Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6493 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. XJ, Wj, ZJ |
|
Verfasst am: 14.10.2007 11:28:35 Titel: Long Arm Konstruktion an YJ |
|
|
So hab ich es mir vorgestellt. is ein double triangulated 4-Link ohne Panhard.
die LL sind alle 1m lang und enden so auf der Höhe des Yokes vom VTG.
Die Befestigung achse mitte, soll genau übers und die aussen mitte Achsrohr.
Mitte Rahmen und Mitte Achse sollen zwei Heim Joints und an die anderen "normale" Gummilager, wegen der Fahstabilität.
Ich habe jetzt einen Abstand zum Federwegsbegrenzer von 20cm.
Ich will die Fahr Höhe so einstellen das es 10cm sind (der dann auch gleichzeitig der UpTravel ist (4")
Kann man vor dem bau schon berechnen wie groß die mögliche Verschränkung sein kann?
Ab einer gewissen Verschränkung begegnen sich doch die oberen und die unteren LL, oder?
Abstand der Länker zueinander ist 15cm.
Was sagt Ihr zu meinem Plan?
Was ist hierbei unbedingt zu beachten?
Grüße René | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 14.10.2007 12:39:27 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.10.2007 16:46:51 Titel: |
|
|
Hi, in echt leider noch nicht.
Auf US Seiten, nehmen die die Maße vom Centerof Gravity, ich habe ich leider nicht die möglichkeit diesen zu berechnen. Wegen der Wage und dann noch Autoanheben das macht hier keiner mit.
Wie kann ich auch ohne das die richtigen Längen und Abstände berechnen?
Gibt es vielleicht ne deutsche Seite vo solch ein Fahrwerksbau dokukentiert ist?
Grüße | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Meister Propper

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 14.10.2007 18:18:41 Titel: |
|
|
@Rene
Bei Deiner Konstruktion treffen sich beizeiten die oberen und die unteren , dh Du bekommst keine gute Verschränkung hin...
Ausserdem wirst zumindest vorn Platzprobleme mit Ölwanne, Auspuff, Lenkung und Rahmen bekommen...
Längslenker+Panhard ist da einfacher zu bauen...
Das ganze bedarf schon einer relativ sauberen Konstruktion und Planung damit man nicht erst während des Umbaus auf Probs stösst...
Ich/wir können ein Lied davon singen...
Bauen grad ein Proto mit V8, Rahmen und Fahrwerk eigenbau...
Fahrwerk ala hinten, dh festes Dreieck mit 2 Längslenkern...
Hinterachse hat super geklappt nur an der Vorderachse haben wir trotz CAD-Planung Probleme mit dem Knickwinkel der Kardanwelle...
Jenachdem wie Du die Lenker an der Achse anbringst verdreht die sich bei ein/ausfedern und verändert so den Kardanwinkel...
Is nicht so einfach die richtigen Anlenkpunkte zu berechnen, sobald man die Verschränkung mit einrechnet wird dreidimensional und irgendwo ist da bei uns ein Fehler bei der VA...
Willst damit auf der Strasse fahrn?
Der TüV verlangt garantiert irgendwelche Berechnungen...
Grüsse Frank | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.10.2007 18:22:54 Titel: |
|
|
Hi, ich bin noch nicht mal annähernd soweit mit dem TÜV ich wäre erstmal froh,wenn ich mich mit den Grundlagen sogut auskennen würde um mal ne Berechnung oder ne Simulation zu starten.
Wo hast du dein Grundlagenwissen her?
Grüße | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Meister Propper

| |
|
Verfasst am: 14.10.2007 20:02:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Meister Propper

