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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Insel Ischia (Neapel) Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6482 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol 3.3 d lang Nissan Navara 2.5 bj 2006 mit sagenhafte 370.000 km |
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Verfasst am: 18.11.2007 18:38:52 Titel: Blattfeder Patrol |
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Ich meine das mein immer tiefer wird
Wie kann ich die blattfedern wieder fitt bekommen? Wenn das auto im gerade steht fehlnen zwische achsen und den gummipuffer am rahmen ca. 3 cm. ist doch wiel zu wenig oder? Die gummibuchsen vorne und hinten habe ich erneuert wahren fast nicht mehr vorhanden..
Ciao Nando.
P.s. auto ist leer  | _________________ Ein Gruss an alle aus Italien |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 18.11.2007 18:40:08 Titel: |
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3cm ist bisserl wenig.
Entweder Aufsprengen oder neue Federpakete.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
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Verfasst am: 18.11.2007 19:26:04 Titel: |
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nach den angeboten, die ich mal eingeholt habe, ist das aufsprengen fast genauso teuer wie neue federn, das sollte teilweise fast 200 euro pro blattfeder kosten.
begründung ist, dass es eben kaum noch gemahct wird und wers noch macht sich das eben bezahlen lässt
die federn von trailmaster / maas sind nicht schlecht und bringen circa 6 cm höhe im vergleich zur  | _________________
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol 260, Lada 2101 |
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Verfasst am: 22.11.2007 01:43:16 Titel: bloede Frage |
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 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 22.11.2007 23:46:16 Titel: |
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Blattfedern haben üblicherweise eine Wölbung. Sprich: vom Herzbolzen an der
Achse sind die Pakete zu den Bolzenaugen hin ansteigend.
Mit der Zeit beginnen die Pakete sich zu setzen, sie werden immer gerader, im
Extremfall können sie sich auch negativ durchbiegen, dann beschreiben die
Blätter von dem Herzbolzen an eine abfallende Linie.
Blattfederspezies nehmen die Pakete nun auseinander und richten sie quasi wieder
auf. Das nennt man sprengen der Federn.
Damit kann in engen Grenzen auch eine gewisse Höherlegung erreicht werden. Enge
Grenzen deshalb, weil die Feder ja dadurch kürzer wird (gemessen von Bolzenauge
zu Bolzenauge).
Die Gelehrten sind sich aber nicht einig, wie lange der Effekt des Aufsprengens
hält. Über kurz oder lang wird sich die Feder wieder setzen.
War das verständlich?
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol 260, Lada 2101 |
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Verfasst am: 22.11.2007 23:57:29 Titel: Aha |
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Servus,
danke fuer die Antwort...weiss auch ganz genau was du meinst, konnte nur mit Aufsprengen nix anfangen...allerdings muss man sich damit ja echt auch auskennen, da man die Federn (normalerweise) nicht einfach so biegen kann, sondern erhitzen sollte und dann wieder haerten, bzw temperieren, na das is ja schon ein ganzes stueck arbeit!!!!
Danke fuer die Info!!!
Hab uebrigens an meinem extra Federblaetter drin, aber die Woelbung ist nicht ganz so ebenmaessig, also der Bogen von Herz bis zum Bogenende...meinst du das macht was?
Gruss
Rene  | _________________ www.ourwildjourney.com
http://renebauer79.wix.com/ragnaroek
www.facebook.com/kbphotoart |
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 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 23.11.2007 23:55:24 Titel: |
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Wenn ich das mit Deinen Zusatzfederblättern richtig verstehe, dann haben die
nicht die gleiche Wölbung wie der Rest des Federpakets, sondern flacher, richtig?
Wenn das so ist, dann hat das einen guten Grund. Das sind dann sogenannte
Add-A-Leaf - Blätter, die erst ab einem bestimmten Beladungszustand eingreifen
sollen. Damit soll erreicht werden, daß Deine Federn unbeladen recht komfortabel
sind, und das Zusatzblatt (wesentlich dicker!) nicht schon in dieser Situation eingreift
und Dir die Plomben raushaut...
Bin ich aber kein großer Fan von, weil sie Dir mit wenig Ladung im Gelände die
Verschränkung versauen.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol 260, Lada 2101 |
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Verfasst am: 24.11.2007 00:14:18 Titel: Jaja, die Federn! |
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Hi,
also ich meinte, dass, wenn ich mir mein Federnpaket so anschauen, ich nicht immer gleiche Abstaende zwischen den Federn habe, sondern es teilweise es etwas unebenmaessig ist, irgendwie a kleines bissl verbogen aussieht, nicht schlimm, oder so, aber halt unregelmaessig. Das Auto ist noch recht schoen hoch, sehr hart und nimmt hoffentlich meine 500kg Ausruestung auf, fuer meine geplante Reise. Passt also schon...danke fuer die Antwort!
falls das jetzt nicht so sinn macht...habe einen langen Arbeitstag hinter mir!
Gruss
Rene | _________________ www.ourwildjourney.com
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 260er |
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Verfasst am: 24.11.2007 12:14:28 Titel: |
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Vorne hast du im 260er sogenannte Parabelfedern, deren meinzelne Federblätter sich nur an drei Punkten (teorethisch) berühren. Dadurch ist die Eigenreibung, und somit auch Eigendämpfung wesentlich geringer, und die Feder spricht besser an. Bei meinem Wagen laufen die auch nicht 100%ig parallel. Das ist normal.
Hinten hast du dagegen ein normales Federpaket. Die einzelnen Lagen sollten mehr oder weniger auf der gesamten Länge aufeinander liegen.
Martin | |
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 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 25.11.2007 00:08:02 Titel: |
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Upps, dann hab ich Dich doch ganz falsch verstanden.
Dann ist dem Martin nix hinzuzufügen, da hatter völlig recht.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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