tage Wüste im Jahr werden die wohl durchhalten. | _________________ Grüsse vom ex Explorerfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Landshut Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender td4 2,4l |
|
Verfasst am: 10.10.2007 13:46:29 Titel: |
|
|
Hallo,
Ich war um Silvester nur in Tunesien, und mein Freund hat sich die Stahlfelge an einem Schlagloch verbogen. Mit Hilfe eines großen Hammers konnten wir die Felge ausrichten. Läuft heute noch. Alu-/Leichtmetallfelgen wären warscheinlich gebrochen.
Gruß Peter | _________________ take nothing but pictures
leave nothing but footprints
kill nothing but time |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 10.10.2007 16:25:45 Titel: |
|
|
hmm, also mit ner felge welche mit hammer bearbeitet wurde würd ich glaub nur noch bis zum nächsten felgenladen fahren :D | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!


Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 10.10.2007 16:37:36 Titel: |
|
|
Die Stahlfelge ist früher krumm, eine Alufelge ist steifer (insbesondere die Alcoa). Aber wenn sie kaputt ist ist sie eben hin.
Nur im Sand ist das eh kein Thema, erst wenn Fels in's Spiel kommt.
Die Aussage vom Reifenhändler könnte ich mir nur damit erklären, dass er von tagelanger Fahrt über böses Wellblech spricht. Radbolzen von Stahlfelgen werden meist etwas fester angezogen. Aber bei Wellblech kontrolliert man eh täglich die Radbolzen. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 10.10.2007 18:46:56 Titel: |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: | Aber bei Wellblech kontrolliert man eh täglich die Radbolzen. |
Echt? Wohl immer Glück gehabt. Den Luftfilter, den hatte ich aber nie vergessen...
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|