| |
|
Verfasst am: 14.10.2007 23:37:01 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
|
Verfasst am: 15.10.2007 07:13:34 Titel: |
|
|
das ist meine hintere Achsführung:
 | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 16.10.2007 10:52:31 Titel: |
|
|
Also fertige kitz gabs von Hr. Schwarz,
und von SkyJacker in Deutschland, ansonsten giebs da noch zahlreiche ÜS hersteller, die sowas ambieten,
Aber wieso nicht eigenbau, (obwohl es sich nicht wirklich lohnt, vom Ersparniss her mein umbau projekt hat mich bisher 2000€ gekostet, (ohne achse) und von Calmini giebs das LL set für 1500€) dann hat man die gewissheit etwas selbst ins leben gerufen zu haben, und man bildet sich auch noch weiter, man erhält dan zwar irgentwann son doofen titel, aber was solls,
in irgentwin ÜS forum, bin ich auch Über sehr interesante infos gestoßen, wie der verhältniss zwischen oberen und unteren LL sein muß und so, da die beiden nicht gleich lang sein sollen. | _________________ http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661
gruß
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 16.10.2007 10:57:41 Titel: |
|
|
Von Fabtech gibt´s ja auch ein netten Coiloverumbau, aber ich meine nur vorne???  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 16.10.2007 11:18:54 Titel: |
|
|
Ich glaubem ich zu erinnern, das ich im Pirate4x4.com mal ein Excel-File gesehen habe zur Berechnung der LL-Längen.
Dann wäre da noch die RockCrawler YJ 8.0" Severe Duty Conversion
The Jeep YJ 8.0" Severe Duty Conversion System Includes:
4 rebuildable/revalveable Fox racing shocks, 4 coil springs and 4 keeper springs, new control arm brackets for frame & axles made from 1/4" thick/laser cut steel, front track bar bracket made from 1/4" thick/laser cut steel, 1 front high misalignment/adjustable track bar made from solid stock, front and rear mounting brackets made from 1/4" thick/laser cut steel, 2 front high misalignment/ double adjustable control arms made from 1.75" solid stock, 1 front high misalignment/double adjustable torque arm made from solid stock, 2 rear lower high misalignment/double adjustable control arms made from 1.75" solid stock, rear upper high misalignment/double adjustable control arms made from solid stock, front adjustable sway bar disconnects, rear triangulated four link mounting cradle/axle truss made from 1/4" thick laser cut steel, extended rear stainless steel brake line, transfer case drop kit, drop pitman arm, hardware and detailed instructions.
System Benefits:
-True Long Arm System
-Designed to accommodate 35" tires
-Can fit 37"/38" tires with minor trimming or body lift
-Effective High Clearance/Tri-Link Front Suspension and Triangulated Four Link Rear Suspension with Rear Anti-Squat Geometry for unparalleled climbing ability
-18 inches front of travel
-13 inches rear of travel
-Excellent Highway Ride and Handling
-Limited Lifetime Warranty
Note: This YJ 8.0" Severe Duty Conversion Lift is a special order item and may take a little extra time to deliver. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 16.10.2007 14:48:02 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 16.10.2007 17:00:06 Titel: |
|
|
Ich würde lieber einen Eigenbau machen,weil ich es eigentlich nur vorn wollte und zweitens nicht so nen extremen Lift. Ausserdem will ich meine Flache Platte behalten und nicht so ne konstruktion aus mehrteiliger Platte.
Zuerst wollte ich nur vorn basteln,weil mich die Erdanker Federgehänge stören. Da wollte ich FOX Airshocks verbauen (mein Auto is ja nicht so schwer).
Radius Arm Konstruktion mit Panhardstab gefällt mir sehr gut (aufwand und nutzen in einem guten verhältniss) Da ich wohl erstmal meine Achsen behalte is nen 4 Link zu krass,wegen der Verdrehung der Achse. nen Trilink gefällt mir an der VA nicht so gut,weil ja nur ein oberer LLenker da ist.
Im Pirate sieht das immer so leicht aus. Von wegen ein paar massive Lenker, Heims und Buchsen und los gehts.
Werd mich erstmal weiter belesen und euch mit doofen Fragen nerven.
@Frankpropper: Wär nett wenn du deine Linksammlungposten könntest (langsam geht mir google aufn Sack )
@Klingel: das sieht sehr gut aus, da sieht man das da ein Könner dran war.
Grüße | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 17.10.2007 11:24:23 Titel: |
|