Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6443 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 02.12.2007 10:50:05 Titel: Rohr aufbohren? |
|
|
Ich habe ein Rohr mit 60,0mm Innendurcmesser und möchte es auf 60,3mm aufbohren. Und zwar auf einer Länge von ca. 1000mm.
Geht das?  | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.12.2007 12:12:01 Titel: |
|
|
Ja,
dafür braucht man dann allerdings ne Drehbank.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 02.12.2007 12:24:35 Titel: |
|
|
Und ganz billig wird das wohl auch nicht (so ne lange Bohrstange hat nicht jeder) - versuche lieber die Konstruktion irgendwie zu ändern, vor allem wenn du auf erhöhte Genauigkeit Wert legst. Ist das Rohr, das du da hast, nahtlos? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6443 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 02.12.2007 15:19:54 Titel: |
|
|
Das Problem ist folgendes:
ich ahb einen Anhänger mit einem 70x5er Deichselrohr. Das war nach oben gekröpft.
Nun wird daraus ein Offroad-Anhänger( http://www.rainer4x4.org/wowa.htm ), und dafür brauch ich das Rohr nach unten gekröpft.
Der Anhänger ist alte DDR Technik, das Deichselrohr ist komplett mit dem Rahmen verschweisst.
Angebot vom TÜV: dickes Deichselrohr vorne abtrennen und ein zugelassenes dünnes Rohr hinein stecken und etwa mittig unter dem Fahrzeug zu verbolzen, da schweissen nicht zulässig.
Nun hab ich abgetrennt weil ich von max. 70x4mm ausgegangen war. Wer kommt schon auf die Idee dass das für einen 500kg Anhänger so ein dickwandiges Rohr war.
Und ich war nicht davon ausgegangen das die sogenannten 60mm Deichselrohre tatsächlich 60,3mm dick sind  | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 02.12.2007 15:29:42 Titel: |
|
|
Den ganzen Anhäger in die Drehmaschine spannen wird schwer sein.
Das 60,3er Deichselrohr abdrehen geht nicht, oder? Wenn du es nur soweit abdrehst, wie du es reinsteckst, siehts auch der TÜV nicht und muss da nix mutmaßen oder so.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 02.12.2007 17:39:20 Titel: |
|
|
ohu hat folgendes geschrieben: | Den ganzen Anhäger in die Drehmaschine spannen wird schwer sein.
Das 60,3er Deichselrohr abdrehen geht nicht, oder? Wenn du es nur soweit abdrehst, wie du es reinsteckst, siehts auch der TÜV nicht und muss da nix mutmaßen oder so.  |
Sehe ich auch so.
Deichselrohr abrehen dürfte einfacher und sicherer sein. Vor allem, weil die 0,3 mm, die Du brauchst wahrscheinlich vom verzinken kommen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6443 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 02.12.2007 18:06:49 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | ohu hat folgendes geschrieben: | Den ganzen Anhäger in die Drehmaschine spannen wird schwer sein.
Das 60,3er Deichselrohr abdrehen geht nicht, oder? Wenn du es nur soweit abdrehst, wie du es reinsteckst, siehts auch der TÜV nicht und muss da nix mutmaßen oder so.  |
Sehe ich auch so.
Deichselrohr abrehen dürfte einfacher und sicherer sein. Vor allem, weil die 0,3 mm, die Du brauchst wahrscheinlich vom verzinken kommen.
Kini |
Der TÜVtler stirbt vermutlich sowieso den fünfachen Tot wenn er meine neu gebohrten Radnaben und die umgeschweisste Achse sieht
 | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 02.12.2007 18:25:47 Titel: |
|
|
Und da machst Du Dir sorgen wegen einem Deichselrohr....??
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 02.12.2007 19:32:58 Titel: |
|
|
Die einzige Möglichkeit, die mir derzeit einfällt
wäre das Rohr mit ner Reibahle aufreiben.
Die sind aber in der Größe nicht billig und das
Rohr sollte auch gerade sein. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.12.2007 19:34:46 Titel: |
|
|
Hohngerät
"Einfach" verlängern und loslegen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ich weiß nix


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Altdorf b. Nbg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Def.110TD% |
|
Verfasst am: 02.12.2007 19:43:27 Titel: |
|
|
Mach dir dein Wekzeug doch selber!!!
Nimm 10-15mm Rundeisen länger wie das Rohr das du brauchst
mach dann einen Schnitt ca.50 mm ins Rundeisen
dann wickelst du einfach Schleifband rum und los geht das mit der
Bohrmaschine.
Kann zwar etwas dauern aber das geht.
Gruß Peter | _________________ Lieber ne Schlange im Auto-als mit dem Auto in einer Schlange |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
|
Verfasst am: 03.12.2007 11:16:22 Titel: |
|
|
Hallo Rainer,
Die Fa Fromm Päzisionstechnik bietet verstellbare Handreibahlen und Aufsteckreibahlen 219 an.
http://www.fromm-praezision.de/ger/default.html
60,3 ist allerdings schon ein Wort, die kostet ein bißchen was, außerdem ist das ein Sondermaß.
Die Aufsteckreibahlen haben nur glatte Masse.
vom Hohnen oder Schleifen rate ich Dir ab, daß trägt nur tausensdel-weise ab und dauert vermutlich die ganze Woche.
Grüße Frank | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 03.12.2007 12:48:45 Titel: |
|
|
Wenn das aufzubohrende Rohr allerdings eine Naht innen hat, wird dir auch eine verstellbare Reibahle viel Freude bereiten.
Den Vorschlag mit dem Rundeisen und dem drumgewickelten Schleifpapier find ich momentan am besten, macht bei uns sogar der Meister so.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6443 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 03.12.2007 18:47:00 Titel: |
|
|
Hab eben von einer Firma ne eMail bekommen, die behaupten das ihre 60er Deichsel wirklich 60mm sind. Ich werd demnächst mal hinfahren, ist garnicht weit von hier. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 04.12.2007 09:04:35 Titel: |
|
|
Wenn es ein Norm-Rohr ist, dann ist der Außendurchmesser 60,3mm (ist DN50 im Rohrleitungsbau) | _________________ Andreas
Pajero V80, 5-Türer |
|
|
Nach oben |
|
 |
|